Beiträge von ArtFab

    Hallo,

    Endlich hatte ich meinen Rechner soweit, dass ich Linux und Windows nebeneinander auf einem Rechner hatte. Nach einem Windowsupdate kam beim Neustart statt der Auswahl f[r das Betriebsszstem aber nur noch die Moeglichkeit einen Befehl ein zu geben. mit dem Befehl ,,exit,, konnte ich wenigstens Windows starten.

    ueber einen USB Stick konnte ich Linux starten. Unter Bootrepair habe ich folgenden Link bekommen, den ich hier posten soll, damit mir geholfen werden kann.

    http://sprunge.us/RVTnWg

    Kann ich unter diesen Voraussetyungen einfach Bootrepair durchfuehren, oder mache ich damit noch mehr kaputt?

    Gruesse Arthur

    Sodele, nach 2h recherchieren über Befehle und fstab und UUID habe ich den entscheidenden Satz gefunden:

    Tipp: Unter Linux Mint lässt sich das auch einfach mit dem vorinstallierten Programm Laufwerke erledigen, das eine grafische Benutzeroberfläche hat.

    Nach Laufwerktest und Reparatur tut alles wieder.

    Jetzt bin ich erstmal froh, dass alles funktioniert. Irgendwann werde ich mich noch mit der Optimierung und Partitionierung usw beschäftigen.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tips.

    Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten

    Danke Nicoletta,

    Wie Ändert man die Bootreihenfolge?

    In der BOOT Configuration habe ich folgende Reihenfolge vorgefunden:

    Fixed Boot Order Priorities

    Boot Option #1 USB Key UEFI

    Boot Option #2 CD/DVD

    Boot Option #3 Hard Disk:Ubuntu

    Boot Option #4 USB CD/DVD

    Boot Option #5 USB Hard Disk

    Boot Option #6 Network

    Über Boot Option #1 kann ich mit dem Installationsstick für Linux Mint den Rechner auf der Demoversion starten.

    Eigentlich müsste es ja bei Boot Option 3# landen, tut es aber nicht. Landet auch in der Sackgasse

    Darunter kann ich noch UEFI HDD BBS Priorities auswählen

    Boot Option #1 ubuntu

    Boot Option #2 windows boot manager

    Boot Option #3 ubuntu

    ------

    OK Ich habe im letzten Feld die beiden UBUNTU umgetauscht, jetzt tut Linux wieder ohne stick....

    und Windows auch...

    DANKEEEE

    -----

    Jetzt muss ich erstmal meine liegengebliebene Arbeit erledigen und kann mich dann um die weiteren Baustellen kümmern:

    Wie kann ich von Linux auf die gemeinsame HDD Datenfestplatte zugreifen

    "Unknown error hhen mounting /dev/dsb1

    Wie bekomme ich meinen Scanner zum laufen: Brother MFC-J5335DW - der Drucker tut, das Fax hab ich noch nie gebraucht


    Bis Bald Arthur

    Ich hab im Startmenue BOOT REPAIR gefunden...

    An error occurred during the repair.

    Error detected in grub_mkconfig. Please report this message to boot.repair@gmail.com

    Please write on a paper the following URL:

    http://sprunge.us/7h9mDP


    In case you still experience boot problem, indicate this URL to:

    boot.repair@gmail.com

    You can now reboot your computer.

    Please do not forget to make your UEFI firmware boot on the Linux Mint 21 Vanessa (21) entry (sdc1/efi/ubuntu/grubx64.efi file) !

    If your computer reboots directly into Windows, try to change the boot order in your UEFI firmware.

    If your UEFI firmware does not allow to change the boot order, change the default boot entry of the Windows bootloader.

    For example you can boot into Windows, then type the following command in an admin command prompt:

    bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\grubx64.efi


    mal schauen was beim Neustart passiert

    Hallo,

    vielen dank Omas fuer den Link. falls ich meinen Rechner wieder yum Laufen bringe werde ich das versuchen.

    Nachdem ich meinen scanner nicht yum laufen gebracht habe wollte ich dasLinuxexperiment pausieren. Ich habe einfach die Linux Festplatte rausgeyogen und gehofft, dass Windows direkt startet. Hat nicht geklappt . Also festplatte wieder rein. Rechner startet nicht. Jetyt tut der Rechner mit dem Installations-usb stick. sudo update-grub gibt ne Fehlermeldung... Wie kann ich das Startmenue wieder herstellen...

    ueber hilfe waere ich sehr dankbar

    Gruss Arthur

    mint@mint:~$ sudo update-grub

    /usr/sbin/grub-probe: error: failed to get canonical path of `/cow'.

    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Es tut, es tut... fast alles.

    Das Startmenue funktionirt wie geplant.

    Windows funktioniert wie immer.

    Linux läuft wie gewünscht. Im Moment probiere ich noch alle möglichen Einstellungen aus.

    Außer, dass ich von Linux aus keinen zugriff auf meine Datenfestplatte habe. Da kommt dann:

    einhängen von data nicht möglich

    error mounting /devsdb1 at /media/artfab/Data:Unknown error whenmounting /dev/sdb1

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?

    vielen dank schon mal

    Gruß Arthur

    sudo update-grub

    sudo update-grub

    Sourcing file `/etc/default/grub'

    Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'

    Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'

    Generating grub configuration file ...

    Found linux image: /boot/vmlinuz-5.15.0-56-generic

    Found initrd image: /boot/initrd.img-5.15.0-56-generic

    Found linux image: /boot/vmlinuz-5.15.0-41-generic

    Found initrd image: /boot/initrd.img-5.15.0-41-generic

    Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.

    Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.

    Fehler: invalid volume.

    grub-probe: Fehler: Für /dev/sdb1 konnte kein GRUB-Laufwerk gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre device.map.

    Fehler: invalid volume.

    grub-probe: Fehler: Für /dev/sdb2 konnte kein GRUB-Laufwerk gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre device.map.

    Fehler: invalid volume.

    grub-probe: Fehler: Für /dev/sdb4 konnte kein GRUB-Laufwerk gefunden werden. Überprüfen Sie Ihre device.map.

    Found Windows Boot Manager on /dev/sda2@/efi/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi

    Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...

    done

    Hallo,

    Linux ist auf der neuen SSD drauf. Auf der Datenplatte hab ich auf Verdacht mal 2 Partitionen gelöscht.

    Jetzt startet Linux problemlos.

    Auf dem Rechner sieht es jetzt so aus:

    lsblk

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS

    sda 8:0 0 232,9G 0 disk

    ├─sda1 8:1 0 499M 0 part

    ├─sda2 8:2 0 100M 0 part

    ├─sda3 8:3 0 128M 0 part

    ├─sda4 8:4 0 231,7G 0 part

    └─sda5 8:5 0 534M 0 part

    sdb 8:16 0 1,8T 0 disk

    ├─sdb1 8:17 0 615,6G 0 part

    ├─sdb2 8:18 0 512M 0 part

    ├─sdb3 8:19 0 1,2T 0 part

    └─sdb4 8:20 0 60G 0 part

    sdc 8:32 1 465,8G 0 disk

    ├─sdc1 8:33 1 512M 0 part /boot/efi

    └─sdc2 8:34 1 465,3G 0 part /

    /dev/sdb4: LABEL="Recover" BLOCK_SIZE="512" UUID="9ADED040DED0167B" TYPE="ntfs"

    /dev/sdb2: UUID="F087-31EF" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat"

    /dev/sdb1: LABEL="Data" BLOCK_SIZE="512" UUID="3882CE9382CE5552" TYPE="ntfs"

    /dev/sdc2: UUID="d879037d-3442-4d69-b789-bb507a24c8d8" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="2eedc3b3-037a-4fd3-a5cc-86913c9fc7dc"

    /dev/sdc1: UUID="C6C3-C0A1" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI System Partition" PARTUUID="0cc3bd3d-cead-409e-8c76-587d4ef88e7c"

    /dev/sda4: LABEL="Boot" BLOCK_SIZE="512" UUID="D840515D40514402" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="455b4fcf-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    /dev/sda2: UUID="029B-2718" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI system partition" PARTUUID="455b4fcd-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    /dev/sda5: BLOCK_SIZE="512" UUID="906C76016C75E280" TYPE="ntfs" PARTUUID="55cd360e-9bda-45de-aad3-b514869128fe"

    /dev/sda1: BLOCK_SIZE="512" UUID="0C9A9B059A9AEB0A" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="455b4fcc-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    /dev/sda3: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="455b4fce-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    Und morgen geht es dann mit den nächsten schritten weiter...

    Hallo Bichler,

    vielen Dank.


    LSBLK ergibt:

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS

    sda 8:0 0 232,9G 0 disk

    ├─sda1 8:1 0 499M 0 part

    ├─sda2 8:2 0 100M 0 part /boot/efi

    ├─sda3 8:3 0 128M 0 part

    ├─sda4 8:4 0 231,7G 0 part

    └─sda5 8:5 0 534M 0 part

    sdb 8:16 0 1,8T 0 disk

    ├─sdb1 8:17 0 615,6G 0 part

    ├─sdb2 8:18 0 60G 0 part

    ├─sdb3 8:19 0 513M 0 part

    ├─sdb4 8:20 0 1K 0 part

    └─sdb5 8:21 0 1,2T 0 part /

    sdc 8:32 1 0B 0 disk

    sr0 11:0 1 1024M 0 rom

    Sudo blkid ergibt:

    /dev/sdb2: LABEL="Recover" BLOCK_SIZE="512" UUID="9ADED040DED0167B" TYPE="ntfs" PARTUUID="ea03c5b6-02"

    /dev/sdb5: UUID="e49e6456-7782-4afd-a605-6aab49d0614e" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="ea03c5b6-05"

    /dev/sdb3: UUID="F087-31EF" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="ea03c5b6-03"

    /dev/sdb1: LABEL="Data" BLOCK_SIZE="512" UUID="3882CE9382CE5552" TYPE="ntfs" PARTUUID="ea03c5b6-01"

    /dev/sda4: LABEL="Boot" BLOCK_SIZE="512" UUID="D840515D40514402" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="455b4fcf-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    /dev/sda2: UUID="029B-2718" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI system partition" PARTUUID="455b4fcd-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    /dev/sda5: BLOCK_SIZE="512" UUID="906C76016C75E280" TYPE="ntfs" PARTUUID="55cd360e-9bda-45de-aad3-b514869128fe"

    /dev/sda1: BLOCK_SIZE="512" UUID="0C9A9B059A9AEB0A" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="455b4fcc-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    /dev/sda3: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="455b4fce-d069-11e3-be8b-d43d7e2edbe9"

    Jetzt weiß ich wo mein Linux steckt... /sdb5

    harihegen,

    die neue SSD Karte ist da und in der HotSwap Halterung meines Medionrechners eingebaut.

    Mein Vorgehen wäre jetzt:

    - zunächst Linux nach Video deinstallieren

    - Rechner aus = sollte klar sein.

    - Stecke zuerst die neue Festplatte an einen freien SATA Port und Strom an,

    - danach alle bisherigen Festplatten vom Stromkabel ab.

    - Dann installiere zunächst ein Linux.

    - Dann sehen wir weiter

    Oder sollte ich die neue Festplatte zuerst mal unter Windows einstecken und schauen, ob sie tut?

    Grüße

    Arthur

    Hallo Harihegen,

    also unter Start - Systemverwaltung - Systemüberwachung finde ich unter dem Reiter Dateisysteme:

    Gerät Ordner Typ Gesamt Verfügbar Belegt

    /dev/sdb5 / ext4 1,3 TB 1,2 TB 36,3 GB

    Zumindest bin ich einen Schritt weiter und weiß auf welcher Festplatte ich suchen muss. Die fehlenden 700 GB sind wohl der Teil, den ich ursprünglich für Linux freigegeben hatte. Den werde ich mal löschen und gucken was passiert... Oder vielleicht doch vorher noch Linux deinstallieren?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die neue SSD Karte da ist werde ich meinen nächsten Versuch starten.

    Gruß Arthur

    Vielen Dank für eure Tips.

    Nachdem ich auf die Schnelle keinen freien Platz in meinem Medion Rechner gefunden habe, kommt meine neue 500GB ssd in den hot swap Halter unter dem CD Laufwerk. Bis die Lieferung da ist kann ich ja in Ruhe die Anleitungen bei Thul studieren...

    ...und nach meinem Linux suchen:

    Es ist doch tatsächlich installiert und startet (seehr langsam) beim Anschalten des Rechners, wenn ich nicht aktiv Windows auswähle.

    Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wo sich mein Linux installiert hat?

    Grüße Arthur

    Hallo harihegen,

    herzlichen Dank für Deine Antwort.

    Das mit dem neu installieren habe ich mir schon gedacht. Eine 2. SSD Karte wäre auch OK, wenn die erste zu klein für beides ist.

    Aber irgend wo muss doch mein Linux auf diesem Rechner versteckt sein. Seit ich Secure Boot ausgeschaltet habe kann ich mir im Startbilschirm aussuchen ob ich Windows 10 oder Ubuntu (dann startet Linux Mint) starten will...

    Wie kann ich herausfinden auf welcher Partition Linux installiert wurde?

    Ist es möglich Linux separat zu deinstallieren? - das Video zum Deinstallieren von Linuxguides habe ich schon angeschaut, aber da soll man ja am Schluss die Partition löschen...

    Vielen Dank

    Arthur

    Hallo zusammen,

    Danke, dass es Euch und dieses Forum gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich bin der Arthur und habe mich nach mehreren Anläufen entschieden Linux Mint 21 neben Windows 10 auf meinem Rechner zu installieren.

    Meine Vorerfahrungen beschränken sich darauf, dass ich auf einem alten Rechner Ubuntu installiert habe um diesen als Internet-Rechner zu verwenden.

    Die Installation nach dem Anleitungsvideo von Linuxguides hat auch fast problemlos geklappt.

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass mein Rechner 2 Festplatten hat: 1x SSD 250 GB und 1x 2TB Datenfestplatte.

    In meiner Unwissenheit habe ich einen schönen großen Platz für Linux auf der 2 TB Festplatte gemacht, aber Linux hat sich (vermutlich?) in der gleichen Patition wie Windows 10 breit gemacht. Zumindest ist der Platz auf der großen Festplatte weiterhin unberührt.

    Beim Starten kam dann eine Fehlermeldung: SecureBoot Violation die ich nur mit ok beantworten konnte. Ich konnte auch nur Windows 10 Starten. Es kam kein Auswahl-Menue zum Booten. Irgendwie bin ich dann in das Bootmenue (abgesicherter Modus???) gekommen und habe irgendwas mit Secure Boot gefunden... Das habe ich auf "aus" gesetzt. Jetzt kommt das Auswahlmenue beim Starten des Rechners, so wie ich es mir gewünscht habe. Aber das Hochfahren dauert deutlich länger. Das ominöse Passwort für Secure Boot konnte ich nirgends eingeben

    Ich habe jetzt keine Ahnung auf welchem Teil der Festplatte sich mein Linux befindet. Mir wäre wohler, wenn ich Linux von der gemeinsamen Partition löschen könnte und dann nach dem Partitionieren neu installieren könnte. 1.FRAGEn: geht das? muss das sein? habe ich überhaut ein Problem. oder kann ich das so lassen? Welche Probleme gibt es, wenn beide Systeme im gleichen "Zimmer" auf der Festplatte wohnen?

    Welche Zusatz-Infos benötigt Ihr noch um mir zu helfen?

    Die SSD Karte läuft unter:

    Datenträger 0 Basis 232,76 GB online

    und hat folgende Partitionen:

    499MB

    100 MB Fehlerfrei EFI-Systempartition

    Boot (C:) 231,65 GB NTFS Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Basisdatenpartition=

    534 MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)

    Die 2 Festplatte läuft unter

    Datenträger 1 Basis 1863,02 GB online

    und hat folgende Partitionen:

    Data (D:)

    615,58 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)

    (H:) 513 MB FAT32 Fehlerfrei (Aktiv, EFI-Systempartition) (<---Ist da mein Linux? Eher zu klein glaub ich...)

    1186,91 GB Fehlerfrei (Primäre Partition) (<--- das hatte ich für Linux frei gemacht...)

    Recover (E:) 60,01 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Grüße

    Arthur