Beiträge von CavemanPete

    Hallo Tastaturschreck,
    wahrscheinlich weißt du das schon und hast dich schon entschieden. :)
    Hier mal meine 2 cent dazu:

    Linux Mint 20.x basiert auf Ubuntu 20.04 LTS, welches Debian 10 Buster als Unterbau nutzt.
    LMDE 4 geht den direkten Weg, basiert direkt auf Debian 10.
    Bei Ubuntu steht die Fa. Canonical dahinter, die allerdings unter Linuxern nicht nur Freunde hat.
    Debian dagegen ist eine reine Community und steht von Anfang an (seit 1996(!)) für den Open Source Gedanken.

    Für eine reine Surfkiste würde ich die Ubuntu Version empfehlen, da diese, wie schon weiter oben gesagt, doch einiges komfortabler zu bedienen ist.
    Wenn du nix proprietäres magst, nimm LMDE. Obwohl du hier ebenso unfreie Software (Treiber, Multimedia, etc.) installieren kannst wenn du magst. (Debian non-free repository) Ist bei LMDE schon eingebunden.
    Ich selbst bin auch ein großer Mint-Fan (Cinnamon Desktop) und nutze LM 20.1 auf dem Hauptrechner und LMDE 4 auf dem Schleppi.

    LM 20.2 kommt wahrscheinlich im Juli 2021 raus, LMDE 5 (Debian 11 Bullseye) voraussichtlich Anfang 2022. (Ohne Gewähr)

    Viele Grüße von Caveman

    Edit sagt: LM 20.x ist meist etwas aktueller, da auch zum Teil Kernel und Features von den Ubuntu Zwischenversionen mit einfließen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, dass damals, als die E-Mail erfunden wurde, niemand an sichere Kommunikation gedacht hat. Der Hauptgedanke war wohl der, dass an den Unis gewonnene Erkenntnisse einfach "elektronisch" weitergegeben werden konnten. Das die E-Mail mal ein allgemeines "elektronisches Informationsmedium" wird, damit hat wohl keiner gerechnet. Die Linux Entwickler halten wohl daran fest, weil sie einfach nichts zu verbergen haben! Software soll frei und für jeden zugänglich sein.
    MS- Entwickler werden aber ihren Code wahrscheinlich nicht über unverschlüsselte E-Mails verbreiten. :D

    Das Konzept E-Mail ist gar nicht dafür entwickelt worden, damit gesendete Nachrichten zu "verbergen".
    Nur wegen der "Bewahrung von Geheimnissen" sind solche Zusätze wie PGP überhaupt erst erfunden worden.

    Ich selbst würde Mails, die niemand außer dem Empfänger lesen darf, erst gar nicht absenden. Ich nutze auch kein PGP oder ähnliche Mechanismen. Genauso wenig würde ich zum Beispiel meine Passwörter auf einer Postkarte versenden.
    Da gibt es andere Möglichkeiten, meine "Geheimnisse" weiterzuleiten.

    Edit: Okay, ich habe den Arttikel gerade nochmals gelesen. Es geht den Entwicklern wohl eher um die Überprüfung des Absenders der Mails. Das ist natürlich ein anderes Thema. War es aber damals auch nicht, weil niemand damit rechnete, das Mails einst derart kompromittiert werden könnten.

    Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Zugsimulator Zusi 3 unter Linux zum Laufen zu bringen? Ich hab da mal was gelesen mit ner VM und Wine, aber der Artikel war von 2012.
    Mein System: Linux Mint 20.1 mit Cinnamon Desktop.

    Hallo, ich würde gerne dabei sein! :)
    Meine Meinung: Auf jeden Fall die Java-Version und gerne auch ein Modpack. Vielleicht FTB, denn der Launcher läuft auch gut mit Linux.
    Den AT-Launcher gibt es auch für Linux (deb, rpm und aur)
    Es gibt inzwischen auch aktuelle 1.16.5 Modpacks, die ich persönlich aber noch nicht getestet habe.
    Zugegeben: Vanilla ist sicher einfacher zu realisieren, ich bin allerdings alles andere als ein Server-Spezialist und kenne mich da nicht aus.
    Bis denn...

    Hallo Boris, vielen Dank.
    Du warst also im Atari-Lager. Ich kann mich noch vage an den "Glaubenskrieg" zwischen Amiga und Atari Leuten erinnern. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie der damals ausgetragen wurde, das Internet gabs ja noch nicht. Nur über Zeitschriften? Oder gabs schon Mailboxen?
    Erstaunlich ist, das sich damals MS-DOS durchgesetzt hat, obwohl Amiga und Atari schon viel fortschrittlicher waren. :shock:
    Ist wie heute. MS ist Marktführer, obwohl es viel bessere Systeme gibt.
    Bis denn...

    Oh, Hallo, hier bin ich ja schon richtig. :D
    Minecraft ist das einzige Spiel, das ich ab und zu spiele, außer so kleinen wie Solitäre oder Tetris.
    Es funktioniert bestens unter Linux. Ich spiele die neueste Version und ein Feed The Beast Modpack.
    Ja, und bei einem Server bin ich gerne dabei.

    Btw kennt jemand Computercraft oder OpenComputers? Das sind Mods, die einen Computer in Minecraft simulieren. Wobei OpenComputers das wesentlich komplexere ist. Gibt es aber nur bis zur 1.12.2.
    Aber den Nachfolger von Computercraft "CC Tweaked" gibt es auch für die aktuelle 1.16.5. Das wär doch sogar themenbezogen... :)
    Man programmiert diese Computer in beiden Mods mit Lua und das BS ist "unixoid"
    Bis denn

    Hallo zusammen,
    darf ich mich hier einfach vorstellen? Es gibt keinen Vorstellungsthread.
    Ich bin Peter (60) aus dem Süden der Republik.
    Ich kopier mal hier den Text rein, den ich schon bei YT unter dem "Starte jetzt mit Linux!" Video als Kommentar verfasst habe:

    Meinen ersten Computer bekam ich Ende der 80er, einen Sharp MZ-800 mit Kasettenlaufwerk als Speichermedium. Danach wohl die übliche Laufbahn mit C64, Amiga, und dann MS-DOS und Windows 3.11. Ein Mitbewohner der WG damals war Informatikstudent und hat eines der ersten Linuxe überhaupt gehabt, weiß leider nicht mehr welches. Das hat mich fasziniert und hab auch Linux installiert und damit experimentiert. War damals eine der ersten Susis aus Nürnberg. Slackware hatte ich auch mal. Es gab schon grafische Oberflächen, aber das Terminal war das Maß aller Dinge. Mein Hauptsystem war aber fast immer Windows, wobei ich alle Versionen außer ME drauf hatte. Mit Linux habe ich immer wieder nur ab und zu mal rumgespielt. Seit 2013 - 14 hab ich dann immer mehr Linux genutzt. Zum Teil parallel zu Win, zum Teil alleine. Und hab sehr viele Distros probiert. Muss aber sagen, Computer sind für mich immer eher ein Spielzeug geblieben, obwohl ich ihn heute nicht mehr missen wollte. Spiele spiele ich aber fast gar nicht.
    Oh. ich wollte gar nicht so viel schreiben.
    Heute nutze ich Linux Mint 20.1 auf dem Desktop und LMDE 4 auf dem Laptop. Bin im Laufe der Jahre etwas ruhiger geworden. :)
    Bis denn. Ich werd mal ins Forum schauen...
    Ja und da bin ich nun. Hallo.