Beiträge von jellybrain

    Hallo,
    seit heute kommt bei mir immer eine Fehlermeldung beim synchronisieren mit dem Nextcloud-Client.

    Fehlermeldung:

    Code
    Beim Lesen ist ein Fehler aufgetreten error:0A000119:SSL routines::decryption failed or bad record mac

    Beim Suchen mit der Suchmaschine meiner Wahl, bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen.

    Hier noch ein Screenshot:


    Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen und mir helfen. :)

    Hallo Community,

    ich habe heute mal wieder ein Problem mitgebracht. Meine Nextcloud hat eine sehr komische Verhaltensweise.
    Wenn ich den Nextcloud-Client nehme kann ich mit 35 - 40MB/s auf meinen lokalen Rechner runterladen.
    Wenn ich aber den Webbrowser nehme, habe ich einen schwankenden Wert von 7MB/s bis 25MB/s.
    Die Nextcloud läuft auf einem Apach2 Server mit PHP8.2 und einem MariaDB Server.

    Hier habe ich mal einige Sachen zusammen gesammelt. Vllt. können euch diese Daten schon helfen mir zu helfen. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung was ich noch machen kann.

    Code
    @nx:~$ uname -a
    Linux nx 6.1.0-18-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.76-1 (2024-02-01) x86_64 GNU/Linux
    Debian 12.5 
    Code
    user@nx:~$ php --version
    PHP 8.2.7 (cli) (built: Jun  9 2023 19:37:27) (NTS)
    Copyright (c) The PHP Group
    Zend Engine v4.2.7, Copyright (c) Zend Technologies
    with Zend OPcache v8.2.7, Copyright (c), by Zend Technologies
    Code
    user@nx:~$ mariadb --version
    mariadb  Ver 15.1 Distrib 10.11.6-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using  EditLine wrapper
    Code
    Server version: Apache/2.4.57 (Debian)uname
    Server built:   2023-04-13T03:26:51

    Also ich denke du wirst um eine zusätzliche Installation der NVIDIA Treiber nicht rum kommen.
    Du kannst mit dem Programm "nvidia-detect" herausfinden ob er sie erkennt.

    Hier der Treiber: https://www.nvidia.com/Download/drive…x/123709/en-us/

    Hier kannst du auch für Debian gute Tipps finden:
    nvidia › Nvidia › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

    Und eine tolle Anleitung zum anwenden:

    Es sind 2 virtuelle Server. Ein normaler und einer mit einem großen Speicher. Ich möchte den großen Speicher für Backups einbinden.

    Code
    journalctl-r sagt folgendes: 
    
    Mar 04 09:33:08 nx sudo[7965]: hausmeister : TTY=pts/0 ; PWD=/home/user ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/sshfs -oIdentityFile=/home/user/.ssh/to_storage,allow_other,default_permissions user@host.host.de:/storage/user >
    Mar 04 09:32:48 nx sudo[7692]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    Eine /var/log/ufw.log konnte ich nicht finden, aber ich habe diese jetzt einfach mal angelegt und überhaupt erstmal das logging mit "sudo ufw logging on" eingeschaltet.

    Was vllt. noch helfen kann:

    Getestet mit nmap:

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit SSHFS und meiner Firewall UFW.
    In UFW habe ich die folgenden Ports freigegeben:

    Nun möchte ich via SSHFS einen Speicher von einem anderen Server bei mir einbinden. Das hat bis gestern funktioniert.
    Nun klappt die Verbindung nur noch wenn ich die Firewall aus mache.

    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Oder ein Lösungsansatz würde mir schon riesig helfen. Ich komme einfach nicht weiter. Finde auch im Internet dazu keine passende Beschreibung.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)