Beiträge von v4percloud

    Da diese Speicher immer billiger werden und aktuell gerade ca. 44,-€ /1TB kosten, spiele ich mit dem Gedanken den 256GB Speicher meines Intel NUC bald aufzurüsten. Was kann Linux Mint maximal? Wobei mir 2-4TB schon reichen würden :) Mit welcher Software könnte man ein Image auf eine externe Platte clonen? Auch wieder Rescuezilla? Oder was anderes?

    Bin gespannt. Werde wohl Ende Juni, Anfang July, nach meinem Urlaub loslegen.

    Konsolen-Gamer der ersten Generation. Alles gehabt von Anfang an und aktuell nur auf der XBOX Series X unterwegs.

    Spiele als bekenennde Grafikhure nur die absoluten Next Gen Perlen. Zuletzt noch EA Sports PGA Tour Golf und warte bis September auf Starfield. Evt. noch Resident Evil 4 Remastered wenn ich langeweile bekomme. Aber z.Z. gibt es noch genug am Android Tab und am Linux Rechner zu tun. Deswegen gerade nicht am zocken.

    Alternativ allerdings auch mal in der virtuellen Realtät mit der Meta Quest 2 unterwegs.

    Ich würde mich gerne mal von schönen, besonderen Desktops inspirieren lassen. Was ich bis jetzt hier in einem anderen Thread gesehen habe war eher nüchtern. Habe aber auch nicht alle Seiten durchgeguckt. Steht jemand auch auf etwas mehr Design und Infos auf dem Desktop?

    Ich hab ein bisschen Schwierigkeiten mit dem ConkyManager2 und wie man damit umgeht. Oftmals ist kein Inhalt in den Kästen auf dem Desktop wenn ich was auswähle. Wie kommt das? Sind ja eigentlich vorgefertigte Themes. Gibt es evt auch noch Desklets außerhalb von Linux zu entdecken? :?:

    Ich möchte jetzt wo alle meine Probleme ausgemerzt sind folgende Dinge angehen:

    Check! VirtualBox installieren und Win 11 und andere Systeme testen.

    Check! Wenn das gut läuft backuppen mit Rescuezilla

    Sämtliche NTFS Parititionen aus dem Dual-Boot mit Win 10 löschen mit gparted. Meiner Meinung nach sind das 3.

    Check! Danach nochmal hilfreiche Desklets probieren für mehr Information im Blick

    Samba Share einrichten um zwischen Lenovo Android Tab, Synology DS und Linux Rechner hin und her kopieren zu können. (Geräte in der Sig.)

    CHECK! Ach und auch evt noch auf Linux Mint 21 updaten, was von 20.3 ja ganz gut klappen sollte.

    Vielleicht brauche ich da Hilfe.. *nerv* =O

    So eine richtige Idee habe ich nicht, aber vielleicht sind die Homerechte verdaddelt.

    Gib bitte mal folgenden Code in das Terminal ein:

    Code
    find ~ -user root -ls

    Wenn da eine Ausgabe kommt bitte diesen Code (mit copx und paste) in das Terminal eingeben.

    evtl. Neustart und schauen ob sich was geändert hat.

    Was ist das Zeichen nach find? Das finde ich nicht auf meiner Tastatur. Oh Mann sorry manchmal bin ich verpeilt. Ich kopiere das einfach :)

    So ich wieder, ich habe das Thema mal angepasst weil die letzten Fragen erledigt waren und ich doch solange noch nicht upgrade, bis das Problem mit dem Schreibtisch behoben ist.

    Das Problem ist, ich kann keine Programme oder Desklets dem Schreibtisch hinzufügen. Desklets die schon da waren, lassen sich nicht verschieben oder bearbeiten. Das Kontexmenu beim Rechtsklick erscheint nicht mehr.

    Vorher hatte ich mit komorebi rumgespielt und wollte mir so ein Live Hintergrund erstellen. Mit komorebi hatte ich dann ein ganz anderes Kontexmenu, was ich bis jetzt alles versucht habe:

    Komorebi deinastalliert
    Sämtliche Desklets und Applets deaktiviert und deinstalliert

    Sonstiges alles aktualisiert und Puffer erneuert
    Mit Melange Cinamon auf Gruindeinstellungen resetted

    Eine Timeshift Wiederherstellung von vor einer Woche eingespielt

    Bis auf das Cairo-Dock sieht jetzt alles Standart aus. Problem besteht weiterhin. Irgendwelche Ideen?

    Ach ich hatte dann doch noch Conky-Manager2 installiert und das jetzt endlich mal so, das ich das auch im Menu finde. Das möchte ich demnächst statt der Desklets benutzen.

    Ich habe Linux 20.3 und Kernel 5.15

    Ja dann will ich doch auch mal, hab ja schon einige mit Threads genervt. Ich bin Mirco aka v4percloud abgeleitet durch meinen Hang zum e-dampfen. Gerade 56 geworden und jetzt vor ca 1 Jahr neben einer Windows 10 Installation per Dual Boot auf Linux Mint gewechselt. Jeans Videos haben es mir schmackhaft gemacht und Windows hat mich sowieso schon angeödet.

    Und jetzt hat mich das langsam richtig infiziert. Bin jetzt auch richtig motiviert mich per eBooks einzulesen und mehr zu erfahren. Aktuell spiele ich gerade mit dem Conky Manager 2 rum. Tja und das funktioniert ausgerechnet jetzt erst, wo ich diese Cinnamon Probleme habe.

    Ich lebe im Ruhrgebiet, nähe Dortmund wo ich als IT Assistent bei einem mittelständischen Unternehmen arbeite.

    Ich werde hier mit Sicherheit öfter reinschauen (müssen) :P

    Er möchte einen kompletten Clone machen und dieses Image auf dem NAS liegen haben.

    Ich verstehe darunter ein Img des Systems, so ist mir auch Acronis noch in Erinnerung, und sowas sollte man nicht von einem laufenden System erstellen.

    Ist erledigt. Hab alles gebackupped. Danke dafür. Habe nun einen Rescuezilla USB Stick. Und da dort auch noch andere feine Sachen wie gparted bei waren, habe ich auch gleich mal die Partition vergrüßert. Hat auch bestens geklappt.

    Danke. Danke!!!

    Da wäre ich auch interessiert. Vielleicht als Dual Boot auf meinem Lenovo Tab P11 Pro Gen2. Oder als virtuelle Maschine? Potent ist das Ding. Natürlich nicht nur zum eBooks lesen, für alles.

    Habe dazu mal was von VOLKSPC gefunden. Könnte das gehen?