Beiträge von PapaWolf im Thema „Netzlaufwerke, Lesezeichen und Speicherfehler bei Libre Office im Netzwerk“

    Aber könnte mir evtl. noch jemand sagen, wie ich einen Eintrag aus den Favoriten rausbekomme, der sich mit der rechten Maustaste und "Aus Favoriten entfernen" nicht rausnehmen läßt ? Siehe hier hat sich aus meinen Experimenten noch ein Eintrag festgebissen und ich bekomme ihn nicht mehr raus.

    Ich meine den hier: dnssd-domain-dlink-NAS-21._smb

    Edit: Habe es gefunden und konnte den Eintrag löschen - alles gut -schönen Sonntag !

    Da siehste mal - ich wußte gar nicht, dass es da 2 unterschiedliche Zugriffmodi gibt. Ich dachte, Zugriff über Samba ist cifs. Ist aber ein Grund mehr, dass ich mich jetzt mal einlese über diese beiden Zugriffstypen. Es war auch nicht nur diese eine Datei, die sich sträubt. Es gibt noch andere Dateien, die sich genauso verhalten hatten, aberich habe halt mit dieser experimentiert, weil ich sie zuletzt gebraucht hatte und sie mir somit noch in Erinnerung war.

    Und damit will ich es mal bei einem schönen Sonntag belassen.

    Aber hätte man den Mount-Befehl statt mit cifs auch mit gvfs machen können und könnte somit allem Ärger von vornherein aus dem Wege gehen ? Ich habe bei allen Beispielen, bei denen auf Samba-Laufwerke gemountet wird, den cifs-Parameter gesehen. Bin halt noch recht frisch in Linux ...

    Ich glaube, das blinde Huhn hat das Korn gefunden ...

    Ich war eben auf der UbuntuUsers - Plattform und habe da nach weiteren Mount-Optionen für die fstab gesucht. Dabei bin ich in einer Diskussion auf den parameter "nounix" gestoßen, habe den dann mal in meine fstab-Zeilen eingefügt und der Spuk war vorbei. Nun kopiert er auch die bisher kritische Datei klaglos auf den PC und das Cura-Programm kann sie auch von der NAS aus öffnen und korrekt einlesen.

    Mein fstab-Eintrag sieht jetzt so aus:

    //192.168.115.21/daten /home/wolfgang/NAS-Laufwerke/NAS21-Allgemein cifs uid=1000,gid=1000,user,nobrl,cache=none,nounix,vers=1.0,credentials=/home/wolfgang/Zubehoer/Mounting/Credentials/.smbcredentials 0 0

    Ich habe den Parameter "cache=none" auch mal dringelassen. Er hatte zwar ohne die Option "nounix" selbst nicht zum Ziel geführt, aber ich denke, schaden kann es wohl auch nicht.

    Ich werde das alles jetzt mal in meinen verschiedenen Bereichen mit den 3 NAS-Laufwerken durchtesten, aber ich denke, das sollte es dann wohl gewesen sein.

    Und ich bedanke mich recht herzlich für Eure Zeit und Geduld in dieser Sache.

    Gruß
    Wolfgang

    Was nun noch seltsamer ist:

    Wenn ich im Nemo in der linken Spalte unten auf "Netzwerk" gehe, erhalte ich Folgendes:

    als Screenshot sieht es so aus:

    Kopiere ich das hier ein, dann ergibt sich das hier:

    network:///dnssd-domain-dlink-NAS-21._smb._tcp

    network:///dnssd-domain-dlink-NAS-20._smb._tcp

    network:///dnssd-domain-dlink-NAS-22._smb._tcp

    network:///smb-server-DLINK-NAS-20

    network:///smb-server-DLINK-NAS-21

    network:///smb-server-DLINK-NAS-22

    network:///dnssd-domain-Raspi-NAS1%2520-%2520FTP._ftp._tcp

    network:///dnssd-domain-Raspi-NAS1%2520-%2520SMB%255CsCIFS._smb._tcp

    network:///dnssd-domain-Raspi-NAS1%2520-%2520SSH._sftp-ssh._tcp

    network:///smb-server-RASPI-NAS1

    network:///dnssd-domain-vuuno4kse._sftp-ssh._tcp

    network:///dnssd-domain-VUUNO4KSE._smb._tcp

    network:///smb-root

    Gehe ich nun über das Icon "Windows-Netzwerk" auf die NAS und in das betreffende Verzeichnis und kopiere nun die STL-Datei, kann ich sie problemlos auf den PC übertragen.

    Da soll mal einer schlau draus werden.

    Nun habe ich mich mal aufs NAS in das betreffende Unterverzeichnis gestellt und von dort den Kopiervorgang gemacht - schaut dann so aus:

    cp -v Rasentrimmer-Deckel_GLC3630L20.stl /home/wolfgang/Dokumente'Rasentrimmer-Deckel_GLC3630L20.stl' -> '/home/wolfgang/Dokumente/Rasentrimmer-Deckel_GLC3630L20.stl'

    cp: Fehler beim Lesen von 'Rasentrimmer-Deckel_GLC3630L20.stl': Eingabe-/Ausgabefehler

    Dann habe ich folgendes gemacht: Ich habe versucht, die stl-Datei aus dem Unterverzeichnis ins 1. NAS-Verzeichnis zu kopieren, also auch das scheitert schon.

    Aber das passiert nicht mit allen Dateien. Die stl-Datei weigert sich strikt, aber wenn ich eine .doc Datei in dieses Verzeichnis kopiere und diese dann aus der NAS und dem gleichen Verzeichnis wie die stl heraus auf den PC kopiere, klappt das anstandslos. Kann es sein, dass der Befehl in der fstab nicht alle Dateitypen (-Endungen) akzeptiert beim Zugriff über Lesezeichen aber keine Probleme gibt ?

    Das kommt dabei raus:

    uid=1000(wolfgang) gid=1000(wolfgang) Gruppen=1000(wolfgang),4(adm),5(tty),7(lp),10(uucp),20(dialout),22(voice),24(cdrom),27(sudo),29(audio),30(dip),43(utmp),44(video),46(plugdev),100(users),106(messagebus),114(lpadmin),117(netdev),118(uuidd),124(scanner),125(_flatpak),134(sambashare),136(vboxusers),137(mysql),1001(privat)

    Ganz am Schluss steht privat mit einer 1001. privat ist meine Heimnetzgruppe

    Ich habe jetzt mal die NAS-Laufwerke in der fstab mit dem #-Zeichen gesperrt und dann eines der Laufwerke über "Netzwerk" aufgerufen und dann als Lesezeichen gesetzt. Wenn ich dann über dieses Lesezeichen gehe und eine Datei kopiere, funktioniert das wieder einwandfrei - nur mit den Zeilen in der fstab klappt das nicht.

    Aber den Zustand hatte ich ja vorher auch schon, mit dem Vorteil, dass die Dateifunktionen funktionierten, aber mit dem Nachteil, dass ich nach jedem Systemstart erstmal auf die Lesezeichen meiner 3 NAS-Laufwerke klicken musste, damit ich dann damit arbeiten konnte. Mit den Einträgen in der fstab ist das schon wesentlich beqemer - nur wenn's halt nicht funktioniert, nützt das letztlich auch nichts.

    Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass man einwandfreie Ergebnisse erhält, wenn man Lesezeichen über Netzerk erstellt und Zuweisungen in der fstab solche Probleme verursachen. Da muss es doch irgendwo was geben, dass das mit der fstab auch möglich ist, einen normalen Dateizugriff hinzubekommen. Nur wenn man die ganzen mount-Befehle anschaut und bei den meisten noch nichts versteht, ist man als Anfänger halt arm dran.

    Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein, was helfen könnte ..?

    Das funktioniert bei mir leider nicht - ich post hier mal eine meiner fstab-Zeilen, also die eines der NAS-Laufwerke:

    vor Änderung:

    //192.168.115.21/daten /home/wolfgang/NAS-Laufwerke/NAS21-Allgemein cifs uid=1000,user,nobrl,vers=1.0,credentials=/home/wolfgang/Zubehoer/Mounting/Credentials/.smbcredentials 0 0

    nach Änderung mit der Angabe: cache=none

    Ich habe hier auch mal Deine Parameter ausprobiert, die ich noch nicht verwendet hatte, wie gid file_mode, dir_mode und auto

    //192.168.115.21/daten /home/wolfgang/NAS-Laufwerke/NAS21-Allgemein cifs uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,cache=none,auto,user,nobrl,vers=1.0,credentials=/home/wolfgang/Zubehoer/Mounting/Credentials/.smbcredentials 0 0

    Hat aber alles nix gebracht, der Kopierfehler bleibt. Hast Du das auch mit samba oder nfs gemacht ? Vielleicht funktioniert das ja mit samba nicht ? Oder sollte ich die mount-Zeile anders schreiben (Reihenfolge?) Oder brauchen die Parameter file_mode und dir_mode evt. andere Werte ?

    Da bin ich mal wieder zum gleichen Thema.

    Nach ich es dann endlich (mit Eurer Hilfe) geschafft hatte, meine NAS-Laufwerke über die fstab einzubinden, habe ich nun ein wohl auch damit verbundenes, neues Problem und erbitte hier wieder Eure Hilfe. Es schildert sich wie folgt:

    Wenn ich eine Datei von einem der eingebundenen NAS-Laufwerk kopieren will - egal wohin; auf ein anderes NAS oder auch in einen lokalen Ordner, so kommt eine Fehlermeldung, dass es beim Kopieren einen Fehler gegeben hätte und die Datei nicht kopiert werden konnte. Dabei wird aber sehr wohl eine Datei gleichen Namens angelegt, die aber dann Null Bytes hat.

    Bemerkenswerk ist auch, wenn ich z.B. eine 3D-Druck-Datei von einem der NAS-Laufwerke in den Cura-Slicer holen will, erhalte ich von Cura eine Fehlermeldung, dass es die Datei nicht öffnen kann, weil sie fehler oder leer sei.

    Da ich mir hierzu keinen Reim machen kann, bitte ich hier nochmals um Hilfe. Habe das Problem im gleichen Thread geöffnet, da es wohl auch damit zu tun zu haben scheint.

    Als ich früher mit Lesezeichen gearbeitet hatte, die ich von den NAS-Laufwerken aus "Netzwerk" gezogen hatte, gab es diese Probleme so nicht. Also muss doch da irgendwas ander sein - nur was ..? Vielleicht kann ja jemand was hilfreiches beitragen ? Ich sage schonmal "DANKE" im Voraus.

    Sojan: Volltreffer, das hat funktioniert ! Und danke für den Verweis auf das Wiki !

    Jetzt scheint es also zu funktionieren, jedenfalls waren erste Tests erfolgreich und ich sage mal wieder: "DANKE" !

    Jan: Richtig, die Lesezeichen stammen noch aus der Welt vor den fstab-Einträgen.

    Das mit dem User und Passwort habe ich in der .credentials stehen, aber für was steht denn bei Dir der Parameter:

    "x-systemd.automount" ? Bin halt neugierig ...