Beiträge von khcohnen

    Ich verstehe die ganze Aufregung um das Thema nicht. Als Endnutzer ist mir doch egal in welcher Form LibreOffice auf meinem Rechner landet. Geht ja z.B. immer noch als Snap-Paket oder man kann es von deren Homepage herunterladen. Wieso bedeutet das dann den Untergang von LibreOffice? Würde definitiv LibreOffice Draw vermissen. Ein Äquivalent habe ich bei den anderen Officepaketen zumindest noch nicht wahrgenommen.

    Hallo,

    ich versuche KDE Neon in Virtual Box 7 zu installieren. Das funktioniert soweit. Doch sobald ich die Softwareaktualisierung durchlaufen lasse erscheint nach dem Neustart die Betriebsystemauswahl (siehe Bild) und KDE Neon hängt sich auf. Was mache ich falsch? 8 GB Ram, 6 CPU Kerne, 25GB Virtuelle Festplatte 128MB Grafikspeicher.

    Moin,

    welche Distributionen eignen sich besonders für Laptops, ohne dass man viel nachinstallieren muss? Ich denke da an Touchpad Gesten Support, Energiemanagement, Fingerprint Integration etc. Bei Zorin funktionierte z.B. Pinch to Zoom direkt nach dem Start. Dafür war kein Energiemanagement vorinstalliert. Linux Mint Cinnamon unterstützt (noch) keine Gesten von Hause aus. XFCE glaube ich auch nicht. Vielleicht hat jemand gute Tips.

    Nachtrag: Ich habe die Frage bei den Desktopumgebungen gestellt, weil das meines Wissens nach im Wesentlichen von der DE abhängt. XFCE und Cinnamon ist eher schwierig, Gnome etwas besser. Mit allen anderen kenne ich mich aber nicht gut aus.

    khcohnen - das war mir zu erst auch nicht bewusst. im zuge meines klavierunterrichts hat sich das entwickelt. mein klavierlehrer war noch richtig oldschool und kam immer mit hangeschriebenen notenblättern an. die konnte ich beim besten willen nicht wirklich zum klavierüben nehmen. ich wollte gerne gut lesebare ausdrucke haben. so kam ich zu musescore. bevor ich mit dem üben anfing, habe ich seine handschriftlichen noten damit erstmal in eine digitale form übertragen und entsprechend ausgedruckt. das hatte auch gleichen einen schönen seiteneffekt, da ich auf diese weise etwas schneller das noten lesen/schreiben gelernt habe. mit der zeit kam die idee, das layout der notenblätter noch etwas mehr aufzupeppen. anfangs waren es nur einfache grafische symbole die ich mit eingepflegt hatte. irgendwann kam GIMP dazu und habe damit das ganz noch mehr verfeinert. während der ersten 2 jahre meines klavierunterrichtes wurde dann aus den noten, die mir mein lehrer zum üben gab ein kleines hübsche notenbuch. teils mit sehr aufwendigen grafiken. hier ein paar beispiele.

    rijo...

    Wirklich beeindruckend und sehr schön!!!

    Wusste gar nicht, dass man bei Musescore Bilder hinzufügen kann. Man lernt nie aus.

    Zitat

    "Cinnamon 5.8 is getting gestures support for window management, workspace management, tiling and media controls. Gestures will be supported on touchpads, touchscreens and tablets

    Endlich, endlich. Das wurde aber auch Zeit.

    Mal eine blöde Anfängerfrage: Wäre es möglich über den Snap-Store CUPS auch auf anderen Distributionen zu installieren? Aktuell verwendet ZorinOS z.B. CUPS 2.3.1, was mit Airprint Druckern offenbar nicht gut läuft. Da wäre der Gedanke über den Snap-Store eine aktuellere CUPS Version zu installieren verlockend.

    Bin jetzt wieder zu Linux Mint gewechselt. Und schwups, funktioniert der Drucker wieder. Diese Unzulänglichkeiten von Linux können manchmal echt nerven. Bei jeder Distro gibt es irgendetwas, was nicht so funktioniert wie es soll.

    Geh mal davon aus, dass das ein Offshore Windrad ist. Nichts, was man sich in den Garten stellen kann ;-). Und ja, sie werden bereits heute schon im großen Stil vor den Küsten der Nord- und Ostsee eingesetzt. Bin mir sicher, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die werden noch größer.

    Dafür die LM-Anwendungsverwaltung aufzubohren wäre mir zu riskant. Sobald Snapd installiert ist, kannst Du die Install-Befehle auch über snapcraft.io aufrufen. Der Snap Store ist nicht so der Renner. Oder Du machst alles mit Gnome-Software (DEBs, Flats und Snaps), wäre auch eine Möglichkeit.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Gnome-Software/

    Verstehe. Werden die Apps im nachinstallierten Snap-Store auch automatisch aktualisiert? Das ist der Grund warum ich gerne integrieren würde, denn für die Anwendungsverwaltung lässt sich ja einstellen, dass Apps automatisch aktualisiert werden können.

    Hallo in die Runde,

    ist es möglich in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint auch Snap Pakete angezeigt zu bekommen? Oder muss man neben der Anwendungsverwaltung den Snap Store verwenden? In meinem ZorinOS finde ich das so praktisch, dass alles in einer Softwareverwaltung vereint ist und frage mich, ob das unter Linux Mint auch irgendwie nachrüstbar ist.

    In der driverless Variante kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    E [22/May/2023:23:54:23 +0200] [Job 31] Dem Druckauftrag kann kein Dokument hinzugefügt werden.
    E [22/May/2023:23:55:08 +0200] [Job 32] No suitable destination host found by cups-browsed.
    E [22/May/2023:23:55:08 +0200] [Job 32] Job held for 300 seconds since it could not be sent.

    Folgende Fehlermeldung kann ich sehen wenn ich folgenden Befehl eingebe:

    Code
    tail -n 150 /var/log/cups/error_log
    Code
    W [23/May/2023:00:43:06 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'Xerox-WorkCentre-6515-Gray..\' already exists
    W [23/May/2023:00:43:06 +0200] CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'Xerox-WorkCentre-6515-RGB..\' already exists

    Mal eine Frage:
    Dieser Treiber hier funktioniert nicht?
    Xerox Linux Treiber
    Einfach die deb Datei herunter laden und ausführen.

    Habe ich gemacht. Funktioniert leider nicht. Es ist ein "driverless" Treiber. Und irgendwie funktionieren alle automatisch als Airprint Drucker erkannten Drucker im driverless-Modus nicht. Musste meinen HP Laserjet 6L auch über die IP Adresse einrichten. Die Airprint Version funktioniert auch nicht. Bei Linux Mint wird der Drucker als Workcentre 6015 erkannt und eingerichtet. Das funktioniert. Wenn ich den Drucker jedoch unter Zorin via IP-Adresse einrichte und den 6015er Treiber auswähle druckt er nicht.

    Mach eine Sicherung und teste das aus, wenn's crasht, Sicherung wieder zurück und warten. Ansonsten musst du dir eine andere Distribution suchen.

    Reicht eine Timeshift-Sicherung oder sollte man ein anderes Programm verwenden? Jean erwähnte mal Pika, aber ich kenne den Unterschied nicht.