Beiträge von Sojan

    Ich würde es noch gut finden wenn es die Möglichkeit gibt, dass automatisch zwischen Light & Dark Mode gewechselt werden könnte. Über Sonnenauf- und Untergangszeit vom aktuellen Standort oder über das auslesen des Helligkeitssensors.

    Kannst dir ja Sunwait installieren und dazu einen Systemd-Timer einrichten. :P

    Mir reicht eigentlich der Schnellzugriff. Fänds eher nervig, wenn der Modus sich je nach Tageszeit/Beleuchtung ständig ändern würde.

    Dann sollte der Gnome System Monitor mal überdacht werden. Entweder sollte der endlich nach libadwaita portiert oder neu geschrieben werden. Eventuell kann man auch diese App https://flathub.org/de/apps/io.missioncenter.MissionCenter in den Gnome Core aufnehmen und den System Monitor in Rente schicken.

    Da bin ich bei dir, der ist schon etwas in die Jahe gekommen. Habe ich zwar installiert, nutze ich aber nie.

    Dann wäre es schön wenn Nautilus endlich die Spaltenansicht bzw. Miller-Columns neben Icon und Listenansicht bekommen würde - ich weiss aber jetzt schon das das wohl nie passieren wird ;) aber man darf ja träumen.

    Miller-Columns wären cool, am Besten per Shortcut schnell die Ansicht zwischen Miller und klassisch wechseln können.

    Bei Nautilus fehlt mir eine vernünftige Statusleiste mit Angaben wie Festplattenplatz, Ordnergröße usw.


    Ansonsten habe ich aber wenig zu bemängeln, Gnome läuft schon sehr geschmeidig. :)

    Die Sambakonfiguration habe ich ja schon durch.

    Wie sieht denn der entsprechende Eintrag in der /etc/samba/smb.conf aus?

    Gebe ebenfalls einen Ordner aus Docker (bzw. Podman) zum Lesen im Netzwerk frei. Ist soweit kein Problem.

    Code
    [Archiv]
    comment = Dokumentenarchiv aus Paperless
    path = /srv/ssd/containers/storage/volumes/paperless_media/_data/documents
    public = no
    writable = no

    Beispiel Partitionsverschlüsselung. Jedes Desktop Linux kann man beim Installer nun Verschlüsselung auswählen -> grundsätzlich cool. Die Umsetzung ist aber Scheisse.


    Rechner einschalten man muss Verschlüsselungspasswort eingeben, dann startet System, dann startet der Login Manager z.b. GDM -> dort dann Benutzer auswählen und wieder Passwort eingeben.


    Weder Windows, Mac OS, Android noch iOS macht das so - es ist dumm. Das Verschlüsselungspasswort der Partitionsverschlüsselung sollte 1:1 das Nutzerpasswort sein.

    GDM/Login Manager deiner Wahl müsste ausserhalb von der verschlüsselten Partition geladen werden. Man wählt Nutzer aus gibt Passwort ein -> das entschlüsselt dann sowohl Partition bzw. Home Verzeichnis und loggt den Nutzer ein.

    Ich finde die unterschiedlichen Passwörter durchaus sinnvoll.

    Ein längeres und komplizierteres Passwort, um den Rechner einmal am Tag zu starten und zu entschlüsseln. Und ein weniger langes Passwort, um den Rechner während des Tages vor unbefugten Zugriffen zu schützen.

    Ansonsten würde es mir ganz schön auf den Keks gehen, wenn ich permanent ein 20 stelliges Passwort eingeben müsste, wenn ich mal eben Kaffee holen war. ;)

    Als Exit Code bei fehlender Eingabe wird die 9 ausgeworfen, 12 bei falscher Eingabe.

    Zumindest gibt es den exit code "password incorrect".

    gocryptfs(1) — gocryptfs — Debian bullseye — Debian Manpages

    Die WD RED und die SSD haben exakt die selbe Temperatur? Ist das ein Sensor-Fehler oder tatsächlich purer Zufall? Oder die sind im IDLE und nehmen einfach die Umgebungstemperatur an.

    War Zufall.

    Meistens schläft aber die HDD, da die "Dinge des täglichen Bedarfs" auf der SSD liegen und die HDD nur zum Einsatz kommt, wenn wir Filme oder Serien schauen.

    Code
    /dev/sda: Samsung SSD 870 QVO 4TB: 31°C
    /dev/sdb: WDC WD60EFRX-68MYMN1: drive is sleeping

    Vielleicht kannst du - falls du es baust - ja mal was zu den Temperaturen im Betrieb sagen. Den Noctua wirst du vermutlich im Gehäuse einsetzen?

    Habe das Vorgängermodel im Einsatz: ASrock J5040-ITX

    Obwohl doch einige Dienste laufen (siehe unten), hält sich die CPU-Temperatur im Bereich von 38 bis 45 Grad recht ordentlich. Allerdings habe ich vorsichtshalber einen Gehäuselüfter verbaut, da doch alles sehr eng und verschachtelt im Gehäuse ist und sich womöglich die Wärme staut. Zusätzlich erzeugt die eingebaute TV-Karte doch einiges an Abwärme.

    Code
    hddtemp /dev/sda /dev/sdb && sensors | grep -E "Core*|fan1"'
    
    /dev/sda: Samsung SSD 870 QVO 4TB: 33°C
    /dev/sdb: WDC WD60EFRX-68MYMN1: 33°C
    fan1:          1030 RPM
    Core 0:        +42.0°C
    Core 1:        +42.0°C
    Core 2:        +42.0°C
    Core 3:        +42.0°C

    LXD

    Docker

    Code
    IMAGE                                       COMMAND               NAMES
    docker.io/library/redis:7                   redis-server          paperless_broker_1
    docker.io/library/postgres:15               postgres              paperless_db_1
    ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest  /usr/local/bin/pa...  paperless_webserver_1

    nicoletta  @Nahtmer

    Danke euch beiden.

    Nachdem ich den Rechner einmal neu gestartet hatte, funktionierte dann auch der Befehl flatpak install naps2-7.0b9-linux-x64.flatpak. Manchmal ist die Lösung so einfach. :)

    Code
    [archlinux ~]$ flatpak list
    Name                                      Anwendungskennung                             Version            Zweig                Ursprung              Installation
    NAPS2 - Not Another PDF Scanner           com.naps2.Naps2                               7.0b9              beta                 naps2-origin          system
    Freedesktop Platform                      org.freedesktop.Platform                      22.08.14           22.08                flathub               system
    Mesa                                      org.freedesktop.Platform.GL.default           23.1.4             22.08                flathub               system
    Mesa (Extra)                              org.freedesktop.Platform.GL.default           23.1.4             22.08-extra          flathub               system
    openh264                                  org.freedesktop.Platform.openh264             2.1.0              2.2.0                flathub               system