Posts by XxJooO

Hallo,

habe jetzt endlich meine 4 TB NVME eingebaut, um weitere Linux-Experimente durchzuführen.

Ich nutze aktuell LMDE6 und der Ruhezustand funktioniert wie beschrieben. Jetzt habe ich heute auf der 4TB das neue Linux Mint 22 installiert. Wie beschreiben funktioniert der Ruhezustand nicht ooB - aber mithilfe von ChatGPT und Google geht es jetzt problemlos. Auch ich kann darauf wie schon zu Windows Zeiten nicht verzichten.

Das einzige Manko ist, dass der Ruhezustand nicht in das "Beenden Menü" aufgenommen wird. Allerdings kann ein Herunterfahren-Menü mit Icons in die Statusleiste gesetzt werden, mit dem ebenfalls über zwei Klicks der Ruhezustand zuverlässig erreicht wird.

Insofern: es geht mit relativ wenig Aufwand, aber viel suchen.

Grüße

Jo

Also, ich fass mal kurz zusammen:

- ja, ich kann mit timeshift zurück. Das klärt aber nicht, was nicht funktioniert. Und dann will er ja sofort die Updates ziehen und das Spiel beginnt von vorne. Zumal ich ja nicht auswählen kann, was aktualisiert wird und was den Fehler erzeugt.

- Wie mache ich ein Treiberdowngrade bei einem System, das nicht mehr startet?

- Und wenn das Installieren des NVIDIA Triebers so einfach ist bleibt dann die Frage, warum ein LMDE 6 Update zu einem nicht startenden System führt...

Hallo,

ich nutze seit geraumer Zeit LMDE6. Mit der Version bin ich auch ganz zufrieden und hatte nach einem Update noch keine Probleme. Ich habe Timeshift eingerichtet und sollte damit auch wieder zurück kommen vor das letzte Update.

Ich spiele tgl. alle Updates ein, die mir angezeigt werden. Gerade habe ich sehr viele Updates eingespielt und jetzt bleibt LMDE6 beim Start mit blinkendem Cursor hängen. Da ich nebenbei noch was gemacht habe, habe ich nicht genau gesehen, was eingespielt wurde. Da ich eine RTX 4060ti nutze ist mir aufgefallen, dass der NVIDIA Treiber auf 535 upgedatet wurde und er hat mich zum Reboot aufgefordert. Zudem ist mir etwas mit Wayland aufgefallen und dass der Kernel upgedatet wurde.

Da ich nicht tief genug drin stecke, würde ich jetzt gerne verstehen, wo es hängt. Wo kann ich mich dazu am besten belesen und wie kann ich es am besten herausfinden? Denn, wenn ich das letzte Timeshift zurückhole will er ja sofort wieder ein Update machen.

Wie gesagt, ich sehe, dass LMDE 6 startet. Er meckert über ein paar Sachen wir "iwlwifi" und dann ist er in der Regel normal gestartet. Jetzt kommt er aber nur zu einem blinken Cursor.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Jo

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein LMDE 6 mit KDE Neon mit KDE 6.x ersetzen. Allerdings möchte ich das System zunächst auf eine externe USB NVME installieren. Ich erstelle das USB Laufwerk auf einem Laptop, aus dem ich zunächst die interne SSD entfernt habe. Der Installationsvorgang läuft durch. Nach dem Booten komme ich allerdings nur in ein grub Textmenü und finde leider keine Lösung, warum das System nicht in das grafische Anmeldemenü bootet. Mit meinem LMDE 6 kann ich die EFI Partition des USB-Laufwerkes mounten und sehr dort auch einen EFI Ordner, der einen BOOT, einen Ubuntu und einen Neon-Ordner enthält.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, um das System lauffähig auf die USB NVME zu bekommen? Im Live-System kann ich die NVIDIA-Treiber nicht installieren und möchte zunächst sehen, wie das System auf meinem Rechner (Bare-metal und nicht virtuell) läuft.

Vielen Dank an die Guides