Beiträge von schaeggi

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei XFCE ist, aber unter KDE (hier bei Arch) kann man die Schrittweite der Erhöhung ganz fein einstellen. Wenn man will sogar um ein einziges Prozent.
    Eventuell gibt es bei XFCE auch so eine Einstellungsmöglichkeit.

    Das habe ich inzwischen schon so eingestellt bekommen, dass ich immer nur 1% Schritte mache. Unter Xubuntu geht das so einigermaßen, sind also mehr Stufen vorhanden, unter Manjaro war das aber sehr krass. Da passiert zB zwischen 0 und 10 % nichts dann kommt ein Sprung in Lautstärke. dann zwischen 11 % und 18 % wieder keine Änderung, danach ein weiterer großer Sprung. dann zwischen 19% und 26% nichts und so weiter. (Die Angegebenen %-Werte sind Phantasiewerte, waren aber total random und dienen hier nur zum besseren Verständnis)

    ... jetzt habe ich das ganze mit einem Manjaro XFCE probiert, und war dann doch sehr überrascht:

    Unter Manjaro war der Effekt noch deutlich ausgeprägter! Dort gab es zwischen absoluter Stille und "mir fliegen die Ohren weg" nur 3 oder 4 Stufen. Kein sanfter Verlauf, eindeutig harte Stufen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die Distribution Pipewire oder Pulse Audio nutzt.

    Hallo

    Descriptor sieht soweit in Ordnung aus.

    Hhmm mal sehen ..

    Gruss

    fubba

    Die Soundkarte tut ja auch wunderbar. Nur ist die wahrgenommene Lautstärkeeinstellung eben nicht linear, bzw. macht an bestimmten Punkten etwas größere Sprünge. Und das ist eben insofern ein Problem, dass ich dann die feineinstellung immer in Playern bzw Spielen machen muss, damit das passt.

    Hallo

    Zeigst du uns das mal bitte.

    Code
    lsusb -v

    Danke

    Gruss

    fubba

    Ich hab auch noch genügend andere gute externe Soundkarten hier. Das gute an der genannten ist halt, dass die sogut wie keinen Platz braucht. Sollte das ein Hardware Problem sein, dass man nicht lösen kann, werde ich eben damit leben müssen. Könnte aber auch eben ein Treiberproblem mit einem verfügbaren fix oder zumindest möglichen workaround sein. Unter Windows ist mir der krasse Unterschied nicht aufgefallen.

    mit nouveau treiber würd mich das nicht wundern,

    Das eldenring jetzt nicht gerade super lauft ist bekannt selbe gilt für Rockstar games sowie ea games,

    wenn ich dir einen tipp geben darf, benutze anstelle der Steam eigenen Proton Version mal die ProtonGE (Glorious Eggroll) version

    So gesehen ist SteamPlay und Proton etc nur eine Notlösung weil sich die spiele Publisher und Entwickler etwas dagegen sträuben

    Hab schon alle möglichen Proton GEs probiert. Allerdings nie so wirklich erfolgreich.

    Ich finde aber wie gesagt, dass man da mit den Leistungsvergleichen echt sehr vorsichtig sein muss. Die Grafikeinstellungen im Spiel unter Proton und Windows mögen gleich aussehen, aber am Ende evtl. im einen gar nicht wirklich greifen. Grafikeinstellungen von Spielen unter Proton können ziemlich abenteuerlich werden.

    Um ehrlich zu sein, kann ich mir auch kaum Gründe vorstellen, warum ein Spiel unter Linux über Proton besser laufen können soll als nativ. Vergleichbar gut schon.

    Keno ist irgendwie immer ganz unterhaltsam.

    Wobei meine persönliche Erfahrung mit spielen unter Linux eine etwas andere ist. Ich glaube, da muss man auch oft sehr genau hinschauen, und auch etwas differenzieren. Ich habe eine GTX 1070 und einen UHD Monitor, spiele aber fast nur in FullHD. Spiele wie Elden Ring und Red Dead Redemption 2 laufen unter Windows deutlich flüssiger mit stabileren FPS.

    Auch habe ich mal aus Neugier gemessen, wie viel Strom mein Setup beim spielen so zieht, und )bei gleichen Spieleinstellungen) reproduzierbar unter Linux einen Mehrverbrauch von 30 bis 50 Watt gehabt.

    Ich kenne keinen Titel, der unter Linux sichtbar besser läuft, muss aber zugeben, dass ich fast ausschließlich unter Linux spiele, und daher dazu keine qualifizierte Aussage machen kann. Wobei ich mit der eigentlich dafür zu schwachen GraKa bei UHD besonders deutliche Unterschiede merke: Spiele die unter Windows in UHD grad noch so spielbar sind, sind unter Linux oft eine Zumutung.

    Ich habe da ein Problem mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S (im Prinzip eine USB-Stick große Soundkarte). Das Gerät wird Problemlos erkannt und unterstützt. Allerdings ist die gefühlte Lautstärke-Erhöhung nicht so richtig linear für mich. Soll heissen: irgendwo bei um die 15 % macht die Haupt-Lautstärke auf den Kopfhörern einen Sprung von etwas zu leise auf etwas zu laut. Bei anderen Soundkarten kann ich das etwas besser einstellen. Ich nutze Xubuntu 22.10 mit Pipewire. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Einstellung etwas sensibler machen kann? Wenn ich an maximaler Lautstärke verliere ist das kein Problem, also zB. die zukünftigen 100% auf die aktuellen 70 % einzustellen oder was in der Art.

    Ich habe natürlich versucht, über eine Suchmaschine etwas schauer zu werden, aber irgendwie habe ich das nicht geschafft, meine Frage ergebnisfreudig zu formulieren :-/