Beiträge von Fossi

    Vielen Dank für deine Mühen. Aber an dieser Stelle können wir den thread schließen. Das Thema Bash Script werde ich an anderer Stelle vertiefen. Aber auf jeden Fall habe ich wieder einiges gelernt. So ein Faß wollte ich gar nicht aufmachen. Dass die Presets hard coded sind hatte ich auch nicht erwartet. Ich dachte wirklich ich ändere einfach ein xml/conf/... whatever. War vielleicht etwas naiv ^^

    Entweder stelle ich einfach die 5h fest ein, oder nehme in Kauf dass der Rechner halt mal ne Nacht durchläuft:)
    Damit kann ich leben.

    Vielen lieben Dank!

    Schönen abend noch...

    Fossi

    Hallo Gerbil,

    Danke für deinen Hinweis. Der Erkenntnisgewinn war ordentlich für mich :).
    Coole Sache mit dconf und vor allem Meld. Sehr hilfreiches Tool.

    Den Wert habe ich so ausgelesen

    Code
    dconf read /org/cinnamon/settings-daemon/plugins/power/sleep-inactive-ac-timeout

    Den neuen Wert so gesetzt auf 5 Stunden.

    Code
    dconf write /org/cinnamon/settings-daemon/plugins/power/sleep-inactive-ac-timeout "18000"

    Parallel dazu konnte ich die Änderung im Fenster der Energieverwaltung verfolgen. Das Feld wird dann Blank, weil der Wert keinem der "Presets" entspricht. Habe das auch mal mit dem Wert 60 getestet, weil ich keine 5 Stunden warten wollte ;). Das funktioniert schon mal.

    Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte die Presets dauerhaft anpassen. Da bin ich dann schlussendlich bei einem Phyton Skript gelandet.

    Aber da ist für heute Ende der Fahnenstange für mich :). Das ist ein Thema für einen anderen Tag.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Fossi

    Hallo Gerbil,

    Danke für deine Antwort. Ich meine den Bereitschaftsmodus wie er unter der Energieverwaltung von Linux Mint Cinnamon aktivierbar ist.

    Mein Gedankengang war, dass diese voreingestellten Werte möglicherweise in einer config/xml/... Datei o.ä. abgelegt sind und somit verändert werden können. Ich habe herumgegoogelt aber keinen Artikel gefunden in dem erwähnt wird wie diese conf heißt oder liegen könnte.

    Vielen Dank und Gruß

    Fossi

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit ca. 3 Monaten Linux Mint und bin bisher sehr zufrieden damit. Habe seitdem alle Herausforderungen durch Forenbeiträge und Howto Videos bewältigen können. Das hat in meinem Umfeld nicht jeder verstanden, aber ich hab Spaß daran :)

    So jetzt zum eigentlichen Thema ... auf meinem System läuft ein Plex Media Server welcher mit der Plex App auf meinem LG TV verbunden ist.

    Das System geht auch bei aktiver Verbindung während des streamens in den Bereitschaftsmodus.

    Mir fallen da zwei Lösungsmöglichkeiten ein zu denen ich bei meiner Suche in diversen Foren nichts brauchbares gefunden habe.

    Möglichkeit 1: Anpassen der default Werte für den Bereitschaftsmodus. 3h reichen da einfach nicht aus.
    Möglichkeit 2: und jetzt wirds etwas schwammig...dem System mitteilen, dass der laufende Prozess "Plex Media Server" den Bereitschaftsmodus verhindern soll.


    Beste Grüße

    Fossi