Beiträge von A.E.

    Guten Morgen!

    Bei mir sind ein paar Fragen zu einem speziellen Thema angefallen,
    worüber ich mich sehr gerne mal mit kim88 unterhalten möchte.
    Es geht um:

    Browser Fingerprinting <- Link zu Wikipedia

    Aus aktuellem Anlass auch wegen dieser Youtube/AddBlock Situation.
    kim88 und meine Wenigkeit wollen dazu einen VideoCall starten - am Sonntag 5.11. ab 19.30 Uhr.
    Die kostbare Zeit möchten wir gleichzeitig nutzen, um mal wieder einen Stammtisch Abend zu verbringen.

    Wer möchte, kann also gerne dazu stoßen :) LINK (Jitsi oder GoogleMeet) wird hier dann veröffentlcht.

    Sowas gibt es auch für x, für x und auch schon für Linux. Denke Zorin macht es halt einfach Nutzerfreundlicher und in hübsch.

    Wir machen das auch so, haben dafür aber eigene Lösungen mit Ansible, Kubernetes und Sachen über SSH gebaut. Weil wir haben kein Zorin OS. 🤷‍♂️ Das ist quasi Client Orchestrierung und um viele Arbeitsplätze unkompliziert von einen Platz aus aktuell zu halten. Und natürlich wie kim88 sagt, alles weitere auch. Früher musste der Inhouse IT'ler noch zu Dir kommen, jetzt ruft er nicht mal mehr an.
    Man kommt zur Arbeit, fährt den PC hoch und hat auf einmal ein neues Hintergrundbild und verschüttet erstmal seinen Kaffee: ;(

    https://wallpapercave.com/wp/wp3805150.jpg

    Hallo, aus eigener Erfahrung möchte ich nur kurz los werden das es hier in diesem Forum eigentlich immer hilfreiche Tipps und Hilfen gibt. :)

    (Dafür mal ein Lob an die Community hier... und ein Dankeschön an Alle! Muss auch mal zwischendurch sein) ;)

    Daher schlage ich Dir vor @Ursus, einfach mal genau zu schildern wo es Klemmt. Vielleicht auch für mehrere Baustellen einzelne Threads in den entsprechenden Rubriken auf machen und so gut wie möglich Angaben zum Problem machen. Fehlermeldungen, Info's übers genutzte OS, Programm, Konfiguration, etc. Was das eigentliche Ziel ist und was Du evtl. schon versucht hast. Die Leute hier sind wirklich hilfsbereit und vom öffentlichen Wissensaustausch hat jeder was.

    Nicholas Britell hat u.A. auch die Musik für The King gemacht, aber der Andor Theme :love:
    Schönen Sonntag Nachmittag :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo :)

    Ich brauche in paar Tipps, wo ich beteiligte log-Dateien finde

    Die meisten LOG Dateien wirst Du im /var/log Verzeichnis Deiner Distribution finden.


    Auf der Shell kannst Du auch explizit nach solchen suchen:

    Code
    sudo find /var/log -type f -name "*.log"

    Oder, direkt nach Worten in den den gefundenen Dateien. Hier ein Beispiel mit "error"

    Code
    sudo grep error $(sudo find /var/log/ -type f -name "*.log")

    Das sind jetzt nur einfache Beispiele... Du kannst natürlich noch detailierter Suchen, Filtern und auch farblich die Ergebnisse ausgeben lassen. Da gibt es richtig viele Möglichkeiten.

    EDIT: Das sudo ist nur exemplarisch und evtl. nicht notwendig. Man wird schon benachrichtigt, wenn der Zugriif auf eine Datei nicht gestattet ist. Dann kannst Du sudo verwenden.

    Hallo,

    im bezug auf meinem Post oben, ist gestern dieses Video erschienen. Ich glaube es ist das erste, welches sich endlich mal auf Deutsch mit void-mklive befasst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war auf der Hauptseite von Google, also de und com. Man wird ja egal wo man ist, dann auf die Accountseite weiter geleitet.

    ok dann lag ich mit meiner Vermutung falsch.

    wenn ich mit der maus auf ok klicken will, verschwindet die Mailadresse wieder bevor ich klicke

    Dieses Verhalten habe ich noch nie erlebt :( Hast Du denn evtl. schon irgendwelche Einstellungen am Browser vorgenommen oder AddOns aktiviert? Benutzt Du einen PasswortManager, der evtl. automatisch etwas ausfüllen möchte?

    Hallo, ich vermute Du versuchst ein Lesezeichen aufzurufen. Und diese URL ist mit einem Cookie Personalisiert Session gebunden. Ich denke wenn Du wieder zur Hauptseite von z.B. Google navigierst und Dich dann dort wieder anmeldest, musst Du die Leesezeichen einfach ersetzen / aktualsieren, dann sollte es klappen.

    Hallo, kann es sein das bei größeren Threads wo die Anzahl der Posts über mehrere Seiten geht vor dem Update eine [ Zum letzten Beitrag springen ] Schaltfläche eingeblendet war, irgendowo an markierter Stelle im Bild? Und ist diese jetzt nach dem Update weg?

    Hallo, ich vermute Du schilderst hier ein bekanntes Problem, zwischen acpid und systemd.

    acpid(8) — acpid — Debian bookworm — Debian Manpages

    In der Sektion Troubleshooting auf der Seite werden Schritte geschildert, die dir evtl. helfen. :)

    Deutsche Übersetzung von der oben genannten Seite:

    Was Du prüfen kannst, habe ich Dir dort rot markiert.


    Ich arbeite hier ja auch auf einem Laptop - zwar nicht ASUS aber ich habe den acpid Service gar nicht aktiviert. Die an, aus, sleep, deckel zu Ereignisse funktionieren so bei mir Anstandslos. Es ist schon das zweite Notebook, wo ich den Dienst einfach nicht mehr brauche und es wunderbar ohne funktioniert. Du könntest also Testweise mal den Dienst acpid deaktivieren. Wenn es dann bei Dir läuft - so wie bei mir ist glaube ich alles getan. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit diesen Workaround auf Debian mit systemd ... Also, gewährleisten, dass Du den Dienst wieder aktivieren kannst. Diesen Test würde ich machen, wenn Du in den oben genannten event-logs Fehler findest.

    Hallo MichaZ71 , solltest Du von BSD mal genug haben . . . versuche doch mal Void-Linux. :S

    Auszug von Wikipedia:

    "Void Linux versteht sich als eine Distribution für erfahrene Nutzer und entspricht in der Konfiguration und dem Verhalten eher einem BSD-Derivat. So steht alternativ zu den Binärpaketen auf Basis der glibc auch eine Variante mit der alternativen musl-libc zur Verfügung."

    Hallo, manchmal sind es so kleine banale sachen . . . . wie z.B. über die FN Tasten ausgeschalteter WLAN - Adapter.
    Welche Tasten man dafür betätigt, hängt vom Gerät ab.