Beiträge von Currock im Thema „Happy Birthday Arch Linux zum 20. Geburtstag“

    Als Server habe ich aber auch kein Arch, da ist wieder ein Debian stabel für mich die erste Wahl.

    Als Desktop privat ist es aber Arch, schon seit vielen Jahren.

    Läuft hier genau so.

    Also nicht Arch, sondern ArcoLinux. Gibts da eigentlich erwähnenswerte Unterschiede? Mein eigenes Interesse an "reinem Arch Linux" ist mit der Installation von ArcoLinux schnell erloschen. Die Foren und Seiten von ArcoLinux sind für Interessierte auch hilfreicher als die, die von der Arch-Community stammen.

    Mir war das Gefummel um Arch direkt zu installieren immer zu aufwändig. Meistens bin ich damit gestrandet, dass ich das ganze am Notebook mit Wlan-Netzwerk probiert habe. Wlan geht nicht, Ende der Installation. Außerdem hat mich der Tonfall in den Arch-Foren abgestoßen. Anfängern wird nicht geholfen, die werden auf Grund laufen gelassen, man hat ja schließlich installiert, da muss man wissen, wie das geht. Und wer kein reines Arch hat, zählt bei denen nicht.

    Bevor ich da mit mache, nehme ich eher noch mal einen Anlauf mit Gentoo.

    Mit Manjaro und vor allem ArcoLinux ist das etwas ganz anderes. Läuft genau so einfach und stabil wie andere Distributionen. Wenn man auf Aktualität wert legt, gibts auch noch SuSe Tubleweed oder Debian Sid und bestimmt noch ein paar andere.