Beiträge von Der Muede Joe

    Das ist ja der Trick. Grey-Man-Prinzip.

    Da der Themersteller leider nicht schreibt ob es bei Ihm in der Firma passiert ist oder bei Ihm zu hause kann ich nur spekulieren. Soweit ich weiss ist er IT Admin und vom Fach. In seiner Firma gäbe es vielleicht lohnende Ziele, aber beim privaten WLAN zu hause halte ich es für sehr unwahrscheinlich das Nachbar Klaus eine ganze Armada an IOT Geräten in das private Netzwerk integriert um auch möglichst schnell entdeckt zu werden.

    "Hacker" versuchen möglischst Spuren zu verwischen um unentdeckt zu bleiben.

    Da hat wohl jemand sein WLAN nicht abgesichert und der TV und der Drucker vom Nachbarn haben sich automatisch mit dem nächsten offene WLAN verbunden weil das stärker war als das eigene. Habe noch nie einen "Hacker" gesehen der im Auto vor dem Haus mit einem 55 Zoll TV oder Drucker sitzt um sich in WLANs "einzuhacken".

    Alle Server und Nas Geräte ausgeschaltet

    Alle ports + ddns + VPN gelöscht

    Was hast denn so für Ports gelöscht und wo, auf der Fritzbox?

    Wieso hat man da überhaupt Ports auf?

    Bist Du wirklich der IT-Admin einer Firma wie Du mal geschrieben hast?

    Wie können die angestellten denn jetzt ohne Server arbeiten?

    Habe soeben mehrere fremde Geräte Pc-drucker-tv im Netzwerk gesichtet.

    Was heisst denn gesichtet bei Dir und wie hast Du die gesichtet?

    Ich bekomme z.B. auch in meinem Firewall-Log Einträge das IPs was versuchen, aber die sind noch lange nicht bei mir im Netzt drin.

    Code
    2023-08-23T04:32    WAN    103.252.136.35    62.121.181.136    1433

    Das wollte halt einer gucken ob ich eine SQL Datenbank laufen habe.

    So ganz verstehe ich das auch noch nicht.

    Ich zahle ja selber meinen Kabel-Internetanschluss an Vadafone. In der Rechnung oder bei mein Vertragsabschluss stand nie etwas von "Vorraussetzung ist ein Kabel-TV Anschluss".

    Auf der VOdafone-Seite wird natürlich als Vorraussetzung ein vorhandener Kabelanschluss erwähnt wenn ich Internet über Kabel beziehen möchte.

    Ich verstehe das jetzt so das ich den Kabel-TV Anschluss nicht zwingend brauche um Internet über Kabel nutzen zu können.

    Vielleicht können die bei mir dann auch im Keller das TV-Signal sperren wenn es eine Sternverkabeliung ist usw.... können die dann gerne so machen, solange die mein Internet in Ruhe lassen.

    Ich lasse mich einfach überraschen, das Kabel-TV benötige ich jedenfalls nicht mehr, die 10€ im Monat spare ich mir.

    DVBT tut genauso für NULL €

    Die Sender ist ja die gleichen solange mein kein TV Zusatzpaket gebucht hat bei VOdafone was ja wieder extra kostet.

    Die Türdrücker rennen schon durch die Strassen hier und versuchen den Leuten neue Verträge aufzuschawtzen.

    Wenn dem so ist und bisher die Kabel-Grundgebühr über die Nebenkosten abgerechnet wurde, dann musst du nun die Grundgebühr selbst zahlen wenn du weiterhin Kabel für Internet und ggf. Telefon nutzen möchtest.

    Also jeder schreibt hier was anderes.

    Ich denke mal ich glaube jetzt das was die Verbraucherzentrale schreibt. So steht es dann auch auf anderen Seiten.

    Code
    https://www.dslweb.de/nebenkostenprivileg.php
    
    Für Mieter: Kabel Internet auch weiterhin möglich
    
    Ist der Anschluss nicht nur zum Fernsehen, sondern auch für Kabel Internet und Festnetz in Betrieb, so können Letztere auch weiterhin genutzt werden. Lediglich die TV-Funktion entfällt. Dazu wird vom jeweiligen Kabelanbieter eine entsprechende Filterdose an der Kabeldose angebracht, welche den TV-Kabelanschluss deaktiviert.
    
    
    Kann ich meinen Internet-Festnetzvertrag weiterhin über den Kabelanschluss nutzen?
    
    Ja, Internet und Festnetz können nach wie vor über die Kabelbuchse bezogen werden. Wird dabei auf Kabel-TV verzichtet, erfolgt die Installation einer Filterdose, damit kein TV-Signal mehr über Kabel empfangen werden kann.

    Das klingt für mich eindeutig.

    Ob Vodafone sich dann den Aufwand macht in der Wohnung eine Filterdose zu setzen damit ich nicht mehr in den Genuss der Kabelsender inklusive Tonaussetzer komme, dem ist abzuwarten.

    Wo hast du denn die Preise her? Das XL-Paket (Inet >250 mbit + Telefonflat + Basic Tv) kosten gerundet 60 €. Das L-Paket mit 100 mbit um die 50 €. Wenn du nur Inet ohne den ganzen Klimbim nimmst, wird es noch billiger.

    Hatte das jetzt nicht mehr so auf dem Schirm. Dann 50€, das finde ich für ne kleine 100 Mbits Leitung immer noch zu teuer.

    Da kann ich auch DSL nehmen, ist auch nicht langsamer, aber etwas günstiger.

    Nur weil es Glasfaser ist muss die lahme Geschwindigkeit ja nicht so teuer sein.

    Mein Kabelinternet ist soweit sehr stabil. Die VOdafone Station (der Zwangsrouter) hat immer Probleme gemacht, ständige Zwangsneustart, Blinken wie eine Lichterkette am Tannenbaum usw..... als die dann endlich einen neue Firmware insstalliert hatten war es auch endlich möglich den Router in den Modembetrieb zu schalten. Dann konnte ich endlich meine opnsense als Router verwenden. Seitdem läuft alles sehr stabiel, habe sogar 50 Mbits mehr als gebucht, also ca. 550er Leitung.

    Das für erst 35€ nach der netten Zwangserhöhung für 40€.

    Da hat die Glasfaser jetzt so keinen Vorteil.

    Mir geht es ja erst mal "Nur" um das Kabel-TV.

    Wollte ja eigentlich nur wissen wenn ich das nicht mehr nutze, weil ich es nicht mehr zwangsweise mit den Nebenkosten bezahlen muss die mir mein Internet dann auch abschalten.

    Das konnte mir leider ja keiner beantworten.

    Aber laut Internetrecherche ist dem auch nicht so weil das ja zwei getrennte Signale sind.

    Vodafone ist ein drxxxs Laden.

    Habe einen neuen Tarif abgeschlossen und nach 4 Monaten meinten die um 5€ erhöhen zu müssen obwohl ich eigentlich 2 Jahre Preisgarantie bestand. Klar, kann sonderkündigen, aber bei keiner Alternative ist das auch keine Lösung.

    Glaub mir, wenn es hier vernünfitges Internet gibt bin ich sehr schnell weg von Vodafone.

    Bei Unitymedia wurde immer gesagt die seien schlecht, aber nach der Übernahme hat Vodafone das alles getoppt.

    Angefangen von der Streichnung der SIM Karte die Unitymedia im Telefonbundel hatte, Preiserhöhungen, 5€ Aufschläge, nicht in der Lage die Vodafone Station in den BridgeModus zu setzen um eigenen Router zu betreiben weil Firmware verbuggt und ständige Tonaussetzer im KabelTV.

    Hier soll Glasfaser ausgebaut werden von der Telekom. Die Preise sind aber eine Frechheit sowie die Geschwindigkeit.

    Für 100 Mbits über Glasfaser wollten die 60€!!!!!!! Können die behalten.

    Da bleibe ich lieber bei 500 Mbits für 40€, auch wenn der Abload vielleicht nur 50 MBits beträgt.

    Wenn der TV Anschluss deaktiviert wird habe ich kein TV mehr.

    Ja, das wäre auch vollkommen OK, aber dann auch Internet tot?

    Bei Vodafone steht nicht das ich für Internet zwingend einen TV Anschluss benötige.

    Klar, ich benötige einen Kabelanschluss, dieser ist ja vorhanden.

    Meine Anschlussdose hat 3 Anschlüsse füt TV, Radio und Data (Internet).

    Auf meiner "Vodafone CableMax 500" Rechnung steht auch nicht für Ihren Internetanschluss ist zwingend der TV Anschluss notwendig. Wäre auch nicht rechtens wenn die mir dann das Internet abdrehen für das ich ja weiterhin bezahle.

    Da habe ich ja schon immer einen eigenen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. TV erfolge halt Zwangsweise über die Nebenkosten.

    Und mal einfach so einen anderen Anbieter nehmen... da verschlechtere ich mich. Max 100 Mbits sind hier nur per DSL und das dann auch noch teurer,

    Ich glaube das Internet bleibt natürlich bestehen. Weil das ist doch getrennt zum TV zu betrachten.

    Und deaktivieren können die wenn nur den gesamten Anschluss im Keller, dann ist mein Internet auch weg. Das werden die aber wohl nicht machen weil ich mit denen ja noch den Internet Vertrag habe. Was die machen könnten damit ich den TV Anschluss nicht mehr nutzen kann wäre eine Blombe bei mir in der Wohnung damit ich kein TV mehr anschliessen kann.

    Oder sehe ich das falsch?

    Habe da was gefunden:

    Können Internet und Telefon über das Kabel auch ohne TV-Vertrag genutzt werden?

    Steht ganz unten.... also doch mit Blombe, wenn die das überhaupt machen.

    Muss ja keinen in meine Wohnung lassen :D

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an Euch.

    Ich wohne zur Miete und aktuell ist es ja noch so das der Kabelanschluss "zangsweise" mit den Nebenkosten gezahlt wird.

    Zusätzlich habe ich noch von Vodafone meinen Internetanschluss über den Kabelanschluss.

    Ich habe keine TV Pakete gebucht oder ähnliches, nur Internet "Vodafone CableMax 500".

    Jetzt habe ich ein Schreiben von der Hausverwaltung bekommen das es auf Grund einer Änderung im Telekommunikationsgesetz (TKG) zukünftig nicht mehr zulässig die Kosten "zwangsweise" über die Nebenkosten abzuführen. Soweit so gut.

    Wenn ich den Kabelanschluss weiterhin nutzen will muss ich die Kosten an Vodafone direkt bezahlen, also einen Vertrag mit Vodafone abschliessen.

    Da bei mir das Kabel-TV sehr unzuverlässig ist, ständige Tonaussetzer usw. verzichte ich sehr gerne auf das Kabel-TV und spare mir das Geld.

    Ich habe also vor nicht mehr dafür zu bezahlen.

    Ganz zum Schluss im Schreiben steht in fetter Schrift:

    Code
    Sofern Sie keinen eigenen Kabel-TV-Vertrag bei Vodafone abschließen, behält sich
    Vodafone vor, ab dem 01.01.2024 Ihren Anschluss zu deaktivieren.

    Dazu meine Frage:

    Ist davon dann mein Internet "Vodafone CableMax 500" betroffen?

    Muss ich für Internet über Kabel den Kabelanschluss bezahlen oder funktioniert meine Internet ganz "normal" weiter, auch ohne den Kabel-TV Anschluss?