Beiträge von Sojan im Thema „Happy Birthday Arch Linux zum 20. Geburtstag“

    Danke für diese tolle Erklärung.

    Grundsätzlich stimme ich dir bei allem voll inhaltlich zu.

    Nur bei den Paketen stimme ich dir nicht ganz zu.
    Ich nehme nur dein Beispiel Libre Office, man kann sehr wohl auch die einzelnen Komponenten installieren.
    Siehe Screenshot.

    Im Archlinux-Repo wird aber nur das Metapaket "Libreoffice" in den Versionen fresh und still angeboten.

    In deinem Screenshot haben alle Downloads die gleiche Größe. Spricht dann doch dafür, dass das nur ein Paket ist.

    Also kann man schon sagen, dass auch ein Arch stabil betrieben werden kann? Hatte mit Arch (Derivaten) bisher immer nur in der VM zu tun... Mich nie wirklich rangetraut bisher...

    Stabil ist natürlich relativ, durch Unwissenheit oder Übermut lässt sich jedes Betriebssystem schrotten.

    Mir sind die permanenten Updates lieber, weil ich bei möglichen Problemen die Fehlersuche auf die letzten aktualisierten Programme begrenzen kann. Mache ich hingegen ein Upgrade von Debian 10 auf 11, dann werden hunderte Programme gleichzeitig verändert und ich wüsste gar nicht, wo ich zuerst suchen sollte.

    Es muss auch nicht Archlinux sein. Du kannst ja auch ein Ubuntu oder Debian in der Minimalvariante installieren und dann Stück für Stück versuchen, Linux Mint nachzubauen. Allerdings nur mit Komponenten, die du nachher auch wirklich benötigst.

    2007 fing ich mit Arch an

    15 Jahre Erfahrung mit Arch Linux, nicht übel. :thumbup:

    Mein Einstieg muss um 2015 gewesen sein, davor die üblichen Verdächtigen wie Ubuntu, Debian und Mint.

    Die ganzen Distros waren mir immer viel zu sehr "zugemüllt", tausende Pakete drauf usw. Bei Arch kann ich entscheiden, aber man muss wissen welches Paket halt wichtig ist für den reibungslosen Betrieb.

    Das war zu Beginn teilweise schon nervig, wenn gewohnte Dinge nach der Installation von Arch nicht gleich liefen, weil noch Sprachpakete, Audio-/Videocodecs, Tools wie wget, curl usw. fehlten und erst nachinstalliert werden mussten.

    Auch der Klassiker, wenn bei der Installation vergessen wurde ein Netzwerk zu installieren/konfigurieren und man beim Neustart ohne Internet dastand und nichts installieren konnte. :D