Beiträge von Currock

    El Pollo Diablo was meinst Du damit? Und "wenn ein Internetausfall vorliegt" betrifft das aber auch Linuxrechner.

    Ich habe nur ein paar uralte Geräte, für die ich ab und zu mal Windows brauche, und für die reicht ein Windows XP völlig aus.

    Der "große Knall" betrifft eben alle, die auf "always online" und "die Cloud" setzen. Für mich sind die Sachen nur Hilfsmittel wie z.B. auch ein USB-Stick oder ein Drucker. Meine Daten bleiben bei mir, meine private EDV läuft auch ohne Cloud oder Internet.

    Ich will Microsoft & Co ja nicht bekämpfen, ich nutze den Kram halt nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt. Und ich kann mich bei der bevorstehenden Umstellung auf Online-Windows mit einer Tüte Popcorn zurücklehnen und dem Chaos zusehen, das bei einigen ausbrechen wird, wenn dringend etwas erledigt werden muss und das Netz bei unserer tollen 1980er Kupfer-Infrastruktur gerade nicht schnell genug oder überhaupt verfügbar ist.

    Gerade gestern wieder Microsoft erlebt: Mein Firmen Notebook läuft mit Windows 11, und den Bluescreen gibts immer noch, allerdings besser getarnt: Ich habe nichts besonderes gemacht, plötzlich:

    Bluescreen: Es ist ein Problem aufgetreten.... und noch etwas Text darunter, den ich aber nicht mehr lesen konnte, da nach 2 Sekunden ein kompletter Neustart durchgeführt wurde.

    Gaanz toll, bin froh, dass ich gerade kein Dokument offen hatte.

    Microsoft und die Cloud meiden hilft, den eigenen Blutdruck zu schonen und verlängert das Leben der Hardware.

    Was man tun kann:

    Vorleben, wovon man übereugt ist. Und die Idee verbreiten.

    Ich handhabe es so, dass ich halt meine Ideen versuche verständlich zu machen. Wenn jemand es nicht begreift oder einfach dagegen ist, dann eben nicht. Mit den Leuten rede ich halt nicht mehr über das Thema. . Die dort, ich hier. Wenn dann nichts mehr bleibt, sind es eben die falschen Leute für meine Umgebung.

    Hauptproblem und Grund für großen Abstand: Je größer der Egoismus, desto weiter bleibe ich davon weg. So langsam muss man das überwinden, aber die meisten sind davon noch sehr weit entfernt und sehen das sogar als Lebensgrundlage. Ist mir zu primitiv.

    Ich habe hier zufälligerweise ein inateck 2,5" Gehäuse liegen, das ich vor einiger Zeit als defekt markiert habe, weil da irgend etwas nicht funktioniert hat. Ich hatte damals keine Zeit für eine genauere Untersuchung, aber werde mir das Teil noch mal anschauen, bevor es in den Elektro-Schrott wandert.

    Wenn es defekt ist, dann ist das definitiv kein Serienfehler, ich habe genau den gleichen Typ noch ein paar mal hier und die funktionieren tadellos.

    Und das man bei Online Multiplayer Spielen einen Account und Internet braucht sollte niemanden wundernen

    Ich gebs auf. Ich bin seit 1990 online, und ich weiß das, ich habe die ganze Entwicklung live verfolgt. Als ich angefangen habe mit Computerspielen, war Donkey Kong auf dem Modul für Atari800 gerade aktuell.

    Ich spiele keine Multiplayer-Spiele, und Dinge, die mich zu irgend etwas verpflichten, vermeide ich , wo es geht. Ich habe weder Zeit noch Geld für Online-Spiele übrig. Ich habe das eine Zeit lang mit gemacht, aber öft gemerkt, dass plötzlich das ganze Wochenende weg war. Ich kann mit meiner Zeit was Besseres anfangen, und Spiele, besonders so luftige Dinger wie Online-Spiele stehen da ganz weit hinten an.

    Hier auch wie immer: Wer will, sollst halt machen. Aber lasst diese Missionierungs-Versuche.

    Ich kenne den Kram und nutze ihn nicht. Endpunkt.

    Und jetzt könnten wir langsam wieder zum Thema zurück kommen.

    Klar, jeder wie er meint und will.
    P.S. Hast Du ein Auto oder Motorad?
    Hast du eine Telefonnummer?
    Ein Konto, und die Bank sagt Dir genau was sie mit deinem Geld und deinen Daten macht?

    Mir fallen gerade so viele Dinge ein, die man ohne eine Registrierung nicht bekommt.

    Es gibt wichtige und unwichtige Dinge. Es ist eine Frage der Priorisierung, die viele heute nicht beherrschen.

    Eine Spielkonsole fällt unter "Entbehrlich" und "Unwichtig", und niemand kann mich zwingen, dort irgend welche Daten anzugeben, ich kaufe das Zeug einfach nicht.

    Auto, Motorrad: Da wird meiner Meinung nach zu viel Datenschutz betrieben. Jeden Tag versuchen Irre, einen auf der Autobahn umzubringen. Die müssen aus dem Verkehr entfernt werden, es gibt viel zu wenig Kontrollen.

    Meine Telefonnummer gebe ich nur dort an, wo ich es für sinnvoll halte oder es eben erforderlich ist.

    Zu einem Bankkonto ist man auch gezwungen, wenn man in D lebt, muss also Angaben machen. Aber man muss Bankgeschäfte nicht über das Smartphone machen, und mein Gerät hat auch keine Bankdaten oder Apps dazu.

    Mir fallen gerade so viele Dinge ein, wo die Menschen leichtsinnig ihre Daten in der Welt verstreuen und sich nachher über Datenmissbrauch aufregen.

    Mir scheint da der Begriff "Server" ziemlich gehyped und im Bullshit-Bingo eingesetzt zu werden. Hört sich halt toll an.

    Mal genau gesehen, habe ich dann bei mir -zig Server laufen, denn auf jedem läuft mindestens ein sshd, der einen sftp-Server beinhaltet, ebenso mehrere http-Server und ein NAS. Ich würde nur nicht mit dem Begriff Server um mich werfen, jeder Rechner hier hat da irgend einen am laufen. Server sind nichts Besonderes.

    Funktioniert die externe SSD denn an einem anderen Rechner mit USB 3 Port fehlerfrei? Bei so was tippe ich erst mal aufs Anschlusskabel. USB3 hat mehr Adern als USB2, und wenn bei denen für USB3 etwas fehlt, könnte es solche Fehler geben. Also erst mal anderes Anschlusskabel testen, defekte Strippen sind gar nicht so selten.

    Ebenso könnte auch der Controller im externen Gehäuse leicht "inkompatibel" oder defekt sein. So was habe ich hier auch noch herum liegen.

    Naja, Server...

    Muss es gleich so ein Hammer wie Proxmox und Co sein?

    ftp oder sftp auf einem Rechner machen daraus per Definition auch schon einen Server, können aber überall nebenbei laufen und man kann sich da auch drin verheddern, wenn man richtig tief einsteigt.

    Weitere Server: http- und https- Server, dhcp- und dns- Server, lauter "kleine" Sachen, die unentbehrlich sind und auch beliebig kompliziert werden können, ohne dafür ganze Systeme zu installieren.