Beiträge von ma7t3

    Moin moin,

    Ich bin hier noch recht neu in der Linux-Welt und bäuchte daher mal etwas Hilfe:

    Ich möchte gerne Linux Mint Cinnamon neben Windows auf meinem Pc installieren, sodass ich beides parallel nutzen kann (via Dual-Boot). Meine Systemfestplatte ist leider nicht sehr groß, weshalb ich Linux gern auf einer dauerhaft angeschlossenen externen Festplatte (via USB 3.0) installieren und von dort Booten möchte. Ich bin allerdings unsicher, wie ich bei der Installation genau vorgehen muss, damit alles am ende richtig funktioniert.

    Im Internet habe ich Anleitungen dazu z.T. gefunden, die sagen, dass man zur Installation von Linux die Systemfestplatte vom Pc trennen muss, damit der GRUB auf meiner Linux-Platte installiert wird. Ist das zwingen notwendig? Oder geht das auch anders?

    Kurzum, wenn ich mein Linux-Stick zur Installlation boote, muss ich dann ja bei der Installationsart "etwas anderes" auswählen, nehme ich an. Aber was muss ich da genau einstellen? Also welche Partition auf welche Festplatte?

    Ich hatte das schonmal nach diesem Video genau so gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Linux-Swap und alles auf die externe Festplatte gelegt)

    Aber dann kam beim Boot immer diese Grub-Kommandozeile, wo man dann mehrere Befehle eingeben musste, um überhaupt irgendein System zu starten, ich hätte gern diesesn "grafischen" Dual-Boot, wie im Video, wo man einfach per Pfeiltasten wählen kann, was man haben will.

    Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht aber, oder was anders gemacht werden muss? Ich habe mich halt strikt an die Anleitung im Video gehalten.

    SoftMaker Office

    Nutze ich tatsächlich am Laptop auch, da ich mich mit LibreOffice nun wirklich garnicht anfreunden konnte. ^^

    Ist auch die beste alternative - würde ich sagen. Dennoch fehlen mir da so manche Funktionen, die ich auf MS Office kenne. Ich nutze das wirklich sehr viel und komplex, da geht mir leider auch Softmaker Office nicht weit genug, auch, wenn es sonst wirklich quasi wie Microsoft Office ist, auch mit fast identischer Oberfläche usw. ^^

    Ich persönlich fahre schon seit einiger Zeit zweigleisig. Auf meinem Laptop läuft Linux Mint, am PC nutze ich weiterhin Windows 10. Gründe gegen meinen Umstieg auf Linux auch am PC sind:

    • bestimmte Programme, die es nur für Windows gibt und auch mit Wine nicht so wirklich laufen wollen (bzw. Installation viel zu aufwendig). Darunter:
      • Microsoft Office (nutze ich und brauche ich), alle Alternativen, die ich kenne, konnten mich nicht überzeugen)
      • gewisse Spiele, die mit DirectX laufen (Installation unter Linux zwar möglich aber mir zu aufwendig)
    • Fehlende Verbreitung (andere PCs (z.B. in der Schule) laufen dann doch mit Windows), da kann und will ich mich nicht immer hin- und her-umgewöhnen (bzw. würde mich über Windows die ganze Zeit aufregen xD)
    • Ich könnte alle Dateien, die ich unter Windows erstellt habe, nicht mehr öffnen, verwenden (von Programmen, für die ich zwar alternativen hätte, aber die alten Projekt-Dateien von Windows-Programmen wären nutzlos)
    • z.T. auch einfach Faulheit ^^