Beiträge von MichiAC

    Ich bin ja auch ein Linux Umsteiger geworden weil ich keine lust mehr auf Windows Heuschrecken haben,und denver hat recht hier ist eine tolle Community und die Hilfe ist hier natürlich super,deswegen habe ich ja Linux genommen und mit ein bisschen Geduld bekommt man es hier auch irgendwie hin alles so einzurichten wie man es mag.

    So jetzt habe ich mir mal zeit genommen zwischen den tagen um vieles auszuprobieren.

    1.Debian fand ich nicht schlecht aber warum gibts da nur online Installation und man bekommt da noch nicht mal ein wlan bei der installation hin.

    2.Manjaro fand ich auch nicht schlecht war eigentlich mein Favorit.Aber:

    3. Arco Linux fand ich sehr interessant besonders weil man sich da aussuchen kann man schon vorinstalliert haben möchte,ist jetzt eher mein Favorit.

    4.Opensuse Tumbleweed fand ich für meine Verhältnisse und Kenntnisse schon was kompliziert.

    Für mich war es ja nur Ausschlag gebend das ich eigentlich nur Internet brauche und mein spiel läuft,da gab es schon das ein oder andere Problemchen.

    ich glaube wenn ich weiter mache raucht irgendwann mein Laptop.

    Also ich kann nur sagen wasdie Telekom bei mir macht nämlich fast garnix,wir bekommen bestimmt seit 3 jahren regelmäßig Werbung das es bei uns jetzt eine 100er leitung geben soll wenn man bei der telekom selber nachfragt sagen sie nein bei ihne ist nur 16 zur verfügung.Jetzt angeblich soll ab März 2022 Glasfaser verlegt werden,da sag ich nur wer es glaubt wird selig,weil bei uns in der Strasse jetzt viele zu unserem regionalen Kabelanbieter gegangen sind und ich könnte sogar eine 1TB leitung nutzen,und ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren eine 500er und die rennt wie sau keine abbrüche also wieso soll ich dann nach teledumm gehen.

    ich glaube manchmal das viele Leute nur hören ah linux ist umsonst und setzten sich gar nicht mal mit dem BS auseinander.Ich bin ja auch qasi Neueinsteiger und bin immer an Linux Mint hängen geblieben,weil ich das was ich benötige es alles bei Mint gibt,ich habe auch andere Distros ausprobiert waren aber leider nix für mich,den Drucker (habe eine Brother Laserdrucker) mußte ich auch erstmal suchen habe ihn dann aber über den Hersteller selber gefunden und läuft 1A und ich finde das diese System sehr gut auch zum lernen ist.Mit dem Terminal ist es für mich tag für tag einfacher,klar muss man auch mal suchen ,aber das ist bei Linux ebenso,und hier mal ein ganz dickes lob an dieses Forum hier,kompetentere Hilfe für Linux habe ich noch nie irgendwo anders gesehen,und dafür Vielen dank.

    hallo zusammen

    so jetzt möchte ich auch mal vorstellen bin zwar schon etwas länger hier bin aber jetzt mal neu in die Linux Welt eingetaucht,z.zt.nutze ich noch Linux Mint weil es für mich als Anfänger ziemlich einfach war damit zurecht zu kommen,überlege mir aber gerade eine andre Distro zu nehmen die nicht so kompliziert ist benutze den Rechner nur sozusagen für Internet und ich habe auch nur ein Spiel was ich ständig benutze und mit Lutris hat das super geklappt,und ein aktuelles System wäre vorteihaft habe zwar jetzt viel von Manjaro gehört und vielleicht käm noch open suse in frage aber da weiß ich nocht recht hatte letzteres ausprobiert aber war mir schon ein wenig kompliziert,mir gefällt diese community hier besonders gut weil hier gibt es wenigsten noch sehr viel Hilfe.

    Da ich ja ein absoluter Linux Neuling bin möchte ich hier auch was mitteilen was schon im anfangspost steht.
    1.Die Distrubitionen
    es stimmt man wird da regelrecht erschlagen und viele umsteiger wissen ja noch nicht mal den unterschied zwischen Ubuntu und Debian.Man sollte sich schon wirklich darüber informieren wie auch bei anderen BS welches denn jetzt wirklich für mich sein soll.
    2. Die Software und Hardware
    Hier muss ich sagen das Linux sich ja da langsam vorwärts bewegt wie früher da sich ja ich habe hier noch einen Drucker der funktioniert auch super unter Linux soviel brauchte ich auch nicht zumachen das er lief.
    Und Programme werden ja nach und nach für linux gemacht,nicht alle weil wie manche schon sagen es sich nicht lohnt es für linux zu programmieren.
    3.Bedienbarkeit
    Klar ist es bei Linux Distros das man wenn man was installieren möchte entweder mit dem terminal arbeiten muss,aber mittlerweile gibt es doch die Standard Programme die viele auf ihrem Rechner haben wollen auch so mittlerweile installieren kann.

    was ich in der heutigen Pc oder Laptop Generation sehe ist heute muss ein Rechner so aussehen kaufen alles drauf installiert sein und bloß nicht mehr soviel anklicken weil manchen glaube ich nervt das.
    ich muss sagen das ich auch mehrere Wochen gebraucht habe bis ich ein Linux fand was meinen Kenntnissen entsprach aber es hat sich gelohnt weil es ist schnell man bekommt immer Updates.
    Ach übrigens mein Spiel was ich habe ist Trackmania und hatte mit dem Lutris Programm keine Probleme es zu installieren und zu spielen obwohl es nur ein Win Spiel ist.