Beiträge von Sojan im Thema „Adblock-Test: Wie gut blockiert der Browser?“

    Hab mich noch nicht wirklich damit befasst, aber irgendwo in den FF Datenbanken. Sichere doch einfach dein ganzes FF Profil? Dann hast du auch 0 Datenverlust wenn du umziehst oder sonst.

    Wenn du dann doch mal neu anfangen willst machst du ein neues Profil, schiebst da das backup rein und kannst dann die Export Funktion von uBlock nutzen.

    Hatte die Hoffnung, eine simple Textdatei mit den Regeln zu finden, die ich dann analog Filterlisten auf den Server legen und einbinden kann. Nutze neben Firefox auch Chromium auf verschiedenen Rechner, dann hätte ich überall den gleichen Stand.

    Scheint aber nach erster Recherche nicht so trivial zu sein, dann gebe ich mich erst einmal mit dem manuellen Export zufrieden.

    Ich hab ja meinen uBlock auf hard mode eingestellt wobei ich bei den Rules einfach folgendes eingestellt habe:

    Habe bei mir auch den hard mode laufen und für häufig besuchte Webseiten Ausnahmen erstellt, so dass sich die Liste der Regeln füllt.

    Da in der Liste mit der Zeit einiges an Arbeit steckt, möchte ich diese regelmäßig sichern - am Besten automatisch.

    Weißt du, wo uBlock die Regeln ablegt? Habe leider nichts dazu finden können.

    Moin Moin!

    Ich habe vorhin noch ein Tipp bekommen, den ich an euch weiter geben möchte. Mit der Firefox Erweiterung: I don't care about cookies

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-about-cookies/ werden diese Fester blockiert, in den man den Cookies zustimmen bzw. ablehnen muss/soll, was ziemlich nervig ist. Dank dieses kleinen Add-ons hat sich das auf fast allen Seiten erledigt. Soweit ich das verstanden habe, wird den Cookies nicht einfach zugestimmt, je nachdem, was auf der jeweiligen Seiten besser oder schneller geht, genau ist das auf der Seite selbst nachzulesen. Das muss nicht jedem gefallen, aber für mich ist das ok. Ein schneller Test auf YouTube sowie Amazon bestätigt das Funktionieren des Add-ons und in Verbindung mit Adguard ist das ein Träumchen. 8):thumbup: mfg: Evilware666

    Und wie funktioniert das Addon?

    Erteile ich dem Addon die Berechtigung, automatisch auf einen "Cookie-Button" zu klicken? Nicht das nachher auch auf anderen Seiten irgendwas automatisch geklickt wird. ;)

    uMatrix war doch genauso umfangreich und die Bedienung ist relativ ähnlich. Schau dir einfach ein wenig das uBlock Wiki an das ist wirklich super beschrieben.

    Ah, wenn ich den "Expertenmodus" aktiviere, dann komme ich zu einer ähnlichen Bedienung wie in uMatrix. :thumbup:

    Im uBlock-Wiki wird auf dieses Video verwiesen. Ist zwar schon etwas älter, die grundlegenden Sachen sind aber noch gültig. Musste die Geschwindigkeit auf 0.75 herabsetzen, der redet mir zu schnell. :)

    How to use uBlock Origin to protect your online privacy and security | uBlock Origin tutorial 2018
    uBlock Origin has very confusing user interface in the advanced user mode if you haven't read the lengthy documentation. This video tutorial explains how to…
    yewtu.be

    Passend zum Thema: https://www.ghacks.net/2022/03/11/ubl…firefox-add-on/

    Wundert mich nicht, es ist einfach unglaublich vielseitig und sehr gut einstellbar.

    Habe bei uBlock Origin immer noch Probleme mich zurechtzufinden. Vielleicht sind es ja gerade die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die mir den Blick fürs Wesentliche verstellen.

    Hatte lange uMatrix im Einsatz, aber leider ist die Entwicklung schon vor geraumer Zeit eingestellt worden.

    Nun ja, hilft alles nix. Muss mich wohl mit uBlock etwas näher beschäftigen. ;)