Beiträge von Rick Astley

    Okay, zurück zum Thema: Du hast scheinbar 8Gb RAM, eigentlich sollte das nicht allzu oft einfrieren, kann aber trotzdem mal passieren. Daher bin ich mir relativ sicher dass du eine SWAP-Partition brauchst. Ich selber habe noch nie eine SWAP-Partition nachträglich erstellt, sondern immer nur das Betriebssystem neu installiert, und dabei im Installationsprozess die SWAP-Partition hinzugefügt (Die meisten GNU/Linux Distributionen erstellen schon automatisch eine SWAP-Partition). Allerdings habe ich einen guten Artikel zu SWAP-Partitionen gefunden, unter "SWAP-Partition-erstellen" steht, wie dies genauer funktioniert.

    Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht damit aus, wie man nachträglich eine SWAP-Partition anlegt. Wenn du spezifischere Fragen dazu hast, wäre es vielleicht das Beste, ein neues Thema anzulegen.

    Mir fällt gerade auf, dass du gar nicht der ursprüngliche Fragesteller bist. Könntest du daher bitte auch einen Screenshot vom Command "neofetch" zeigen? Dann weiß ich ob es überhaupt plausibel ist, dass dein RAM voll läuft.

    Kein Problem, die Erfahrung macht jeder mal...

    Ich habe das Programm gnome-disks verwendet. Dies sollte bei dir schon vorinstalliert sein, du müsstest es finden, wenn du im Startmenü nach "Festplatten" suchst. Wähle bitte die richtige Festplatte aus, und schaue dann, ob bei dir auch eine Swap-Partition gelistet ist. Es müsste ähnlich aussehen wie bei mir:

    Ich hatte dieses Problem auch schon oft, mit verschiedenen GNU/Linux-Distributionen. Das Problem war, dass der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist, was bei deinen 2987 MiB sicher schnell passiert. Normalerweise friert so nichts ein, aber wenn man keine Swap-Partition angelegt hat, schon. Daher die Frage:

    Hast du eine Swap-Partition?

    Vielen großen Dank für die Antworten! Ich glaube nun endlich ein wichtiges Thema verstehen zu können.

    Was ich persönlich daraus als Fazit ziehe:

    1. In dem Fall, dass man von einem korrupten Land lebt oder anderweitig verfolgt wird, ist Datenschutz wichtig, damit man seinen Gegnern gar nicht erst die Chance gibt, genaue Informationen über einen zu erfahren.
    2. Wenn man nicht verfolgt wird, kann man aus Solidarität mit verfolgten Menschen auf Datenschutz achten. Dadurch unterstützt man keine Firmen wie Google und Meta, welche Beihilfe bei der Verfolgung von Personen leisten.
    3. Auch wenn man nicht verfolgt wird, kann es immer dazu kommen, z.B durch einen Staat, der auch Aktivisten von außerhalb verfolgt, oder auch wenn sich die Lage im eigenen Land ändert. Mir fällt hierzu ein Beispiel ein:
    Spoiler anzeigen

    Im Jahr 1850 beginnt Amsterdam systematisch Daten über seine Einwohner zu sammeln, um die Stadtplanung zu optimieren. Dazu gehört unter anderem die Religion. 1940 marschieren Nazis in Amsterdam ein und bekommen den Bevölkerungsregister in die Hand. Folge: Die meisten Amsterdamer Juden werden deportiert. Von den 80 000 überleben nur 10 000 jüdische Amsterdamer den Krieg.

    Habe ich das so richtig verstanden, oder gibt es noch zusätzliche Argumente?

    Danke für die Antworten!

    Made to Measure fand ich sehr interessant, sogleich erschreckend. Ein sehr gelungener Film! Was ich mich jetzt noch frage:

    Und wenn die leute die dir nahe stehen genug geld zahlen bekommen auch die diese Daten.

    Passiert das tatsächlich? Sind da Beispiele bekannt? Ich fände es schon SEHR beunruhigend, wenn jemand meine Identität kaufen kann.

    Hallo,

    eine ziemlich grundlegende Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit: Warum brauchen wir Privatsphäre?

    Warum Privatsphäre vor der Gesellschaft wichtig ist, ist für mich nachvollziehbar – bei mangelnder Privatsphäre könnte der Ruf von einem ruiniert werden. Es muss nicht jeder den eigenen Suchverlauf sehen.

    Wie sieht es aber mit großen Firmen wie Google und Facebook aus? Diese Firmen können zwar die ganze Identität mitsamt Meinungen, Hobbys, Beziehungen etc. von einem kennen, allerdings geben sie diese nicht an die Personen, welche einem nahe stehen weiter.

    Mir ist durchaus bewusst, dass man sich dadurch, das eine Firma die eigene Identität kennt manipulierbar macht. Beispielsweise erhält man Anzeigen von Google, von Produkten, welche man nicht braucht, aber glaubt zu brauchen. Dies würde mir als Argument für Datenschutz vor Firmen aber nicht ausreichen, schließlich benutze ich einen Adblocker und kaufe nicht auf Amazon oder ähnlichen Plattformen ein.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bin kein Datenschutzgegner, im Gegenteil. Ich möchte nur mehr lernen.

    Mit cracked Minecraft ist es einfacher, mit Leuten zu spielen, welche kein Minecraft haben. Außerdem sollte es Microsoft nicht an Geld fehlen, in meiner Windows-Vergangenheit habe ich die schon fleißig mit Daten gefüttert. Das ganze hat sich bei mir bewährt, und nachdem man ein paar Einstellungen am Plugin trifft, läuft es seht zuverlässig. Einziger Nachteil ist, das man keine Skins hat, man das Inventar eines anderen Spielers einsehen kann, sowie das man sich vor dem Spielen einloggen muss.