Beiträge von Kennis Duester im Thema „Windows 11 Professional jetzt auch mit Microsoft-Konto-Pflicht“

    Es wird halt noch einfacher für sie Daten zusammen zu führen weil alles mit dem account getaggt ist.

    Für ein gewinnorientiertes Unternehmen ist das ja völlig legitim.

    Ich habe seit mindestens 20 Jahren ein Konto bei Microsoft. Ich finde es nicht schlimm, bisher kam auch noch keiner von Microsoft zu mir nach Hause um mich zu verhauen und Geld hat auch noch keiner geklaut.

    Nee, aber "die" rufen immer an, wenn mit dem Win-System etwas nicht in Ordnung ist. Neulich erst mit "Lisa" telefoniert, die eine große Auswahl von wüsten Beschimpfungen genießen durfte. :cursing::D:D

    Und seitdem ich Win10 nutze, habe ich dort auch einen Account - ist überhaupt nicht schlimm.

    Die Frage ist, ob es sooo schlimm ist, wenn man sich bei Microsoft ein Konto einrichtet. Ich verstehe ja, wenn das jemandem übel aufstößt, aber entstehen einem dadurch Nachteile?

    Alles unter einem Dach zu haben, ist ja gerade heutzutage, wo "man" immer mehr auf Online- bzw. Cloudlösungen setzt. Bei Steam, Ubisoft, Alternate oder Caseking muss man ja auch ein Konto einrichten, obwohl es Shops gibt (hier fallen Steam und Ubisoft natürlich raus), die auch ohne Registrierung auskommen.

    Ich vermute, daß lediglich die generelle Einstellung gegenüber Microsoft die Sache so "schlimm" macht. Okay da gibt es ja auch noch die Geschichte mit dem TPM-Modul in Version 2.0 und die "Blacklist" mit diversen Prozessoren. ^^

    Oder gibt es Aspekte, die ich vielleicht übersehen habe?


    PS: Ich habe mitbekommen, daß sich Minecraftspieler sehr lange vor einer Zwangsregistrierung bei Microsoft gedrückt haben. Sich zuvor bei Mojang zu registrieren war aber kein Problem. Verstehe ich nicht.