Beiträge von Rusty

    Hallo allerseits,

    seit Kurzem versuche ich mich am Abenteuer Root-Server.

    Nun stolpere ich aber über eine komische Sache. Um ein Panel für einen Minecraft-Server zu installieren (Pterodactyl), muss man einige Komponenten installieren. Im Großen und Ganzen klappt das auch ganz gut. Als alter "DOSler" komme ich erstaunlich gut in der Shell zurecht. :P

    Jetzt stoße ich aber auf das Problem der Command Line PHP-Version. Die ist aktuell 5.4.16 - also uralt. Ich habe inzwischen Composer installiert und müsste da einige Depencies updaten. Das funktioniert aber nicht, weil Composer meint, dass bei mir eine zu alten PHP-Version im CLI-Modus läuft. Und das stimmte ja auch. Also muss ich die PHP-CLI-Version ändern - und zwar gleich auf PHP 8.0.

    Da der Server mit Plesk läuft, muss man das wohl etwas anders machen, als die meisten Tutorials das erklären. Also hab ich mir die offizielle Plesk-Beschreibung geschnappt (hier: https://support.plesk.com/hc/en-us/artic…r-Linux-server-). Hier habe ich die "non-chrooted" Variante gewählt und die Anpassungen in .bashrc und .bash_profile durchgeführt - gespeichert und Server neu gestartet.

    Jetzt das Verwirrende: Wenn ich mich nun als root-User an der Shell anmelde und "php -v" verwende, wird mir PHP 8.0 angezeigt. Ich dachte: Super, hat geklappt! ;)

    ABER: Wenn ich jetzt ins Verzeichnis des o.g. Panels wechsle und "composer update" ausführe, hagelt es Fehler, mit der Begründung, dass mein Server PHP 5.4.16 verwende.

    Hm ... habt ihr eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?

    Cheers

    Rusty