Beiträge von killov79


    Um mal einigermaßen sicher zu sein das es wirklich daran liegt,ja ich weiß alles deutet darauf hin,twäre es nicht schlecht mal an einem Live System zu testen ob das Phänomen da auch auftritt.

    Ja, das tritt sowohl bei Live-Systemen als auch fest installiert auf.
    Bin total verzweifelt. Ich poste mal in anderen Foren.
    Danke euch trotzdem für die Versuche.

    Gruß

    Wir kommen so leider nicht weiter.

    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Lüfter in Linux Mint zu kontrollieren?
    NICHT per Bios, da das ja dann genauso auf Win10 Auswirkung hätte, wo ja alles perfekt läuft (lüftermäßig).

    Fancontrol geht ja leider nicht.

    Kann es evtl. sein, dass unter Linux die Lüfter von Ryzens gar nicht angesteuert werden können bzw. gar keine Sensoren haben? (weil ich sehe keine RPMs)

    Vielleicht hilft noch als Einordnung, dass bei Ubuntu 20.04 die Lüfter absolut leise Lüfter waren.
    Vllt kein ein Linux-Experte einordnen, woran es dann an Mint hängen könnte?

    Ich würde sonst evtl. zu Ubuntu wechseln, wobei ich mit Cinnamon viel besser zurecht komme.


    Links eine Linie auswählen (5.4 od. 5.8 od. 5.11)
    Die obersten sind die neuesten.
    Auf die Auswahl Klicken.
    Dann kann man instalieren.

    @linuxer: Danke, da habe ich was dazugelernt. Immerhin geht mit Kernel 5.11 (vorher 5.4) jetzt Redshift problemlos.
    Bzgl. Lüfter merke ich eine minimale, aber nicht wesentliche Verbesserung. Die drehen selbst im Idle immer wieder auf. Da bringt m.E. auch ein Ändern des Bios nichts;die Lüfter drehen ja nicht aus Spass, sondern weil die Sensoren so heiss werden.
    Win10 ist beim Start 44 Grad warm; Linux Mint direkt nach Start direkt bei 76 Grad, eben mit lautem Lüften. Irgendwas kann da nicht stimmen.
    Cinnamon scheint zeitweise eine Unmenge an CPU zu gebrauchen. Das geht zwar immer wieder runter, aber eben auch wieder hoch.
    Wie kann man sowas genauer untersuchen...?

    Wenn es darauf hinausläuft, dass Ryzens einfach nicht von Mint unterstützt werden, muss ich wieder zu Win10 zurück, wohl oder übel. Habe aber noch Hoffnung :)

    Hi zusammen,
    nach Installation von Mint 20.2 Cinnamon neben Win10 funktioniert Redshift in keinster Weise. Laptop ist XMG Ryzen 7 4800H.
    Egal was ich mache, es kommen immer Fehlermeldungen

    Code
    marten@marten-XMG-CORE-15-M20-RTX-2060:~$ redshift -O 3000
    Gamma ramp size too small: 0
    Starten der Änderungsmethode randr ist fehlgeschlagen.
    Nächste Methode wird getestet …
    Methode »vidmode« wird benutzt.

    oder folgender Befehl endet immer im Leerlauf:

    Code
    marten@marten-XMG-CORE-15-M20-RTX-2060:~$ redshift-gtk
    
    
    (redshift-gtk:4634): XApp-WARNING **: 19:50:13.736: XAppStatusIcon: lost or could not acquire presence on dbus.  Refreshing.

    Auch über die .conf-Datei, die auf der Redshift-Seite erklärt wird, funktioniert es nicht. Es bleibt permanent komplett wirkungslos, viel Blaulicht.
    Hat noch jemand eine Idee, oder soll ich noch weitere Infos posten? (dann bitte den Befehl angeben, ich kenne mich da kaum aus).

    Danke
    K


    Ich würde schauen ob bereits ein Kernel Update angeboten wird und eine aktuelle microcode firmware für den Ryzen.

    Ja, und wie mache ich das? Ich bin reiner Linux-Anwender ohne tiefergehende technische oder Terminal-Kenntnisse. Alles was ich mache ist, in Foren Befehle rauszukopieren, für ähnliche Probleme die ich auch habe....


    Hi Killov79!

    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hauptrechner (siehe mein Beitrag hier: https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=7&t=199) und bin letztendlich wieder zurück zu Windows gewechselt auf diesem PC. Habe ja noch genügend andere Rechner die nun ausschließlich unter Linux betrieben werden.


    Ja, den Thread hatte ich gelesen,war aber nicht hilfreich, weil keine Lösung drin war. Win10 will ich aus diversen Gründen nicht verwenden (ausser Gaming). Linux muss doch irgendwie auf Ryzens normal laufen können.... Ausser es steht offiziell irgendwo, dass das eher nicht für Ryzen gemacht ist....

    Gerne, hier der Ausdruck:

    Ausserdem dreht die CPU-Auslastung auf über 60% allein für Cinnamon.... (ich weiss leider nicht, wie man hier einen screenshot postet)

    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Laptop mit Ryzen 7 4800H, der unter Win10 praktisch unhörbar leise ist.
    Jetzt habe ich Linux Mint 20.2 Cinnamon 3x komplett von neuem installiert (Dualboot), und jedesmal drehen die Lüfter schon direkt beim Start (nach der Grub-Wahl Linux) unglaublich hoch.
    Das kann nicht an den Lüftern selbst liegen, sondern an der Temperatur, da ich bei "sensors" Werte von weit über 80 Grad sehe, OHNE dass auch nur eine Anwendung läuft. siehe unten.

    Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass evtl. die CPU-Auslastung sehr ungleich verteilt sein könnte. Unter Systemüberwachung sehe ich allerdings eine fast durchgehend gleichlaufende Bewegung aller Cores. es ist also nicht ein einzelner überbelastet...

    Oder ist das ein generelles Linuy-Ryzen-Problem? Mit 20.1 hatte ich nvidia-Grafikprobleme, die mit 20.2. gelöst sind.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    K

    p.s. hier die Daten von Sensors, ca 3 Sekunden nach Start von Linux:

    marten@marten-XMG-CORE-15-M20-RTX-2060:~$ sensors
    iwlwifi_1-virtual-0
    Adapter: Virtual device
    temp1: +53.0°C

    BAT0-acpi-0
    Adapter: ACPI interface
    in0: 17.15 V
    curr1: 0.00 A

    k10temp-pci-00c3
    Adapter: PCI adapter
    Tdie: +80.0°C (high = +70.0°C)
    Tctl: +80.0°C

    acpitz-acpi-0
    Adapter: ACPI interface
    temp1: +81.0°C (crit = +100.0°C)


    [...] Bei mir hilft in diesem Fall das hier: https://www.securedyou.com/how-to-delete-…-efi-partition/

    Betafranz: Durch deinen Link konnte ich den Grub erfolgreich löschen. Vielen Dank dafür!! Jetzt ist auch die Ubuntu-Bootoption aus dem Bios verschwunden, wo sie nichts mehr zu suchen hatte, da Linux ja nirgends mehr auf der Festplatte ist.

    Ich habe jetzt andere Probleme mit der Installation, aber die schreibe ich separat unter geeigneter Überschrift.

    Danke bisher jedenfalls euch!

    K

    Ich hatte die Linux-Partition ja gelöscht, und dann wieder neu erstellt.
    Die Win-Partition will ich nicht löschen, weil da ja mein lauffähiges Win10 drauf ist.
    Es soll ja ein Dual Boot werden, nur der GRUB scheint kaputt zu sein...

    Hallo
    ich habe einen Win10-Rechner (Ryzen 4800H, NVIDIA GTX 2060), auf dem ich erst Linux Mint 20.1 installiert hatte, dann aber wegen zu lautem Lüfter und Problemen mit Optimus die Linux-Partition gelöscht habe, um es einfach zu haben.
    Seitdem habe ich jedoch mehrmals probiert, Linux 20.1 und jetzt die 20.2Beta neu zu installieren, jedoch gibt es jedesmal eine riesige Late an Fehlermeldungen im Terminal-Style.

    Wenn ich in Win10 über "Wiederherstellen" per USB booten will, erscheint immer noch Ubuntu (oft noch nicht mal der USB-stick, nur Ubuntu), sodass ich davon ausgehe, dass der GRUB defekt ist. Nur wo finde ich den um den mal komplett zu löschen, und dann nochmal alles von vorne machen zu können mit Linux Mint (neben Win 10), so als wäre Mint noch nie drauf gewesen.

    Danke schon mal in die Runde

    p.s. Bitte melden, wenn ihr weitere Infos braucht; bin nicht so versiert bei technischen Linux-Dingen.