Beiträge von ma7t3

    Moin moin,

    Ich bin hier noch recht neu in der Linux-Welt und bäuchte daher mal etwas Hilfe:

    Ich möchte gerne Linux Mint Cinnamon neben Windows auf meinem Pc installieren, sodass ich beides parallel nutzen kann (via Dual-Boot). Meine Systemfestplatte ist leider nicht sehr groß, weshalb ich Linux gern auf einer dauerhaft angeschlossenen externen Festplatte (via USB 3.0) installieren und von dort Booten möchte. Ich bin allerdings unsicher, wie ich bei der Installation genau vorgehen muss, damit alles am ende richtig funktioniert.

    Im Internet habe ich Anleitungen dazu z.T. gefunden, die sagen, dass man zur Installation von Linux die Systemfestplatte vom Pc trennen muss, damit der GRUB auf meiner Linux-Platte installiert wird. Ist das zwingen notwendig? Oder geht das auch anders?

    Kurzum, wenn ich mein Linux-Stick zur Installlation boote, muss ich dann ja bei der Installationsart "etwas anderes" auswählen, nehme ich an. Aber was muss ich da genau einstellen? Also welche Partition auf welche Festplatte?

    Ich hatte das schonmal nach diesem Video genau so gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Linux-Swap und alles auf die externe Festplatte gelegt)

    Aber dann kam beim Boot immer diese Grub-Kommandozeile, wo man dann mehrere Befehle eingeben musste, um überhaupt irgendein System zu starten, ich hätte gern diesesn "grafischen" Dual-Boot, wie im Video, wo man einfach per Pfeiltasten wählen kann, was man haben will.

    Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht aber, oder was anders gemacht werden muss? Ich habe mich halt strikt an die Anleitung im Video gehalten.