Beiträge von Varitaxx

    Hallo,

    habe folgende Sachlage:

    Möchte gerne nicht zugeteilten Festplattenspeicher meinem System zugute kommen lassen.

    Habe 2 Partitionen: /dev/sdb5 mit run/Timeshift (216GB) und /dev/sdb6(294GB). Dazu noch 420GB nicht zugeteilt.

    Lt. GParted liegt das vor sdb5. Nun möchte ich gerne entweder beide Partitionen vergrößern oder zumindest die sdb6.

    Nur kann ich den "freien" - nicht zugeteilten Bereich nirgends zufügen. Gehe ich auf die Partitionen und "Größe verändern", so kann ich sie nur verkleinern. Weder die eine, noch die andere lässt sich vergrößern.

    Freie "Pufferbereiche" liegen nicht dazwischen. Aller Festplattenhspeicher kommt von einem Device (HD).

    Was tun?

    Will ich die Devilbox starten kommt:

    ~/devilbox$ docker-compose up -d

    WARNING: The LOCAL_LISTEN_ADDR variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The DEBUG_COMPOSE_ENTRYPOINT variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The BIND_TTL_TIME variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The BIND_REFRESH_TIME variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The BIND_RETRY_TIME variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The BIND_EXPIRY_TIME variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The BIND_MAX_CACHE_TIME variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The BIND_LOG_DNS_QUERIES variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PHP_SERVER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PHP_MODULES_ENABLE variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PHP_MODULES_DISABLE variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The MYSQL_ROOT_PASSWORD variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The DEVILBOX_PATH variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The MOUNT_OPTIONS variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PATH_HTTPD_DATADIR variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PATH_SSH_DIR variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HTTPD_SERVER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The DEVILBOX_UI_ENABLE variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The TLD_SUFFIX variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HTTPD_DOCROOT_DIR variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HTTPD_TEMPLATE_DIR variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PORT_HTTPD variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PORT_HTTPD_SSL variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The MYSQL_SERVER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PORT_MYSQL variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PGSQL_SERVER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PGSQL_ROOT_USER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PGSQL_ROOT_PASSWORD variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PORT_PGSQL variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The REDIS_SERVER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PORT_REDIS variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The MEMCD_SERVER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PORT_MEMCD variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The MONGO_SERVER variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The HOST_PORT_MONGO variable is not set. Defaulting to a blank string.

    ERROR: The Compose file './docker-compose.yml' is invalid because:

    services.memcd.ports is invalid: Port ranges don't match in length

    services.mongo.ports is invalid: Port ranges don't match in length

    services.mysql.ports is invalid: Port ranges don't match in length

    services.httpd.ports is invalid: Port ranges don't match in length

    services.pgsql.ports is invalid: Port ranges don't match in length

    services.redis.ports is invalid: Port ranges don't match in length

    services.httpd.ports is invalid: Port ranges don't match in length

    XAMPP kannte ich von Windows her,

    kim88 hatte mir nun etwas anderes vorgeschlagen. Devil & Docker.

    Mir ist es wurscht, welches System, es sollte bedienbar sein, ich muss darauf mit php&mysql, html, javascript, über phpmyadmin, heidiSQL etc.pp. auf Datenbanken usw. leicht zugreifen können. Arbeite im Kurs mit VS Code. Da wäre mir wichtig, das auch bei allem der Debugger läuft. Ohne Debugger ist programmieren mist.

    Ob der lokale Server jetzt tatütata oder so heisst und die Software Dingsbums, ist mir Latte.

    Ich muss Files abspeichern und ändern können, also alle Rechte haben.

    Grüße

    Exakt,

    möchte nun statt auf Win11 -> Mint 20.3 arbeiten.

    Habe mal gerade mein Benutzerkonto überprüft:

    Typ: Systemverwalter

    Gruppen: adm,cdrom, dip, lpadmin, plugdev, sambashare, sudo, www-data.

    Unter dem Reiter Gruppen sind noch ne Latte mehr Angaben.

    Hatte ich oben schon ergänzt:

    Hatte XAMPP installiert, möchte den lokalen Server benutzen um u.a. auch PHP zu coden.

    Kann aber keine Files in htdocs ablegen, da keine root-Rechte.

    Würde ich ja gerne machen,

    aber im Moment bin ich ein wenig überfordert. Was muss ich denn für meine Mint-Cinnamon 20.3 wählen?

    Ubuntu? - welche Version?

    Versuche Docker zu installieren, kommen aber immer wieder Fehlermeldungen nach der Anleitung => https://docs.docker.com/engine/install/ubuntu/ vor. Z.B.

    Ign:11 https://download.docker.com/linux/ubuntu una InRelease

    Fehl:12 https://download.docker.com/linux/ubuntu una Release

    404 Not Found [IP: 2600:9000:224a:2400:3:db06:4200:93a1 443]

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    E: Das Depot »https://download.docker.com/linux/ubuntu una Release« enthält keine Release-Datei.

    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

    Bei Schritten zuvor kamen auch schon u.a. E: - Meldungen (404 - Link not found)

    Gibt es eine "idiotensichere" Installationsanweisung für Docker(+ Reposority) & Devil?

    Grüße

    Klappt leider so nicht.

    Kann dort keine Files reinschreiben. Sollte zuvor Samba installieren. Gesagt-getan.

    Trotzdem kann ich nichts machen. Habe zwar Möglichkeiten per RK-Freigabe, aber Schreibrechte verleihen und ändern - irgendwas mit Nemo...

    Hallo,

    ich weiss, man sollte damit vorsichtig umgehen. Aber für manche Dinge brauche ich halt root-Rechte (z.B. um Dateien im htdocs-Verzeichnis anzulegen). Ich bin der einzige Nutzer am System, kein Fremder hat Zugriff (außer von außen per Hacking....)

    Wie kann ich das einstellen/handlen?

    Grüße

    Habs per YT-Video hinbekommen,

    zumindest XDebug zu integrieren.

    Diese Devilbox ist genau was? Und dazu brauche ich auch Docker?

    Ändere ich da was am System? Bin schon mit KDE 5 auf die Nase gefallen :(

    Möchte mein System jetzt nicht strubbelig machen, oder ist das gar keine so invasive Sache?

    Wenn es das bietet, was ich suche wäre das toll.

    Danke dir.

    Grüße

    Danke dir,

    mir gehts in erster Linie um eine Entwicklungsumgebung, die mir ermöglicht, PHP (+ auch im Zusammenspiel mit mySQL) Anwendungen zu entwickeln. Wichtig ist mir das Debuggen, um die Prozessschritte wirklich verfolgen zu können. Der Editor sollte schon bequem sein, und wie VS Code gute Features bieten. Klar auch HTML, JS, CSS sollte möglich sein. Bin noch Anfänger mit etwas Erfahrung.

    Hatte mit tatsächlich das Flatpak geholt, aber es meldete nach kurzer Zeit schon ein Update. Heruntergeladen, installiert und schwupps, habe ich 2 VS-Code Versionen ^^

    PHP ist laut phpinfo = 8.1.4 installiert (wo mit der Installation von XAMPP)

    Denke mal localhost liegt wie bei WIN im htdocs-Verzeichnis (/opt/lampp/htdocs)

    Und für VS Code sollte ich eigens PHP 7.4 installieren?

    Bin ein wenig verwirrt, was nehme ich nun? Ubuntu oder Debian (DEB)?

    Grüße

    Hallo,

    nutze zudem VS Code für allerlei Programmiersprachen (Kurs). Würde das ganze System nun auch unter Mint 20.3. nutzen wollen.

    Wie stelle ich den Pfad zu PHP ein? (unter WIN war es: c:/xampp/php.php.exe). Wie binde ich XDebug in VS Code danach ein?

    Auch hier hätte ich gerne eine Anleitung.

    Danke :)

    Hallo,

    bin Linux-Anfänger, von Mint und Linux generell aber begeistert.

    Habe XAMPP unter Mint 20.3 installiert und bekomme es auch zum laufen. Nun möchte ich die Erweiterung XDebug integrieren.
    Irgendwie bekomme ich das nicht hin. (Habs unter Win 11 am laufen). Jemand ne Anleitung, bestenfalls Schritt für Schritt?

    Danke