Beiträge von og_railways

    Moin zusammen,


    leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. Bis gerade lief alles, jetzt ist er ein mal im Startvorgang und zwei mal im WebGl Aquarium abgestürzt. Das einzige, was ich im Vergleich zu davor, als es lief, geändert habe ist, dass ich KDEnlive installiert habe. Das brauche ich aber (für so kleine Sachen in der Schule)
    In Kernel.log gibt es keine Meldungen. Da ist so c.a. eine Minute vor dem Absturz keine einzige Meldung.
    Ich bin dankbar für jede Idee.

    Gruß

    Klaus

    Moin,


    ich finde es wirklich toll, dass so viele Antworten kommen. Danke dafür.

    Zuerst: Furmark hatte ich unter Windows laufen lassen. Keine Probleme.

    Zu meinen Tests: Ich hatte Linux mit Cinnamon ganz normal gebootet über den Stick. Vor dem BIOS Update gab es da schon Abstürze und ich musste den Kompatibilitätsmodus nehmen. Jetzt ging es so. Ich habe dann also beschlossen es zu installieren. Völlig Problemlos. Ich habe dann die Aktualisierungen gemacht und den neueren Kernel installiert, damit der Sound geht. Ich habe dann mal das WebGl Aquarium mit 30000 Fischen laufen lassen. Das ging früher nicht. Jetzt wohl. Aktuell scheint es, als ob es läuft. Auch im Power Profiles Deamon Performance Modus stürzt er bis jetzt nicht ab. Ich habe TPM und Secure Boot auch schon wieder aktiviert.
    Ich weiß natürlich nicht, wie das aussieht, wenn ich das jetzt länger Betreibe, aber ich bin guter Hoffnung.
    Ich möchte mich jetzt schon mal herzlich bei euch bedanken! Ich hätte es ohne euch wohl nicht hinbekommen. Ganz großes Danke! Ich hoffe es hält.

    Ich werde mich noch mal melden, wie es weitergeht.
    Danke!

    Gruß

    Klaus

    Hallo,


    Also getestet habe ich:

    Linux Mint, wo ich den neuesten Kernel installiert habe.

    Kubuntu

    Ubuntu 22.04 LTS

    Aktuelle Ubuntu Point Version

    Debian 12 (KDE und Gnome)

    Manjaro (Gnome)

    ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

    BIOS und Firmware sollten aktuell sein. Zumindest hatten Debian und Ubuntu irgendwelche Aktualisierungen zu diesen Themen (oder habe ich das falsch verstanden?)


    Ich habe in die Logdateien reingeschaut, aber das schweigt sich aus. Vor dem Absturz waren so Sachen wie Out of Memory oder Kernel Panic nicht zu finden.

    Danke

    Gruß

    Klaus


    Edit: Es gab doch noch ein BIOS Update. Installiert gerade. Ich teste dann gleich noch mal, und schaue, ob es weiterhin abstürzt.

    Moin zusammen,


    ich habe schon seit längerem Linux Mint auf meinem älteren Laptop ohne Probleme genutzt. Es musste nun aber was neues her, also wurde ein wiederaufbereitetes HP Elitebook 840 G9 mit Intel Core I5 1235u gekauft. (Es gefiel mir von dem was es kann und auf der Seite von Ubuntu steht, dass es läuft.)


    Vorweg: Unter Windows gibt es keine Probleme und Memtest 86 lief auch ohne Probleme durch.

    Folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit der Nutzung (kein Muster erkennbar) stürzt der Laptop einfach ab. Ich habe das unter verschiedenen Distributionen getestet. Der Bildschirm friert ein, teilweise erscheinen horizontal schwarz/grüne Streifen. Der Ton bleib auch hängen. Keine Tastenkombination funktioniert mehr man kann nur noch einen Hard Shutdown machen. Unter Manjaro hatte ich das Gefühl, dass es zum Absturz kommt, sobald man den Performance-Modus einschaltet, unter den anderen Distros (Debian mit verschiedenen Desktops/Mint/Ubuntu) war kein Zusammenhang zu erkennen.
    Ansonsten funktioniert alles (bei Mint der Ton nur mit aktuellerem Kernel). Sogar der Fingerabdrucksensor geht. Irgendwann kommt es dann aus heiterem Himmel zum Absturz. In allen Distros das gleiche Bild.

    Hier noch ein Paar Informationen, die ich über eine Live Session (aktuell habe ich keine Distro fest auf der Platte) von Mint gezogen habe: System:

    Ich hoffe, dass irgendwer eine Idee dazu hat. Ich würde das Problem gerne verstehen. Wenn die Informationen nicht ausreichen, kann ich sicher nachliefern.

    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß

    Klaus