Beiträge von josefine im Thema „Sperrung von Internetseiten durch Provider/Regierung“

    Bei uns in Österreich gibt es die Handysignatur (jetzt heisst es ID-Austria) - die bekommt man nur wenn man sich mittels Ausweis und eben persönlich, sei es vor Ort oder mittels Videochat legitimiert.

    Damit man sich in die Seite der Österreichischen Gesundheitskasse, Finanzamt, Sozialversicherung .... einloggen kann braucht man die. Dazu musst du dein Passwort kennen und mittels Handy den Zugang dann freischalten.
    Wenn du dann ein Handy mit Fingerabdruck Sensor hast, kannst du festlegen das du es eben nur mit dem Fingerabdruck freischalten kannst.

    Wenn man dann solche Seiten damit kombiniert ist es nicht mehr so einfach etwas zu umgehen.

    Und jeder der solche bestimmten Seiten sehen will muss sich dort eben registrieren.

    Klar kann man immer etwas umgehen wenn man will, aber so einfach wie bisher wäre es nicht mehr und mann müsste nicht gleich sperren.

    Meddl loide,

    was haltet Ihr davon wenn Provider auf Veranlassung der Regierung Internetseiten sperren sollen/müssen?

    Jetzt gibt es wieder so einen Fall....... Jugendschutz ja oder nein? Wie seht Ihr das?

    siehe link.....

    Ich bin auch gegen generelle Sperren, aber auch für Jugendschutz.
    Es muss doch heute möglich sein einen effektiven Zugangsschutz zu gestalten und damit nur solche jene die Webseite besuchen können.
    Eine Möglichkeit wäre doch so ähnlich wie bei einer Bank Webseite mittels 2 Faktor Authentifizierung mittels Handy oder ähnlichem. Dann braucht man nicht gleich sperren.
    Der Vorteil wäre auch gleich das der Nutzer der Webseite auch gleich beim Betreiber bekannt ist.