Beiträge von liniutrix

    Um noch mal aufs urprüngliche Thema abzulenken:

    Ich habe mir in AUR "popsicle-bin" runter geladen was dann aber nicht bei mir lief, nachdem ich ich dann gelesen hatte man solle lieber die normale version "popsicle" installieren und man müsse nur 5 Abhängigkeiten zufügen, dachte ich ich müsste nur 5 weitere Pakete runterladen. Nachdem ich den Befehl in die console eingegeben habe hat der Rechner auch brav losgelegt und die nächste halbestunde unmengen Zeug runtergeladen und stand da dann bei sehr vielen Einträgen irgendetwas von compile dabei.

    Es war verunfallt, aber ich glaube ich habe zum ersten mal ein Paket selbst kompiliert. Ich kann sogar das Programm öffnen und einen Bootstick erstellen, leider scheint die erwartete multibootfunktion nicht vorhanden zu sein.

    Eben, und damit gehen die Künstler wieder leer aus. Ich will lieber den Künstler ( ich zähle jetzt auch alle die aufklähren als Künstler ) unterstützen anstatt den Intrig... ich glaub das heißt Intendanten. Die Techniker können dann von den erfolgrecheren Künstlern bezahlt werden.

    Ich finde statt der Rundfunkgebür sollte es einen Kulturbeitrag geben, den der konsument zwar nach können leisten muss, aber selbst bestimmen kann, wer ihn bekommt. Da hätten gerade die kleinen viel mehr davon. Und selbst der Funk würde nicht leer ausgehen.

    Wenn die eingebettete Werbung sowie die dann die dadurch entstehende Vergütung an die youtuber weiterhin gezählt, getrackt und gezahlt wird - ja dann wäre es ok. Wenn aber die youtuber dadurch keine Vergütung angerechnet bekommen dann finde ich das nicht ganz legal.

    Das it der Legalität ist wie immer Definitionssache. Was am meisten wiegt ist natürlich geschriebenes Gesetz. Die meisten von uns haben aber auch ein teilweise angeborenes und späterbeeinflusstes eigenes Rechtsempfinden. Meines wissens ist invidious rechtlich legal. Möchte ich dass Künstler und andere Kontentersteller gercht vergütet werden. Ja. möchte ich Getrackt werden. Nein. Ist tracking legal. Ja rein rechtlich. Warum? Nach meinem Rechtempfinden dürfte das eben gar nicht legal sein.

    Warum youtube und nicht Invidious?

    Schrecklich wie sich Dinge in den normalen Spachgebrauch schleichen... es gibt keinen vernünftigen Grund Youtube zu nutzen, aber bis ich es mir wieder aus der Spracheabgewöhnt habe wird noch dauern und abundzu gewinnen auch einfach alte gewohnheiten. Allerdings macht es technisch (auf die Graphic bezogen) keinen unterschied (zumindest keinen spürbaren), ob ich youtube oder invidiouse

    Diene Partitionen kannst du dir auch in Windows mit der Datenträgerverwaltung anzeigen lassen. entferne am besten alle anderen mobilen Datenträger und sieh dir an, wie deine Windowsplatte aussieht. Achte auf die Größe - diese Platte nicht überschreiben. Sieh dir auch an wie deine Externe Platte aussieht, achte auch hier auf die Größe. Der Mint-installer wird dir auch partitionen zeigen und dich fragen welche er überschreiben soll, als erstes zeigt er dir deine Festplatte steht vermutlich auch Windows dran (daneben sind noch mindestens zwei kleine - nicht überschreiben)- da muss dann igendwo ein Button sein der dich zu weiteren Festplatten führt, wenn welche existieren. Wird dir eine Festplatte angezeigt die die richtige Größe hat und nicht Windows dran steht - und am besten leer ist - Bingo! wähle die und folg den anweißungen.

    Mit Mint habe ich das nicht gemacht, aber ich habe Arco auf einer externen Platte. Ich bin einfach normal den anweisungen des installers gefolgt und es hat funktioniert.

    Natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass es bei dir auch funktioniert. Probier es. Achte darauf dass du die richtige Platte erwicht, es ist evtl notwendig beim ersten reboot die f-Taste zu drücken die du auch drückst um vom USB-Stick zu booten und dann nach dem Hochfahren den Grubmanager zu nutzen um einen neuen eintrag zu machen. Der findet dann aber auch windows. Damit der Mintbootmanager zuerst aufgerufen wird, musst du dann nochmal im Bios/UEFI die Bootreihenfolge ändern.

    es wäre eben empfehlenswert das zu lernende System neben einem zu haben das man bereits hinreichend kennt. So dass du sicher bist, dass du im Notfall immer alles machen kannst, was zu tun ist; auch wenn du das neue noch nicht drauf hast, dann einfach das alte aufrufen. So, mit nur einem Systen, bringst du dich nur unnötig unter Druck.

    Hallo Taste0815

    Wenn Du von MX wechseln wolltest hat das ja auch einen Grund. Mag sein das weder MX noch Mint etwas für dich sind, dahilft nur ausprobiere, vielleicht wäre da Dualboot wirklich eine Überlegung wert ?

    Damit hast du weniger Druck etwas auf Anhieb in der neuen Distro zu verstehen, wenn in der alten (MX) gut damit zurechtkommst.

    So ganz wird man wohl in keiner einzigen Distro drumherumkommen sich mit ein paar Befehlszeilen auseinanderzusetzen.

    Aber wer in der lage ist hier einen Thread zu erstellen ist sicher auch in der Lage das notwendigste zu erlernen. Gib dir einfach mehr Zeit. Du musst nicht von heut auf Morgen mit einem neuen Linux klarkommen.