Beiträge von nicoletta

    Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zu Douglas Adams nur zu dem was die Computergeschichte betrifft:


    Adams’ genialer Supercomputer Deep Thought, der die letzte Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest beantworten soll, diente als Namensgeber für den gleichnamigen Schachcomputer, der im Jahr 1988 Meisterspieler wie Igor Iwanow besiegte. Adams’ Computer inspirierte IBM, ihren weltberühmt gewordenen Schachcomputer Deep Blue zu nennen – eine Synthese aus Big Blue, wie IBM auch genannt wird, und Deep Thought. Der Name Deep Thought selbst schließlich ist eine Anspielung auf den Pornoklassiker Deep Throat, der um die Zeit der Romanentstehung große Diskussionen auslöste.

    Adams’ Babelfisch war Namensgeber für die Übersetzungs-Software Babel Fish der Suchmaschinen AltaVista und Yahoo. In Adams’ Roman handelt es sich beim Babelfisch um eine Kreatur, die, wenn man sie sich ins Ohr gesteckt hat, jede Fremdsprache übersetzt.

    Das Sub-Etha-Kommunikationsnetzwerk, das mehrfach im Anhalter erwähnt wird, gab dem ersten kollaborativen Texteditor SubEthaEdit seinen Namen.

    Das Instant-Messaging-Programm Trillian wurde nach der Romanfigur Tricia McMillan (Trillian) aus Per Anhalter durch die Galaxis benannt. Die Veröffentlichung von Version 4.2 der auch als kostenpflichtige Pro-Version erhältlichen Software wurde bis zum 25. Mai 2010 (Handtuchtag 2010) zurückgehalten.[9]

    Die Firma SuSE gab der ersten Version ihres zentralen Konfigurationsverwaltungsprogramms (YaST) die Nummer 0.42 und der ersten Version von Suse Linux die Nummer 4.2. Bei der Installation von Suse Linux 7.2 erscheint auf einer verborgenen Konsole ein Nachruf auf Douglas Adams,[10] und die Version 10.1 vom 11. Mai 2006 (5. Todestag) ist ihm gewidmet.

    Wolfram Alpha, die Taschenrechner-Funktion von Google und die Sprachsteuerung Siri liefern auf Anfrage von answer to life, the universe and everything das Resultat 42.[11][12][13]

    • In der logischen Programmiersprache Prolog können an ein System von Fakten und Regeln Fragen gestellt werden. Gibt man eine einzelne freie Variable X (was der Frage nach allgemeiner Wahrheit entspricht) ein, antwortet das Programm folgendermaßen:

    „% … 1,000,000 ………… 10,000,000 years later“

    „%“

    „% >> 42 << (last release gives the question)“

    Werde mir über Ostern alle Folgen von Per Anhalter quer durch die Galaxis reinziehen.

    Das gibt es wirklich als Serie?

    Ich empfehle dir das Buch, bzw. die Bücher (Novelle - gibt es auch "Ein-Taschenbuchversion". Dir entgeht sehr viel wenn du es nicht ließt. Der Film war schon grotten schlecht. Man könnte sagen aus einem Taschenbuch vielleicht 10 Seiten Inhalt. Von der falschen Schlußfolgerung, die dazu gedichtet wurde, mal ganz abgesehen. Ich mag besonders den zweiten Band (Das Restaurant am Ende des Universum). Es ist etwas ganz besonderes Erlebnis dort essen zu gehen uns sich das Ende des Universums anzuschauen ;)

    Darf ich fragen ob es umgekehrt auch so funktioniert? Also Linux wieder zu löschen. Oder reicht es im geöffneten Linux Terminal den "sudo rm -R /*" Befehl einzugeben? Wird dann nur Linux komplett gelöscht oder auch die Win Installation, da sie sich ja beide auf der gleichen SSD befinden?

    nein nicht ganz.

    Du kannst zwar die Linux Partition löschen und die Windows Partition erweitern, jedoch weiterhin der grub starten von dem du aus Windows startest.

    Um wieder mit Windowsboot starten zu können muss der der MS Bootmanager wiederhergestellt werden. Dazu benötigst du einen Windows Installationsstick

    Wenn du es wagen möchtest wurde hier schon einiges genannt, jedoch nicht genau wie das und von welcher Quelle aus du welchen Schritt machen müsstest.

    Ohne Backup deiner Linux Installation würde ich das nicht mal denken.

    Ich gehe davon aus das du zwischen Windows und Linux über das Grub-Menu deine Auswahl getroffen hast. Ein Auswahlmenu welches automatisch erscheint wenn du den PC Einschaltest.

    Also wenn du ein Backup hast, dann bootest du vom USB-Linux-Installations-Stick.

    Dort startest du den gparted. Das ist ein Partitionierungsprogramm. Wählst die Windows Partion und dann löschen. Bevor du nun weitermachst musst du oben erst auf den grünen Haken zum Ausführen. Anschliessend kannst du die Linuxpartition erweitern, oder evt. erst verschieben und dann erweitern.

    Anschließend wieder auf den grünen Haken damit der Prozess ausgeführt wird.

    Nun beendest du gparted und machst einen Neustart. Bei Aufforderung den USB Stick entfernen.

    Beim Start (in der Regel F12) die Taste für das UEFI Bootmenu tippern, oder festhalten bis dieses erscheint. Dort wählst du dein Linux aus.

    Linux sollte nun starten.

    Öffne einen Terminal und gebe dort ein:

    Code
    sudo update-grub

    Nun sollte Windows aus dem Grub entfernt sein und du kannst ganz normal deinen PC neu starten.


    Mein Rat ist dir vorher die Schritte genauer anzuschauen. Zu erfahren was du da wirklich tust, wie die Dinge zusammen hängen. Also Tuts und Videos gucken was ist der grub, was gparted, was Partitionen usw.

    Hier im Forum kannst du jede Frage dazu stellen. Ebenso in unserer Telegram Gruppe

    Leider nein, denn die Kundin weiß selbst nicht was wann wo war und was nicht. Sie wollte die Ordner nicht auf dem Desktop haben und hat sie gelöscht. Mit der Löschung dann auch alle Biblotheken. Nur den snap Ordner konnte ich wieder herstellen

    Ja nicoletta es gibt da eben auch solche und solche und für so einen Verein wie Du schilderst würde ich auch nicht arbeiten. Bei Perros de Catalunya e. V. wird zu jedem Hund ein Pflegetagebuch veröffentlicht. Also ich Persönlich hab dort alles Dokumentiert was gerade Aktuell war und habe auch die Schwächen, die Fortschritte, sein Wesen und ggf. auch berichtet welche körperlichen Gebrechen z. B. bei einem ein Unterbiss erwähnt. Wenn ein Hund aktuell Krank ist und welche Erkrankung er hat habe ich dann auch erwähnt. Also was mich betrifft war und bin ich absolut transparent. Das führte sogar dazu das ich mit der besagten 1. Vorsitzenden stress bekam weil ich einer Interessierten davon abgeraten habe den Hund zu nehmen, weil ich den Eindruck hatte das das absolut nicht passt.

    ich weiß nicht was du sonst noch geschrieben hast in schwarz auf schwarz, jedoch handelte es sich um unterschiedliche Vereine.

    Unterm Strich gewann ich den Eindruck das die Leute das für sich tun und nicht für die Tiere. Ja ich meinte Rütters, jedoch nicht ihn selbst, sondern eine Pflegestelle die hin und wieder mit ihm zusammenarbeitet, oder er sich auf sie bezieht. Also es geht nicht um Rütters selbst.

    Manchmal hat man den Eindruck das es nicht um das Tierwohl geht, sondern um die Vermittlung. Wenn eine Pflegestelle sagt ich nehme den/ die Hunde aus Shelter X und du bekommst ein OK, und es tut sich nichts weiter. Bei Nachfragen nach 1 Woche entweder keine Antwort, oder das der Hund bereits vermittelt sei an eine andere Pflegestelle. Da ich selbst einen Hund aus der Rettung habe kann ich bestätigen wie man auch von Pflegestellen belogen wird. Auch was meine fellnase betrifft stellte ich auf den Fotos bereits einen Fehlstand der Vorderläufe fest und das die Augen tränen. Das wurde jedoch abgewunken und man schickte mir sehr viele Bilder die belegen sollen das dem nicht so sei. Die Perspektiven in denen die Bilder gemacht wurden waren vorteilhaft. Es stellte sich bei Abholung trändende Augen und Fehlstand heraus. Auch eine Überempfindlichkeit was Futter betraf und das sie Dünnschiß hat wurde dementiert. Sie hatte als ich sie holte lebensbedrohlichen Dünnkack. Wenn Impfungen fehlen werden die selbstverständlich übernommen hieß es vom Verein. Es fehlte in der Tat eine Impfung und erstattet habe ich sie bis heute nicht. Ich sollte alle Seiten der Impfpässe einscannen und mit Rechnung schicken. Bei Nachfragen hieß es das sie nicht antwortet und damit nichts mehr zu tun hätte weil sie erkrankt sei. Sie hätte es dem Vorstand weitergeleittet. Dieser ist nicht erreichbar. Anfrage bei der Pflegestelle wurde mit der Antwort quitiert das bei ihr alles noch in Ordnung gewesen sei und von fehlender Impfung nichts weiß.

    Auch zuvor schaute ich mir Hunde an zu denen ich schon am Telefon belogen wurde. Der eine knurrte mich an weil er Schmrzen hatte was die Pflegerin kommentierte das er sein Lebenlang Schmerzmittel benötigt. Das sei jedoch kein Problem.

    Die Andere die auch mit Rüters zusammenhängt verschwieg mir das die Hündin nicht sozialverträglich sei, obwohl ich gesagt habe das im Haus noch ein Hund sei.

    Eine Andere wiederum wollte mir den Hund nicht vermitteln weil ich in der Stadt lebe.

    Ach und dann noch die Besuche vor der Vermittlung und nach der Vermittlung. Danach gab es bis heute keinen Besuch und davor war es eine Selbstauskunft durch ein Formular. Das wars.