Beiträge von tempograd

    Kennst Du den Club der Republik, Samstag Nachts auf DLF Nova?

    Kannte ich noch nicht, Danke für den Tipp! Ich hab das Arabian Horse Album auf Vinyl und daher den Thread hier am WE zum Anlass genommen es mal wieder auf den Thorens zu schmeißen.

    Naja, irgendwie ists zum Teil auch wieder Logitech - ich nehm seit Jahren den Logitech M575 Mouseman (Trackball für Rechtshänder) und hab gleichzeitig auch noch die ELECOM M-XT4DRBK-G für die linke Hand (also Linkshänder Version). Ich arbeite beidhändig um die Ellbogen nicht zu sehr zu überanspruchen. Ergonomie ist also bei beiden gegeben - kommt halt drauf an ob Du Links- oder Rechtshänder bist - Logi gibts nur für rechts....

    Beide laufen gut unter meinen Linuxen (Manjaro Vulcan 23.1.3 Cinnamon Edition, LM Cinnamon 20.3).

    Beide sind extrem präzise (Logitech etwas mehr) und vor allem ist man deutlich schneller im Vergleich zu herkömmlichen Geräten. Durch praktisch Null Handgelenksbewegung eben auch ideal für Epicondilitis geplagte wie mich.

    Außerdem zeigen alle meine Linuxe den Akkustand der Geräte an.

    Oh ja GusGus, feine Sache das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht richtig auch aus der Anwendungsverwaltung bei Linux Mint

    ...interessant, das wusste ich nicht. Muss ich mir gleich mal ansehen.

    Zum Problem, wenn Du diesen Artikel noch nicht selbst gefunden hast und schon kennst, ev. hilft Dir das was dem Themenstarter dort geholfen hat: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=305955

    Er musste einen Kanal bei Eingabegeräte und hier dem Micro ausschalten, ggf. erkennt Pulsaudio Dein Micro auch als Stereo Mikrofon, obwohl es keines ist. Auch bei ihm ging es um Messenger (WhatsApp bzw. Skype).

    Wenn es auf allen Messengern in gleicher Form nicht funktioniert, würde ich darauf tippen, dass ggf. mit den Audio-Einstellungen des Micros und/oder der Verkabelung etwas nicht stimmt. Da die Audioausgabe ja funktioniert.

    Funktioniert denn z.B. eine Stimmaufzeichnung ev. mit audacity? Damit könnte man ausschließen, dass es am Micro und dessen Einstellung, bzw. Verkabelung liegt.

    Aber TeleGuard gibts es meines Wissens nicht aus den Repos von Mint, sondern nur als Snap.

    ....aber Mint wird zu sehr in den Himmel gehoben...

    Naja, aber mit MX ist das nicht so?! Hab das Gefühl gerade ist überall davon zu lesen wie toll MX ist.

    Will jetzt nicht olle Kamellen aufwärmen, aber ich hab MX auf einem Gerät auch seit gut 5 Jahren drauf - wenn auch ne ältere Version. Wünsche Euch jedenfalls mit den neueren Versionen kein normales Update das mit einem nicht mehr bootfähigen Rechner endet. Das ist mir bislang ausschließlich bei MX passiert. Weder bei Mint, bei Ubuntu, bei elementary, bei q4 noch bei dem in letzter Zeit öfter gescholtenen Manjaro. Probleme machen sie alle mal, auch bei Mint gibts was - nicht zuletzt hab ich ja nach über 10 Jahren gewechselt, weil es mir an manchen Stellen einfach zu unrund geworden war. Und nebenbei, welches Windows läuft schon länger als drei Jahre stabil?!?;)

    Trotzdem hab ich bei meinem Gerät und dem alten MX mehr Treiberprobleme als ich bei allen Mint-/Ubuntuversionen je hatte, trotz des alten (zum Gerätealter passenden) Kernels.

    So komisch ist das gar nicht, denn die Kernelversionen sind unterschiedlich

    Genau so ist es. Das macht oft den Unterschied aus, warum manch neuere Version schlechter auf bestimmten Geräten läuft, als z.B. ein anderes Linux mit neuerem/älteren Kernel.

    Also ich habe mir vor 3 Wochen linux MX Xfce installiert und muss sagen es läuft einfach klasse,

    Nach drei Wochen läuft eigentlich jedes Linux-System stabil - meine Manjaros waren locker drei Jahre absolut zuverlässig und das trotz RR. Aber irgendwann zickt es halt mal. Ganz unabhängig von der Distribution - gerade wenn sich der Rechner nicht verändert. Und Flavours sagen eigentlich gar nichts zur Systemstabilität aus - der eine liebt Xfce, der andere Cinnamon oder Fluxbox. Das ist ja das gute an Linux, jeder findet für sich das richtige.

    ...keine Ursache. Ich habe übrigens auch rausgefunden, dass es dieses Problem schon mehrfach gegeben hat u.a. bei Arch.

    Sowohl 2019, also auch schon 2015 kam es wohl durch updates zu einem Entfernen alter Abhängigkeiten, dabei wurde in beiden Zeiträumen auch bluez-obex gelöscht und keine neue Version mitinstalliert.

    Wenn mans weiß ist es aber ganz einfach zu beheben.

    So jetzt bleibt nur noch das Problem auf meinem Desktop mit Manjaro und der alten Nvidia Grafikkarte, bzw. dem nicht mehr unterstützten proprietären 340er Treiber. Werde mich da mal ans AUR wagen und hoffen, das diese die Löstung ist.

    ...hatte erst vor wenigen Tagen ein Möbelstück "gegen Abholung" ausgeschrieben. Es ging um 1 Möbelstück, genauer um ein Massivholz Bett. Zu schade um es zum Recycling-Hof zu bringen.

    Die erste Anfrage die kam waren 20 Nachrichten von einer Person im 10 Sekunden Stakkato: Ob er gleich abholen könnte - dann 10 Sekunden später, ob ich auch noch einen Schrank dazu hätte und weitere 10 Sekunden später, eine Kommode - es folgten ca. 20 Nachrichten und die Aufzählung diverser Möbelstücke - nichts davon stand in meiner Anzeige. Danach im Sekundentakt "Hallo?", "Was ist jetzt?!

    Hab dann geantwortet: Klar ich verschenke ein Haus samt kompletter Möblierung und ich sitze auch ständig zuhause und muss nicht arbeiten um in Sekundenschnelle 30 Antworten zu schreiben - danach kam nie mehr was.

    Was ich noch merkwürdiger fand - einige der Antworten bezogen sich gar nicht auf das Möbelstück, sondern waren eindeutig anzüglich und mit fragwürdigen Andeutungen.

    Eine lautete z.B. Man würde zur "Buchung" (?!?) noch eine Flasche Wein mitbringen?!? Hääääää?!

    Den Rest, eindeutig unter der Gürtellinie, erspare ich Euch - ich war jedenfalls froh, das ein einigermaßen seriöser Interessent, der auch in ganzen Sätzen antwortete, wenn auch gebrochen, schließlich wirklich vorbei kam und alles abholte.

    ...ich hatte Palemoon locker die letzten 10 Jahre im Einsatz, aber ich denke Du wirst schnell wieder wechseln, denn Palemoon hat leider inzwischen Probleme mit sehr vielen Skripten und kann diese nicht mehr korrekt darstellen. Unter anderem so weit ich mich richtig erinnere auch hier die Forenseite. Ich bin zwischenzeitlich wieder umgestiegen, schade ich fand ihn gerade auf älteren Geräten extrem flott und aufs wesentliche reduziert.

    Negativ ist mir auch aufgefallen, dass die Bezeichnung Laufwerk 1, Laufwerk 2, Partition 1, Partition 2 benannt ist. Woher weiß ich den, was welches ist?!

    Das ist bei Redo-Backup besser gelöst - die einzelnen Platten werden mit eindeutigen Namen belegt. Auch bei clonezilla wird in der Partitionsauswahl i.d.R. der Festplattenhersteller und die Größe ersichtlich - bei gleichen Medien (Größe, Hersteller, Partitionen) wirds aber auch da schwieriger.

    Aber 2,5 Stunden für 1 TB ist sowieso super - ich brauche für eine ziemlich volle 500 GB locker das doppelte an Zeit. Egal womit ich es durchführe.

    Hallo Zusammen,

    ich schicke mal kurz voraus, das ich heute mehr durch Zufall über das Problem gestolpert bin. Gelegentlich sende ich mir zwischen Notebook und Smartphone via bluetooth keinere Dateien, wenn gerade kein Kabel zur Hand ist.

    Bislang klappte das in beide Richtungen (Dell XPS13 9360 vs. realme X2) sehr gut.

    Als OS habe ich seit drei Jahren auf meinem XPS ein Manjaro 23.1.3 Vulcan als Cinnamon Edition installiert. Ich verwende den 5.4er Kernel da er auf dem Gerät trotz allem am flüssigsten funktioniert. Auf dem realme läuft ein Android 11 - an dem sich aber nichts mehr ändert Mangels updates vom Hersteller.

    Heute wollte ich dies mit einer Bilddatei wieder genauso durchführen und bin leider gescheitert. Habe inzwischen die Geräte neu gestartet und auch die Kopplung gelöscht und neu erstellt. Weiterhin kein Erfolg. Soll heißen, das Gerät lässt sich einwandfrei koppeln, nur das Senden einer Datei von z.B. Notebook zum Phone wird mit folgendem Fehler quittiert:

    Aktuell konnte ich der Update Historie vom letzten großen Update vor wenigen Tagen folgende ggf. relevante Einträge finden:

    [2024-02-22T10:19:46+0100] [ALPM] upgraded blueman (2.3.5-2 -> 2.3.5-3)

    [2024-02-22T10:20:22+0100] [ALPM] upgraded pulseaudio-bluetooth (16.1-7 -> 17.0-3)

    Bin bislang nicht fündig geworden woran dies liegen könnte.

    Habt Ihr ev. ähnliche Schwierigkeiten festgestellt, bzw. ev. schon eine Lösung dazu?

    Hier noch ein soeben entdeckter Auszug aus "journalctl", ggf. ist das ja ein Hinweis auf das Problem:

    Ich hab das übrigens auch noch ins Majaro Forum gepostet, nur als Hinweis bzgl. Doppelposting.

    ...der Lüfter soll jedenfalls bei allen Modellen immer deutlich hörbar sein.

    Egal, alleine das die Lärm-Möglichkeit besteht würde mich schon davon abhalten.

    Nichts gegen Tuxedo, aber auch große Hersteller liefern Linux-kompatible Geräte, eben wie schon erwähnt Lenovo und auch Dell (und wenn ich mich nicht irre auch HP).

    Lenovo verlinkt sogar eine Installationsanleitung: https://www.lenovo.com/de/de/faqs/bet…allation-linux/

    Von Dell gibts das auch ist aber Geräte spezifisch.

    Ich hätte bei dem Chinabomber von GEEKOM eher Sorge mit der Garantie-Abwicklung, oder wird der aus D geliefert?

    Das Impressum gibt jedenfalls keinen Standort preis - ist mir schon wieder suspekt - der .de Server steht aber in den USA.