Beiträge von nicoletta

    Das sehe ich allerdings auch anders.
    LIMUX hatte auch prima funktioniert und die Stadt hat Millionen eingespart. Durch einen einzigen Fehler wurde das ganze Projekt damals trotzdem noch gekippt.

    Ich bin immer noch schockiert wievielen hier der Datenschutz anscheinend völlig egal ist.
    Es hat schon mal funktioniert, allein der politische Wille fehlt.

    Was wirklich erschwerend hinzukommt ist der Föderalismus der solche Projekte kategorisch ausbremst.

    Ansonsten hätten wir deutschlandweit schon Linux in der Verwaltung, aber man will ja mit sowas unbedingt Geld verdienen anstatt effizienter zu werden.

    naja was ich so gelesen habe wurde auch von Anfang an manipuliert. Nicht nur von Entscheidern, sondern auch aus der IT.

    Behörden haben meist Fujitsu, oder Igel und das wäre kein Problem ;)

    Softmake/Freeoffice ist näher dran an MS Office. Wobei man auch LibreOffice sehr MS-nah einstellen kann.

    Die meisten Probleme gibt es mit fehlenden Schriftarten und damit veränderter Formatierung.

    Sobald es an Makros geht, sieht es bei allen Alternativen schlecht aus.

    Wenn Makros vor allem in der Tabellenkalkulation gefragt sind sollte man einen Probemonat SoftMaker NX probieren.

    Das ist nicht ganz die richtige Folgerung.

    Die "kleinen" Leute sind es eher gewohnt, mehr selbst zu tun weil sie es sich nicht leisten können, für jeden Krümel einen Auftrag zu vergeben. Die "oberen Ränge" sagen nur: "Ich will...." und es wird von anderen erledigt. Diese Leute zeichnen sich hauptsächlich durch "Durchsetzungsfähigkeit" aus, und das wars dann auch.

    Ok, ich höre auf, es wird wieder OT und politisch.

    Die "kleinen Leute" suchen sich Nachbarn, Freunde, Bekannte die es richten. Wenn sie die Schnauze voll haben das alles nur verschlimmbessert wurde weil jede/r etwas anderes gemacht hat was diese Person selbst für gut hielt und nun noch weniger funktioniert im Sinne des "kleinen Leut", dann geht aus auch diese/r zum Profi.

    Also den Support bei HP kannst du, was Linux angeht vergessen. und ich habe im Büro eine AMD Ryzen Kiste 840 G8 Serie, bei der Linux ebenfalls nicht zuverlässig läuft. Es liegt am BIOS und die wollen da nix ändern, da die es nicht supporten.

    Diese Geräte werden für Windows gebaut und man nimmt hier auf Linux keine Rücksicht.

    Kauf dir ein Lenovo Thinkpad oder eine Dell Latitude oder Inspirion oder XPS oder ein ASUS Zenbook, Vivobook. Bei diesen Geräten ist die Kompatiblität besser. Am besten wiederaufbereitete Geräte der Intel 10. oder 11. CPU Generation. Die sind günstig und taugen für Linux allemal.

    Das Lenovo X1 Carbon der aktuellen Gen wird sogar offiziell auf deren Seite mit Linux ausliefert. Das Teil hat aber auch seinen Preis.

    Na das kann nicht ganz stimmen. Wenn du dich auf ein 840 G8 beziehst ist das eine Intelkiste im Konsumer bis semiprof Bereich. der 845 hat eine Ryzen CPU.

    Der Support für Konsumer Serien wird in der Tat von HP nicht geleistet. Jedoch für die Business Line Elitebook und Probook 840/845

    :D kenne ich da arbeite ich lieber mit Schreibmaschine als das weiter zu versuchen.


    Ich hoffe das Linux endlich Fuß fassen kann und die Entwicklung der Hardware und Software besser wird

    Das der Bondrucker nicht läuft liegt weder an Linux, noch an dem Bondrucker, sondern an der Kassensoftware in der Cloud. Ich setze das immer wieder auf die Wunschliste, aber das machen wohl noch zu wenige. Jetzt wo wir referenzkunde sind könnte sich das ändern.

    Marvin :

    "Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber das würde dich nicht begeistern.

    "Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen". "Und?". "Er hasst mich!"

    "Marvin du hast uns das Leben gerettet!" "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr!"

    "Alles wird in Tränen enden. Ich habe es euch gesagt."

    "Seht mich an. Ein Hirn von der Größe eines Planeten, und man schickt mich um euch in die Kommandozentrale zu bringen. Nennt man das etwas berufliche Erfüllung? Also ich nicht!"

    "Soll ich mich nun in die Ecke stellen und vor mich hin rosten, oder gleich auseinander fallen?"

    "Leben, rede nicht mit mir über das Leben!"

    "Hey Marvin, warum liegst du da mit dem Gesicht im Dreck ?" - "So fühlt man sich am allerdeprimiertesten."

    Man sollte aber unbedingt entweder die alten Bücher gebraucht kaufen oder schauen, ob man an die alten neu rankommt. Die derzeit aktuelle auflage vom Kein&Aber Verlag hat dermaßen viele Fehler drin, das ist kaum lesbar ...

    hmm ich habe die alten Bücher aber auch das dicke aus dem Hyene Verlag.

    Ein Taschenbuch heißt ja Taschenbuch um es in die Tasche stecken und es überall lesen zu können. Das Dicke Ding ist da eher ungeeignet

    Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zu Douglas Adams nur zu dem was die Computergeschichte betrifft:


    Adams’ genialer Supercomputer Deep Thought, der die letzte Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest beantworten soll, diente als Namensgeber für den gleichnamigen Schachcomputer, der im Jahr 1988 Meisterspieler wie Igor Iwanow besiegte. Adams’ Computer inspirierte IBM, ihren weltberühmt gewordenen Schachcomputer Deep Blue zu nennen – eine Synthese aus Big Blue, wie IBM auch genannt wird, und Deep Thought. Der Name Deep Thought selbst schließlich ist eine Anspielung auf den Pornoklassiker Deep Throat, der um die Zeit der Romanentstehung große Diskussionen auslöste.

    Adams’ Babelfisch war Namensgeber für die Übersetzungs-Software Babel Fish der Suchmaschinen AltaVista und Yahoo. In Adams’ Roman handelt es sich beim Babelfisch um eine Kreatur, die, wenn man sie sich ins Ohr gesteckt hat, jede Fremdsprache übersetzt.

    Das Sub-Etha-Kommunikationsnetzwerk, das mehrfach im Anhalter erwähnt wird, gab dem ersten kollaborativen Texteditor SubEthaEdit seinen Namen.

    Das Instant-Messaging-Programm Trillian wurde nach der Romanfigur Tricia McMillan (Trillian) aus Per Anhalter durch die Galaxis benannt. Die Veröffentlichung von Version 4.2 der auch als kostenpflichtige Pro-Version erhältlichen Software wurde bis zum 25. Mai 2010 (Handtuchtag 2010) zurückgehalten.[9]

    Die Firma SuSE gab der ersten Version ihres zentralen Konfigurationsverwaltungsprogramms (YaST) die Nummer 0.42 und der ersten Version von Suse Linux die Nummer 4.2. Bei der Installation von Suse Linux 7.2 erscheint auf einer verborgenen Konsole ein Nachruf auf Douglas Adams,[10] und die Version 10.1 vom 11. Mai 2006 (5. Todestag) ist ihm gewidmet.

    Wolfram Alpha, die Taschenrechner-Funktion von Google und die Sprachsteuerung Siri liefern auf Anfrage von answer to life, the universe and everything das Resultat 42.[11][12][13]

    • In der logischen Programmiersprache Prolog können an ein System von Fakten und Regeln Fragen gestellt werden. Gibt man eine einzelne freie Variable X (was der Frage nach allgemeiner Wahrheit entspricht) ein, antwortet das Programm folgendermaßen:

    „% … 1,000,000 ………… 10,000,000 years later“

    „%“

    „% >> 42 << (last release gives the question)“