Beiträge von Der Muede Joe

    Vielen Dank für die Tipps :)

    Ich will noch die Eingabe ohne Passwort mit abfangen, also wenn nur Return gedrückt wird und insgesamt 3 Versuche dann ist Schluss. Dachte da an ein oder ( || ) in der IF Anweisung in der for-Schleife, aber das funktioniert nicht.

    Habe da wohl ein Denkfehler.

    So sieht das bei mir aus:

    Code
    for i in 1 2 3
        do
        echo -n "Gocryptfs "
        gocryptfs -q -idle 30s /home/joe/.safe/ /home/joe/safe-offen/
    
        if [ $? -eq 12 ] || [ $? -eq 22 ]; then
            echo -n "$i"er" Versuch von 3 --> "
        fi
    done

    Hallo,

    ich versuche mich in der Shellprogrammierung unter der bash.

    Ich mounte aktuell so meinen Passwortsafe:

    Code
     #!/bin/bash
     echo -n "Gocryptfs "
     gocryptfs -idle 30s /home/joe/.safe/ /home/joe/safe-offen/

    Jetzt bekomme ich keine Rückmeldung wenn ich mein Passwort falsch eingebe.

    Das würde ich geren überprüfen, also wenn ein falsches Passwort eingegeben wird das es zu einer AUsgabe kommt wie "Passwort falsch".

    Ich kenne denb test-befehl unter der bash, bekomme es aber nicht hin diese Prüfung zu machen.

    Es heisst so:

    Code
    Das Kommando test liefert die Möglichkeit verschiedenste Bedingungen zu testen. Deren 
    Ergebnis wird als entsprechender Rückgabewert an das Skript zurückgegeben und kann dann 
    ausgewertet werden.
    
    test ausdruck  
    [ ausdruck ]

    Nur wie stelle ich das an? Oder ist der Test Befehl hier falsch gedacht?

    1000MBits wirst Du auch mit WLAn nicht hinbekommen.

    Bei 2 GHz ist netto bei max 180 MBits Schluss und das wenn Du direkt vor dem WLAN-Router stehst.

    Eine Wand dazwischen sind es dann schon so um 50 MBits.

    Ist bei mir so, 500 MBit Internetleitung, WLAN über 2 GHZ AccessPoint.

    Bei 5 GHz WLAN erreichst Du auch etwas mehr, aber nur auf kurzer DIstanz.

    Bei Devolo gibt es auch Geschwindigkeitsuntzerschiede. Ich habe z.B. einen der mit 500 MBits

    beworben wurde. Dass musst Du aber durch 10 teilen, also 50 MBits sind da realistisch.

    Was steht denn auf Deinem Devolo, welche Geschwindigkeit kann der Brutto, 200 Mbits?

    Dann sind die 20 Mbits netto zu erklären.

    Bei der alten 16 MBit Leitung ist das natürlich nicht aufgefallen.


    josefine

    Das ist eigentlich kein Linux Problem, Distro ist egal, auch bei Windows wäre es nicht anders.

    Volle Geschwindigkeit gibt es nur per LAN-Kabel.

    Und bei jedem WLAN Repeater hast Du automatisch Verluste, bei 2 natürlich doppelte Verluste.

    Es wurden gestern Beiträge von dir gelöscht, die als beleidigend entfunden wurden. Der entsprechende Admin hat sich im gleichen Post dazu geäußert. Zudem waren es nicht nur deine allein, sondern auch einige der Gegenpartei.

    Die Begründung finde ich sollte nicht öffentlich gepostet werden, das sollte wenn per PM mit dem Verantwortlichen geregelt werden. Wenn es um Beleidigungen geht ist ein Löschen meiner Meinung nach gerechtfertig.

    Hallo,

    habe das Surface Go 1 mit Manjaro Gnome.

    Fluxbox ist natürlich schlanker weil im Grunde "nur" ein reiner Fenstermanager, aber da haste dann natürlich noch nicht viel bis auf die Möglichkeit Fenster anzuzeigen und diese zu verschieben usw.

    Und wenn Du z.B. Fluxbox oder Openbox Dir installierst, dann musst Du auch natürlich Programme installieren die wiederum viele Abhänigkeiten haben wie GTK3, QT usw.... die der Fenstermanager so ja erst mal gar nicht hat.

    Schneller ist dann ein Fluxbox aber auch nicht und Plattenplattz sparst Du auch nicht wirklich. Da ist ein Gnome meiner Meinung nach besser geeignet, weil der Gnome Fenstermanager (Mutter) extra auf Gnome zugeschnitten ist.

    Ich empfehle eine Gnome Distro.

    Der freeaccount ist also gar nicht betroffen?

    Da ich kein Experte bin und die Computerbild deshalb nicht im Abo habe, gab es da mal was "kostenlos" über die Computerbild bei mail.de?

    Der Aufwand ist wirklich sehr groß, das stimmt. Ich bin selber mit meinem Plan von GMX weg zu ziehen erst bei 80% und ein paar Dienste kann man die Mailadresse gleich gar nicht mehr ändern, also bleibt ein kleiner Rest bei GMX. Zum Glück kann man es sich bei GMX aussuchen ob man bezahlen möchte oder nicht, noch.

    Ich bin vor ca. einem Jahr von GMX (über 20 Jahre als Hauptemail) nach posteo gewechselt.

    Ging ohne Probleme über die Bühne, eigentlich kein grosser Aufwand. Das aufwendigste war vielleicht bei der Onlinebank die mail zu ändern, aber war auch nicht wirklich schwer. Manche onlineshops wo Benutzername die email ist bieten keine Änderung an, ist aber halt nur der Benutzername, die email lässt sich ändern. Und bis heute NULL Spam bei Posteo.

    Wenn ich mich noch mal ab und an bei GMX einlogge.... voller SPAM wie Ihr Bankkoto muss verifiziert werden usw.

    Ab und an mal ne mail wo ich gar nicht mehr weiss wie ich die abbestellen kann, also nix wichtiges. Theoretisch könnte ich die GMX auch jetzt abschalten, aber schadet ja nicht wenn man die für "Müll" einfach noch weiternutzen kann.

    Also ich kan posteo nur empfehlen.... 1€ im Monat ist auch nicht wirklich viel. Top Anbieter meiner Meinung nach.

    Ursprünglich wollte ich auf das Fairphone 5 warten. Aber das wird bestimmt so um die 600€ kosten.

    Das ist für mich leider kaum bezahlbar.

    Es ist das Moto G14 jetzt erschienen, kostet um die 150€.

    Hardwaremäßig reicht mir das voll und ganz.

    Wichtig wäre nur für mich das dass Smartphone später mit lineageOS oder ähnlich noch weiter genutzt werden kann.

    Weiss da vielleicht jemand ob die Moto Gxx Reihe da kompatibel ist?