Beiträge von SuperTuxx

    In diesem Fall hier ist die Temperatur bei 3 Kernen Volllast bei um die 65° also (wenn ein Boxed Lüfter verbaut ist) in Ordnung.

    Ich habe einen Dark Rock Pro 4 verbaut. Der hat in der Vergangenheit immer sehr gut heruntergekühlt. Zu sagen ist auch, dass die Temperaturen jetzt beim spielen - momentan Enshrouded, bei rund 65 Grad liegen. Auch sonst ist eine signifikante Besserung feststellbar. Die einzelnen Kerne werden DEUTLICH weniger ausgelastet!

    Liebe Community

    Ich habe zwischenzeitlich das Bios auf Version 28.01 vom 13.1.21 aktualisiert. Ich weiss, dass aktuell eine höhere Version verfügbar ist, habe mich aber bewusst für eine direkte Onlineaktualisierung entschieden, dies weil es 1. Fehlinstallationen ausschliesst, und 2. das System mein Produktivrechner ist, der unbedingt funktionieren muss.

    Weiter verzichte ich auf die Flatpak-Version, weil ich eher pragmatisch bin und keine Lust auf "Experimente" habe. Deshalb auch Mint-Linux.

    Ich benutze nun den 6.5.X Kernel und habe subjektiv das Gefühl, das System läuft "rund". Es ist davon auszugehen, dass das Problem bei Steam zu suchen ist, und die Software (noch!) nicht optimal angepasst ist. Daher würde ich das Thema gerne als erledigt betrachten, und wenn jemand noch ein Kommentar abgeben möchte, kann Er/Sie/Es das gerne tun.

    Vielen herzlichen Dank für eure Anteilnahme!

    Peter

    Liebe Community

    Hallo erstmal in die Runde, bin neu und dies ist mein Einstieg hier im Forum.

    Wie im Titel angedeutet, geht bei Steam die CPU Temperatur überdurchschnittlich hoch, dies aber bei kaum Prozessorauslastung. Dabei ist es egal, ob die Anwendung On oder Offline ist, egal ob frisch gestartet oder nach einer Runde spielen. Ich kann es nicht nachvollziehen. Das Problem besteht auch erst seit vielleicht einem halben Jahr.
    Ich habe es mit einem anderen Kernel versucht, aber ohne Erfolg. GraKa Treiber ist ein 535er.

    Woran könnte das liegen?

    Gruss Peter