Beiträge von harihegen

    • $mokutil --import MOK.der
    • Confirm a password for this MOK enrollment request.
    • Reboot your machine. Follow the instructions to complete the enrollment from the UEFI consol.

    Das MOK Zeug ist doch wenn ich wirklich unbedingt das Secure Boot verwenden will, will ich aber gar nicht.

    Also ich weiß nicht. Es steht doch da was nicht geht:

    C Library - <stddef.h>


    Code
    022-06-22T05:36:23.479Z In(05) host-17952 /tmp/modconfig-Y14fAi/vmmon-only/./include/vm_basic_defs.h:54:12: fatal error: stddef.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    2022-06-22T05:36:23.479Z In(05) host-17952    54 | #  include <stddef.h>
    2022-06-22T05:36:23.479Z In(05) host-17952       |            ^~~~~~~~~~
    2022-06-22T05:36:23.479Z In(05) host-17952 compilation terminated.

    die benötigten pakete sind installiert unter mx linux ?

    Code
    sudo apt install gcc build-essential libaio1

    Ja

    Code
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    build-essential ist schon die neueste Version (12.9).
    gcc ist schon die neueste Version (4:10.2.1-1).
    gcc wurde als manuell installiert festgelegt.
    libaio1 ist schon die neueste Version (0.3.112-9).
    libaio1 wurde als manuell installiert festgelegt.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Es mangelt wirklich nur an der stddef.h, das muss eine C Bibliothek sein.

    Ich habs mit dem Script probiert und auch mit einer älteren vmware Version, keine Chance, alle Varianten bemühen make und bringen die gleiche Fehlermeldung, das scheitert wie schon ganz am Anfang im Log zu sehen an dieser Bibliothek.

    Ich muss raus kriegen was man bei MX Linux hier weg gelassen hat.

    Wayland, oder Xorg?

    Was ergibt:

    Code
    modprobe vmmon

    Wayland oder Xorg - steht wo?

    Code
    $ modprobe vmmon
    modprobe: FATAL: Module vmmon not found in directory /lib/modules/5.16.0-5mx-amd64

    Hallo zusammen,

    in MX Linux scheinen bestimmte Bibliotheken zu fehlen die aber gebraucht werden damit VMWare installiert werden kann.
    Besser, der Compiler ist in einer anderen Version als erwartet und

    Diese Meldungen stehen im Log:

    Und dann:


    Hat jemand eine Idee dazu?

    Naja XFCE wird ja immer noch GTK3 sein, da gehen die bisherigen Themes - und es wird in Zukunft auch GTK4 Themes geben - die werden aber nicht mit Gnome Apps funktionieren - jedenfalls nicht wenn sie libadwaita nutzen - was ja eine Grundvoraussetzung ist eine offizielle Gnome App bzw. eine Gnome Circle App zu werden.

    Hmm, also sollte ich mir was anderes suchen, eben nicht das Adwaita Thema, das habe ich irgendwie gerade extra ausgewählt weil ich dabei bin das MX etwas hübscher zu machen. Das MX Linux funktioniert zwar gut, sieht aber überall hässlich aus.

    Und zum Thema Stromverbrauch hat ExplainingComputers heute ein schönes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.