Beiträge von Jens

    Vielleicht nicht wichtig, aber selbst "Linuxkenner" wundern sich und möchten wissen, warum das so ist und versuchen dem auf den Grund zu gehen. Wen eine Lösung bei rauskommt, um so besser. Auch, wenn wir schon beim Nautilus angekommen sind. Für Nemo hab ich nur eine Lösung gefunden, ob die hilft, weiß ich nicht, kann sie nicht testen, weil bei mir alles funktioniert.

    gsettings set org.cinnamon.desktop.default-applications.terminal exec xfce4-terminal

    Das habe ich grade mal ausprobiert. Jetzt kann ich die Konsole aus Nemo gar nicht mehr aufrufen. Weder per Kontextmenü, noch oben aus der Leiste. Nur aus dem Startmenü funktioniert es noch.

    Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

    Ich wollte jetzt eigentlich nicht son Wind davon machen. Dachte ursprünglich, es sei eine Kleinigkeit. So wichtig ist das ja nun auch nicht.

    Ich bin mir nicht bewusst mal in Nemo was verändert zu haben. Nur die Einstellungen in Nemo habe ich nach meinen Wünschen verändert. Weiter keine Änderungen.. Ich lass jetzt einfach die Finger davon. ;)

    Aber danke an alle..

    Schau mal nach der benutzerdefinierten Aktion in Verzeichnis

    • ~/.local/share/nemo/actions/ - benutzerdefinierte Aktionen
    • /usr/share/nemo/actions/ - systemweite Aktionen (Root-Rechte erforderlich)

    Und schau mal hier

    So Ratschläge wie neu installieren sind meiner Meinung nach immer sehr kontraproduktiv, Lernefekt gleich NULL.

    Wie in den Windowsforen...... haste Windows schon mal neu installiert????

    Vielen Dank für die Hilfe. Leider weiß ich da nichts mit anzufangen bzw. was ich da genau machen soll..

    Jetzt mal ganz blöd von mir gefragt.

    Wenn du Nautilus,Dolphin installierst kann es da eventuell sein das Nemo die Kommandostruktur mit übernimmt und sich das Problem so lösen lässt ?

    Mit Umschalt+Alt+F4.

    Ich habe jetzt mal kurz eine Suchmaschine angeworfen aber definitv nichts dazu gefunden auch im Handbuch nichts.

    Ähhh, Nemo war bei Mint vorinstalliert. Wollte da als Anfänger nicht gleich anderen Dateimanager installieren.. Bin froh erstmal so einigermaßen klar zu kommen. ;)

    Umschalt+ALT+F4 passiert gar nichts.

    Habe mir jetzt in der .bashrc mal einige Aliase erstellt. Z. B. „d“ für Downloads. ;) Das macht es auch etwas einfacher. Aber warum das aus dem Kontextmenü bei mir nicht klappt, keine Ahnung..

    Hallo,

    ich würde gern die Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen und mich nicht „zu Fuß“ durch die Verzeichnis-Struktur hangeln müssen. Zu dem Zweck habe ich inzwischen entdeckt, dass es in Nemo im Kontextmenü den Punkt „im Terminal öffnen“ gibt.

    Leider wird bei mir die Konsole immer in meinem Verzeichnis "Benutzer-Desktop" geöffnet, egal wo ich mich befinde.. Kann man das irgendwo einstellen? Oder habe ich das „im Terminal öffnen“ vom Kontextmenü falsch verstanden? Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit, die Konsole im aktuellen Verzeichnis von Nemo zu öffnen?

    Danke

    Klasse, das habe ich hinbekommen und hat geklappt. Mit den entsprechenden Programmen getestet und diese "sehen" jetzt die anderen beiden SSD's entsprechend den jetzt eingebunden Verzeichnissen.

    Finde ich erstmal etwas komplizierter als Windows. Wenn man dort Partitionen hat, werden sie bei einer Neuinstallation automatisch "eingebunden"? Weiß nicht, ob das auch für Windows der richtige Terminus ist?

    Würde trotzdem den Gedanken einer Neuinstallation für die Zukunft gern einmal durchspielen. Wenn ich also Mint mal neu installiere, wie binde ich dann diese SSD's gleich mit ein? Und dann müssten diese, wie oben geschrieben, gleich unter /home oder /media eingebunden werden?

    Zitat

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden nur Festplatten angezeigt, die unter /home oder /media eingebunden sind. Die Option x-gfvs-show sorgt dafür, dass die SSD aber im Dateimanager angezeigt wird.

    OK, das wusste ich nicht, da fehlt mir wohl einiges an Wissen.


    Danke für Deine Mühe, aber wenn man das nicht anders ändern kann tendiere ich wohl eher zu einer Neuinstallation und hänge beide SSD's dann z.B. unter Media ein.. Auch weil ich einen Weg für mich wissen möchte, das zukünftig allein hinzubekommen. Sorry, aber für Deinen Weg reicht mein Wissen (noch) nicht. Allein wenn ich "sudo nano /etc/fstab" in der Konsole eingebe weiß ich mit der Ergebnisanzeige schon nichts anzufangen. Daher scheint mir der Weg einer Neuinstallation fast einfacher.

    Aber danke

    Ich beobachte bei einigen Programmen, dass sie nicht alle Laufwerke in meinem PC finden/erkennen.

    Mein PC ist ca. 5 Jahre alt, hat eine NVME SSD, auf der sich das Betriebssystem und eine /home Partition befinden. Des Weiteren 2 2,5" SATA SSD's auf denen z.B. Daten und Fotos liegen. Linux Mint (20.3, Cinnamon) und Nemo haben damit keine Probleme. Aber es gab jetzt einige Programme, die (er)kannten nur die Betriebssystempartition und die /home Partition.

    Mir fällt da jetzt z.B. luckyBackup ein, da musste ich immer den Pfad für eine 2,5" SSD aus Nemo kopieren und in luckyBackup einsetzen, dann ging es, aber auf Dauer nervig. Bin daher z.Zt. mal auf Grsync umgestiegen und probiere das aus. Grsync hat damit keine Probleme

    Dann ist da noch XNView MP, da werden auch nur die beiden NVME Laufwerke gefunden. Die 2,5" SSD's nicht. Aber meine Daten liegen halt auf einer anderen SSD, werden aber nicht "gesehen".

    Das Verhalten habe ich auch noch bei 1 oder 2 anderen Programmen beobachtet, leider habe ich mir diese nicht gemerkt.

    Jemand eine Idee was das ist. Für mich als Anfänger sieht es so aus als ob die Programme die weiteren (2,5") SSD's nicht "sehen"? Denn Mint und Nemo haben keine Probleme..

    Also ich habe (hatte?) hier auch die 20.3 Beta laufen.

    Dann habe ich (gestern?) einige (wenige) Kernel Updates ganz regulär über die Aktualisierungsverwaltung bekommen.

    Wenn ich jetzt unter Systemeinstellungen und dann Systeminformationen schaue, steht bei mir einfach nur "Linux Mint 20.3 Cinnamon". Ich vermute daher bei mir wurde damit das Update von allein vollzogen. Oder wird beta nicht mehr angezeigt?

    Bei Nemo fällt mir ein für mich neues Verhalten auf:

    Einige Ordner in der Seitenleiste, die sich unter den Lesezeichen befinden, zeigen innerhalb des Ordnersymbols ein kleines, rotes Ausrufungszeichen. Was will mir das sagen? Diese Ordner liegen auf einer zweiten SSD, also nicht auf der Betriebssystem- SSD. Klicke ich auf so ein Lesezeichen mit rotem Ausrufungszeichen erscheint eine Meldung, dass der Pfad zu diesem Ordner nicht gefunden werden konnte und ich meine Schreibweise überprüfen soll.

    Klicke ich nun in der Seitenleiste, unter Geräte, die SSD an, auf der diese Ordner liegen, verschwinden diese Ausrufungszeichen sofort. Dann kann ich auf die Ordner klicken und alles funktioniert. Wieso dieses?

    Als Laie sieht es für mich fast so aus als ob Mint die SSD schlafen legt (Energiesparmodus), die Ordner dann ein rotes Ausrufungszeichen bekommen. Und wenn ich die SSD direkt anklicke wird die SSD wieder geweckt. Kann das sein. Kann ich das abstellen? Was könnte es sonst sein?