Beiträge von root23

    • Facebook nutze ich aus Gewohnheit da sich hier viele Leute über die Zeit angesammelt haben
    • Instagramm hier habe ich einen Account für meinen Hund :)
    • Mastodon fange ich jetzt an zu nutzen und es sagt mir mehr zu wie Twitter
    • Als Youtube Alternative nutze ich Newpipe
    • Pixelfed habe ich mal einen Acoount gemacht, aber dort scheint mir noch nicht so viel los zu sein.
    • Messenger aktuell nur WhatsApp, bei allen anderen stehe ich alleine da

    Vor allem finde ich die Fediverse Dienste dahingehend besser, das hier keine störende Werbung, Spiele o.ä. zwischen den Feeds erscheinen. Gegen normal und zweckgebundene Werbung habe ich nichts aber wenn es zu viel wird ist das Störend.

    Die anderen Fediverse DIenste schaue ich mir die nächste Zeit mal an, schade ist das niemand aus meiner Bekanntschaft sich traut dahin zu wechseln..

    Ich nutze Bitwarden und hoste es auf meiner Synology NAS in einem Docker Container.

    Der Weg dorthin ist ganz einfach, das Docker Image besteht schon man muss es nur noch Installieren und dann für seine Bedürfnisse einstellen.

    Es funktioniert dann auf allen Endgeräten gleich.

    Wichtig ist bei Einstellungen die eigene Server-Adresse anzugeben. Sonst kann er sich nicht verbinden.

    Beim der Auswahl des Image sollte man Vaultwarden nutzen nicht Bitwarden.

    Ich fange mal an, ich nutze aktuell den LibreWolf Browser. Der Browser ist meiner Meinung nach sehr schlank und beschränkt sich auf das nötigste. Durch einige Foren wurde auch das geringe Datensendeverhalten bestätigt. Meine meistgenutzten Add-Ons laufen hier und ich komme sehr gut damit klar.

    Hallo Forum,

    mich plagt immer wieder die Frage welchen Browser ich nehmen soll, welcher ist der schnellste und vor allem welcher ist der sicherste.

    Gerne würde ich euch mal fragen welchen Browser Ihr verwendet und warum.

    Es können bis zu 3 Stimmen abgegeben werden, da es ja Leute gibt die eine 3 Browser Strategie fahren.

    Solltet Ihr einen Browser nutzen der hier nicht aufgeführt ist, würde mich interessieren welcher das ist und was der so kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Code
    # Runs all the commands necessary to update all (most) of the programs, libraries, etc
    
    # Pacman
    sudo pacman -Syy
    
    # Snap
    sudo snap refresh
    
    # Flatpak
    flatpak update

    Ich nutze Manjaro, aber wenn ich ins Terminal "update" eingebe kommt folgendes

    Code
    update                                                                                                                                       
    zsh: correct 'update' to 'lupdate' [nyae]? n
    The application update is not installed. It may be found in the following packages:
      community/gitlab 14.9.2-1     /usr/share/webapps/gitlab/bin/update
      community/gitlab 14.9.2-1     /usr/share/webapps/gitlab/vendor/bundle/ruby/2.7.0/gems/bootstrap_form-4.2.0/demo/bin/update
      community/mailman 2.1.39-1    /usr/lib/mailman/bin/update
    Do you want to Install package gitlab? (y/N)  N 

    Die .bashrc habe ich wie o.g. geändert. Was mache ich da noch falsch?

    Da fällt mir due Frage ein, was ist eigentlich der Unterschied zwischen upgrade, full-upgrade und dist-upgrade

    upgrade

    upgrade wird benutzt, um die neusten Versionen aller aktuell auf

    dem System installierten Pakete aus den in /etc/apt/sources.list

    aufgezählten Quellen zu installieren. Aktuell installierte Pakete

    mit verfügbaren neuen Versionen werden heruntergeladen und das

    Upgrade durchgeführt. Unter keinen Umständen werden derzeit

    installierte Pakete entfernt oder nicht installierte Pakete

    heruntergeladen und installiert. Neue Versionen von aktuell

    installierten Paketen von denen kein Upgrade durchgeführt werden

    kann, ohne den Installationsstatus eines anderen Paketes zu ändern,

    werden in ihrer aktuellen Version bleiben. Zuerst muss ein update

    durchgeführt werden, so dass apt-get die neuen Versionen der

    verfügbaren Pakete kennt.

    dist-upgrade

    dist-upgrade führt zusätzlich zu der Funktion von upgrade

    intelligente Handhabung von Abhängigkeitsänderungen mit neuen

    Versionen von Paketen durch. apt-get hat ein »intelligentes«

    Konfliktauflösungssystem und es wird versuchen, Upgrades der

    wichtigsten Pakete, wenn nötig zu Lasten der weniger wichtigen, zu

    machen. So könnte der dist-upgrade-Befehl einige Pakete entfernen.

    Quelle: internet

    Ich glaube full-upgrade macht dasselbe wie dist-upgrade lass mich da aber gerne eines bessern belehren.

    Hallo Leute, ich habe heute, auf meinem Google Pixel 6 Pro, GrapheneOS installiert.

    Das hat alles sehr gut geklappt und es läuft sehr stabil.

    Wer von euch nutzt auch dieses Betriebssystem und kann ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten?

    Welche Stores nutzt Ihr?

    Welche Apps nutzt Ihr so außer den mitinstallierten?

    Auf welchen Geräten nutzt Ihr es?

    usw.

    Würde mich über einen regen Austausch freuen!

    Das ist ja schweineteuer bei Amazon. Mein Notebook von HP mit der gleichen CPU aber 16GB RAM und 512GB SSD war 250€ billiger - in 2020 :D und ich hab sogar noch ein Laufwerk drin.

    Ich hab da auch nicht den vollen Preis bezahlt. Hab das von jemanden übernommen ;)

    Hab jetzt mal MX Linux installiert und damit habe ich keine Grafik Probleme mehr. Keine Ahnung warum das bei den anderen Distros nicht funktionierte...

    Hallo,

    ich habe hier noch ein Huawei MateBook rumliegen und habe dort Linux installiert.

    Aber egal welche Distro ich installiere, ich bekomme immer wieder solche Anzeigefehler

    Unter Windows gibt es für die MateBooks diverse Treiber die man vorher laden muss.

    Leider weiß ich nicht wie ich an die Linux Treiber rankomme oder ob überhaupt einer fehlt.

    Es handelt sich um folgendes MateBook:

    MateBook D 15 R5 8GB+256GB (Boh-WAQ9R)

    Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp!

    Danke