Beiträge von Reinhard Hoyer

    Mit "anderen Installer" meinte ich, das sich ein beliebiges Element aus Screenshot Nr.1 ausgesucht hatte, um zu installieren.

    Ich habe vorhin nach dem Fehler "MESA-INTEL: warning: Ivy Bridge Vulkan support is incomplete" und "Lutris" gegoogelt und bin drüben im arch Forum auf einen Forumspost gestoßen, bei dem es bei manchen Usern half, Lutris zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Dadurch wurden dann wahrscheinlich einige Wine Funktionen wieder auf den Standared gesetzt und dann lief es wieder. Keine Ahnung, ob es hier auch helfen könnte. Stardenver hatte ja schon angedeutet, dass es irgendwas mit den Grafiktreibern zu tun haben könnte.

    Das mit dem Fehler habe ich auch schon mitgeschnitten. Hab eben Lutris und auch Wine deinstalliert, neu installiert und das Spiel ebenfalls. Läuft einfach nicht. Ich glaub, ich geb's an dieser Stelle auf. Hab noch einen Zweitrechner auf dem ich WinXP installiere und dann das Spiel drauf packe. Danke für Deinen Support!!! Aber das sind Dinge, die mich manchmal an der Linux Welt verzweifeln lassen...

    Dem Installer ist das, glaube ich, völlig wurscht. ;) Ich habe ja auch die Siedler 4 Gold - Edition von GOG im Dezember gekauft und habe jetzt in Lutris einfach nur einen anderen Installer als im Dezember ausgewählt.

    Ich habe eben Siedler 4 von gestern nochmal deinstalliert und dann die GOG Version mit dem 1920x1200 Patch installiert, Die funktioniert bei mir ebenfalls ohne Probleme.

    Danke für die detaillierte Anleitung und die ganzen Screenshots! Hab's genauso gemacht. Lief auch alles so durch. Wenn ich das Spiel dann per Doppelklick starten möchte, passiert exakt nichts. Was genau meinst Du mit einem anderen Installer? Und...muss ich nach der Installation noch etwas an der Konfiguration des Spiels ändern? Hier noch eben eine Kopie des Textes, wenn die Installation läuft:

    Started initial process 2603 from gamemoderun /home/reinhard/.var/app/net.lutris.Lutris/data/lutris/runners/wine/lutris-fshack-7.2-x86_64/bin/wine /home/reinhard/Games/gog/the-settlers-iv-gold-edition/drive_c/GOG Games/Settlers 4 Gold/S4.exe

    Start monitoring process.

    gamemodeauto:

    esync: up and running.

    MESA-INTEL: warning: Ivy Bridge Vulkan support is incomplete

    Initial process has exited (return code: 0)

    X Error of failed request: GLXBadFBConfig

    Major opcode of failed request: 152 (GLX)

    Minor opcode of failed request: 0 ()

    Serial number of failed request: 329

    Current serial number in output stream: 329

    Monitored process exited.

    Exit with return code 0

    Ich konnte die deutsche GOG Version von dem Post damals leider nicht mehr benutzen, weil die Daten von PoooMukkel mittlerweile offline sind. Deswegen habe ich mir eben via Lutris die GOG v2 Version installiert (leider ist diese Version nur in Englisch). Die anderen GOG Versionen von Lutris hatte ich jetzt nicht weiter ausprobiert.

    Das Spiel selbst löppt aber auch auf der aktuellen Lutris Version (getestet auf Fedora / Nobara Linux):

    Moin :) ich hatte mir im Februar die Gold Edition über GOG gekauft und mit Deiner Hilfe installiert. Die englische Version wäre völlig in Ordnung, ich bekomme es zwar installiert, aber es startet eben nicht. Ist die v2 Version eine andere als die Gold Edition?

    Demnach würde ich jetzt doch auf lib32-mesa tippen. Hier gab es vermutlich ein Update. Ein Downgrade könnte das Problem eventuell beheben. Da bin ich mir jedoch unsicher, ob das nicht weitere Probleme nach sich ziehen könnte. Kann die Auswirkungen eines solchen Downgrades nicht absehen. Vielleicht hat da jemand hier eher Erfahrungen.

    Das sagt mir erstmal nix. Sorry. Aber Danke für Deine Hilfe. Dann hoffe ich mal, dass jemand eine Lösung hierfür findet...

    Was zeigt er denn dann an? Welche Meldung kommt im Terminal?

    (lutris:21445): Gtk-WARNING **: 20:50:11.599: Failed to parse /home/reinhard/.config/gtk-3.0/settings.ini: Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »Settings«

    (lutris:21445): Gtk-WARNING **: 20:50:11.599: Theme parsing error: colors.css:71:44: Invalid number for color value

    (lutris:21445): Gtk-WARNING **: 20:50:11.599: Theme parsing error: colors.css:72:44: Invalid number for color value

    (lutris:21445): Gtk-WARNING **: 20:50:11.599: Theme parsing error: colors.css:74:53: Invalid number for color value

    (lutris:21445): Gtk-WARNING **: 20:50:11.599: Theme parsing error: colors.css:75:53: Invalid number for color value

    (lutris:21445): Gtk-WARNING **: 20:50:11.599: Theme parsing error: colors.css:76:56: Invalid number for color value

    (lutris:21445): Gtk-WARNING **: 20:50:11.599: Theme parsing error: colors.css:77:65: Invalid number for color value

    2023-06-10 20:50:11,633: Starting Lutris 0.5.9.1

    2023-06-10 20:50:11,684: No cores found

    2023-06-10 20:50:12,666: Startup complete

    INFO 2023-06-10 20:50:12,670 [startup.check_driver:61]:Running Intel Mesa driver 22.2.5 on Mesa Intel(R) HD Graphics 4000 (IVB GT2) (0x166)

    INFO 2023-06-10 20:50:12,671 [startup.check_driver:73]:GPU: 8086:0166 17AA:21F3 (i915 drivers)

    MESA-INTEL: warning: Ivy Bridge Vulkan support is incomplete

    DEBUG 2023-06-10 20:50:13,021 [lutriswindow.update_store:451]:Showing 1 games

    Moin, hatte im Februar mit Hilfe dieses Forums Siedler 4 installiert und konnte es perfekt spielen. Seit dem Upgrade auf die neueste Linux Version startet das Spiel nicht mehr. Wenn ich Lutris öffne und auf das Spiel klicke um es zu starten, passiert exakt nichts. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich es wieder zum Laufen bekomme wäre ich sehr dankbar :)

    Moin, you made my day!!! 1000 Dank für die Info. Hat exakt so funktioniert und der Sound läuft auch. Einziges verbliebenes Manko ist, dass der Laptop (Thinkpad T430, 8 GB Ram, Linux Mint) mit 92 Grad beim spielen recht heiss wird.

    Moin,

    mit Hilfe des Youtube Tutorials "alte Spiele auf Linux Mint 20.3 installieren Live mit Hauke und Jean" habe ich erfolgreich Siedler 4 installiert. Es läuft über Wine. Einziger Schönheitsfehler....es wird kein Sound abgespielt. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das großartig! Vielen Dank vorab :)