Beiträge von Jens

    Tja, Asche auf mein Haupt.. ;)

    Benutze(te) seit langem ein Applet, um die Arbeitsfläche zu wechseln. Selbiges löst aus, wenn man mit der Maus an den rechten oder linken Bildschirmrand kommt. Dieses habe ich mal versuchsweise deaktiviert und jetzt funktionieren die aktiven Ecken wie gewünscht. Offensichtlich haut sich da das Applet des Arbeitsflächenwechslers mit den aktiven Ecken.. Muss man erstmal drauf kommen..

    Moin,

    ich arbeite gern mit den aktiven Ecken. Habe mir das so konfiguriert, dass eine Bildschirmecke den Schreibtisch anzeigt.

    Dabei hatte ich schon unter Mint 20.3 und jetzt Mint 21 das Phänomen, dass das nach jedem neuen booten nicht mehr funktioniert. Deaktiviere und aktiviere ich die aktive Ecke, dann geht es bis zum nächsten Booten. Dann wiederholt sich alles.

    Jemand eine Idee?

    Ein Gedanke zum kommenden Mint 21.

    Wenn ich das richtig sehe, wird Mint 21 den Kernel 5.15 haben?

    Und mein jetziges Mint EDGE hat den Kernel 5.13?

    Das heißt dann eigentlich, das kommende Mint 21 sollte auf meinem Thinkcentre laufen? Dann will ich mal nicht soviel an Software installieren, muss ja dann bald wieder alles neu machen.. ;)

    Moin,

    möchte meine Erfahrungen mit einem Thinkcentre teilen. Mint 20.3 Cinnamon wollte auf dem Gerät erst nicht so wie ich.. ;)

    Der Reihe nach:

    Wollte Mint 20.3 Cinnamon auf obigen Thinkcentre benutzen.

    Installation funktioniert, Thinkcentre läuft.

    Die ganzen anstehenden Updates nach der Erstinstallation eingespielt und die Probleme beginnen.

    D.h. Lags, Mikroruckler, die Maus läuft nicht „rund“ und hängt z.T. usw.. Damit kann man nicht arbeiten.

    Dann habe ich insgesamt 3x die Installation wiederholt, immer die gleichen Probleme. Aber mein Wissen reicht nicht aus, das Problem zu lokalisieren. Aber ich vermutete schon ein Treiberproblem oder ähnliches, da das Thinkcentre ja ein AMD-System ist. Andererseits dachte ich, da das Gerät ja schon eine Zeit auf dem Markt ist, würde das hoffentlich funktionieren.

    Nun war ich schon geneigt wieder Windows zu installieren, da kam mir noch eine Idee..

    Habe mal probehalber Linux Mint Cinnamon EDGE installiert. Was soll ich sagen, damit läuft es einwandfrei.. ;)

    Ich weiß, man kann auch beim "normalen" Mint (ohne EDGE) neuere Kernel usw. installieren. Das war mir aber zu riskant. Auf einem anderen Rechner ist mir dabei mehrmals was in die Hose gegangen und das System lief danach nicht mehr, ohne dass ich bis heute wüsste, was ich falsch gemacht habe. Wollte dieses Problem umgehen..

    Hat geklappt.. ;)

    Aber ich dachte, ich schreibe das mal hier nieder, könnte mir vorstellen, hier gibt es Experten, die die Symptome vielleicht (er)kennen, bzw. eine konkretere Idee haben, was es ist/war.. ;) Falls auch andere mal ein Thinkcentre in den Fingern haben. Oder es gar ein AMD-Symptom ist.. ;)

    Gruß

    Jens

    So, zwischenzeitlich habe ich Mint 20.3 auf zusätzlich auf einem anderen Rechner installiert. Interessanterweise merkt sich Mint auf diesem Rechner den Pfad, keine Probleme.

    D.h. ja wohl die Probleme sind nur auf einem Rechner bei mir, bzw. von mir selbst verschuldet. Allerdings wüsste ich nicht, was ich da gemacht haben könnte. Aber es funktioniert..

    So gesehen hat sich meine Frage damit erledigt, vielen Dank für die Hilfe.

    Habe mein Mint zwischenzeitlich mal neu installiert. Nun stelle ich fest, dass mein Papierkorb beim Löschen umgangen wird, obwohl ich in Nemo explizit das Gegenteil eingestellt habe.

    Mir ist aber aufgefallen, dass das nur die 2te und 3te SSD betrifft, beides 2,5 Zoll SATA SSD's.. Auf der 1ten NVME SSD befinden sich 2 Partitionen, Betriebssystem und /home .. Dort wird alles ordnungsgemäß in den Papierkorb gelegt.

    Daher ist meine Idee, es hängt irgendwie mit den Einhängepunkten zusammen? Ich stehe mit dem System der Einhängepunkte noch auf dem Kriegsfuß, daher meine Idee, das würde irgendwie passen.

    Wie bzw. wo müssen weitere SSD's ein gehängt werden?

    Oder was könnte sonst der Grund für das Umgehen des Papierkorbs sein?

    Ich danke für Deine Mühen.

    Habs gerade mal probiert, ich hoffe, ich habe auch alles richtig gemacht. Jedenfalls taucht bei mir im Kontextmenü rein gar nichts auf. Aber ich habe ja scheinbar sowieso ein „komisches und verwurstetes" System. ;) Jedenfalls beide Dateien im angegebenen VZ angelegt und auch meinen Usernamen eingesetzt sowie gebootet. Passiert nichts bei mir..

    Ich denke, es lohnt die Mühen nicht mehr. Ich werde vermtl. die Distribution demnächst mal wechseln. Dann hat sich das Thema hoffentlich sowieso von allein erledigt.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass damit mein Problem nicht gelöst ist und man den Grund wissen möchte. Aber so what.. ;)

    Liebäugle i.M. mit Manjaro, weiß aber noch nicht welcher Desktop.. ;)

    Schau dir doch mal den Root Ordner an:

    /root/.local/share/nemo/actions/

    ob Du da eine datei findest die heisst "In Terminal öffnen" oder ähnlich, vielleicht ist es auf englisch

    Wenn vorhanden kopiere die doch einfach mal in Deinen Benutzerordner dort wo die Scripte für nemo liegen.

    PC Neustart dann nicht vergessen.

    Den Ordner ...../actions/ gibt es, aber er ist leer..

    Beide Nemo Ordner gelöscht und cinnamon neu gestartet als auch mal neu gebootet. Einzige sichtbare Veränderung ist, dass die Sortierung der Symbole auf meinem Desktop zerschossen war. Sonst keine Veränderung festzustellen, Konsole startet weiter im „falschen“ Verzeichnis. Auch Nemo startet weiter normal. Drüber installiert habe ich noch nicht, weiß nicht genau wie..

    Das sollte auch keinen angreifen. Es sollte einfach nur dazu ermutigen bevor man einfach blind irgendwelche Befehel ausführt auch ein wenig selber nachzudenken.

    Es ist völlig klar, dass ich allein die Verantwortung trage. Ich hatte ja auch niemandem einen Vorwurf gemacht.

    Aber da ich mich nicht auskenne, hatte ich es einfach versucht und Gottvertrauen. ;) Asche auf mein Haupt.

    Aber andererseits.. Ohne Mut zum Risiko kommt man auch nicht weiter. Aber ich versuche zukünftig etwas vorsichtiger zu sein. Ist nur schwer, wenn man nicht wirklich beurteilen kann, was man gerade tut..

    gnome-terminal und filemanager-actions sind schon vom vorletzten Versuch installiert, hatte nichts verändert.

    Aber "sudo -H nemo" hat die Wende gebracht. Damit funktioniert es wunschgemäß. Und was bedeutet das jetzt?

    Das habe ich dann eben mal getan. :(

    Danach neu gebootet, Rechner blieb beim Booten hängen, folgende Meldung:

    unable to launch "cinnamon-session-cinnamon" X session ---

    cinnamon-session-cinnamon not found; falling back to default session.

    Das konnte ich zwar mit OK bestätigen, aber nichts passiert mehr. Auch mehrmaliges neu booten brachte immer das gleiche Ergebnis. Rechner blieb beim halben Bootvorgang stecken und nichts passierte mehr.

    Da stehe ich Tor mit meinem Wissen und denke wat machste jetzt?

    In meiner Not habe ich Mint von USB gebootet und dann die letzte Sicherung von Timeschift von heute morgen zurückgespielt. Habe ich das also auch mal probiert. ;) Rechner bootet dann auch brav wieder. Timeshift ist ja schon praktisch. ;)

    Jedenfalls habe ich erstmal die Nase voll.

    Frage mich sogar, ob Mint zu wählen die richtige Entscheidung war? Ist z.B. ein Manjaro da unproblematischer? Oder überall ähnlich?

    Die Filemanager funktionieren halt leicht unterschiedlich. Ich habe mir jetzt auch mal spasseshalber den Nemo installiert. Wenn ich F4 drücke, öffnet sich ein Terminalbereich, der dann auch mit dem gerade geöffneten Verzeichniss verknüpft ist. Aussehen tut das dann so:

    Ich habe jetzt nur mal den Terminalbereich größer gezogen, damit das System zu erkennen ist.

    Wie gesagt, F4 hat bei mir noch nie funktionert.