Beiträge von Cera


    [quote='Cera','https://woltlab.linuxguides.de/index.php?thre…D=4101#post4101']

    Ist es so ein ganz altes in weiß oder in dem silbernen "UniBody"-Ganzmetallgehäuse?

    Es ist eher so eine Aluminiumdose oberflächlich aus einem Stück gefeilt:

        >Ende 2006
        Am 24. Oktober 2006 wurde die verbesserte Folgeversion des MacBook Pro vorgestellt. Statt des Core Duos wurden nun Core 2 Duo-Prozessoren verwendet. Außerdem erhielt jetzt auch das 15″-Modell eine FireWire-800-Schnittstelle. Der Arbeitsspeicher wurde verdoppelt und auch der Festplattenspeicher wurde vergrößert.
        Mitte 2007
        Die 15,4″-Varianten besitzen nun einen Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung.<

    Lt. System-Profiler sieht die Alu-Apfel-Hardware so aus:


    Ich hatte damals auch mit Boot-Camp partitioniert Apfel/Widoof. Das müsste ich dann auch mit einem Rutsch im Linux wegkärchern, wenn möglich 8-)

    Für Eure Mühen bin ich Euch so dankbar; "Ihr soad's a Wohnsinn"!!!

    Bleibst frei und g'sund!
    (Oma-)Cera

    P.S. Mit dem LM auf dem Dell Notebook haben wir unsere größte Freude. Super schnell, keine Hänger im Internet usw. Wenn ich mich mehr vertieft habe, möchte mein Mann seinen w-doof-Rechner auch umstellen. Er hat noch Bedenken wegen seinen Adobe Programmen. Wir müssen nur noch herausfinden, wie wir diese Dateien in z.B. Scribus, Inkscape importieren können, ohne dass er wieder von vorn anfangen muss. Mit Gimp GNU IMP ist alles super.

    Sorry, keine Zeit für >Zitieren< gefunden.
    "Welche Hardware-Struktur liegt zugrunde? Ich frage, da sich das bei dem Apfel schon ein paar Mal geändert hat und ich noch nie ein Apple-Jünger war und sein werde. Ist es ein alter PowerPC oder bereits auf Basis x86? Alleine dies dürfte eventuell bereits die Auswahl des entsprechenden Linux einschränken."

    Ich habe leider keine Ahnung :( Hardware-Übersicht:
    Modellname MacBook Pro 15"
    Identifizierung MacBookPro2,2
    Prozessortyp Intel Core 2 Duo
    Geschwindigkeit 2.16 GHz
    Prozessor 1

    Werde mir die Tipps von Dir anschauen. Danke für Deine sehr rasche Antwort, super von Dir!

    Liebe Linux Gemeinde,
    1.) vielen tausend Dank :prayer: :prayer: :prayer: , dass ich es durch Eure Beiträge und Tipps selbst geschafft habe das grauslige Windows von meinem Dell Latitude zu verbannen. Es kostete einen Tag Schweiß, Tränen, Wut bis zum ersehnten Triumph endlich mit Linux Mint arbeiten zu können. Ich bin begeistert!!!

    Bzgl. Computer bin ich wohl ein geistiges Nackerbatzl; zu meiner Zeit gab es noch keinen Computer in der Schulzeit, habe mir alles selbst angeeignet. Also bitte seht mir meine Unwissenheit nach.

    2.) Ich habe außerdem noch ein uraltes Mac Book Pro 15" (2,2) ca. von 2005/2006, welchem ich auch neues Leben einhauchen möchte. Allerdings erkennt es den USB-Stick nicht (ALT-Taste = zeigt nur das Startvolumen, APFEL+ALT+O+F wird komplett ignoriert). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Welche Distributionen eignen sich dafür? Momentan habe ich den bootfähigen Stick mit Linux Mint 20.2

    Bevor mir Gras aus meinem Holzpyjama wächst, könnte ich auch Linux mit der Axt in den Apfel installieren, nur habe ich halt Bedenken um den Stick ;)

    Danke an Alle!
    Cera