Beiträge von ralle

    Moin...

    Mal was anderes, ich habe 2 CF-Karten mit folgenden Systemen: DR-DOS 5.0 (gebrandet VOBIS Highscreen) 32MB mit CD-ROM-Treiber und DR-DOS 6.0 ohne Businesspack mit GEM 3.0. Davon wollte ich gerne mal ein Image für die Virtualbox erstellen, um damit ein bissel zu spielen.

    das Businesspack ist für die Ausführung von Windows 3.1 soo wichtig, dieses ist noch nicht aufgespielt, da es keine Veranlassung gibt. Beim DR-DOS 5.0 habe ich einen CD-Treiber von NOVEL-DOS 7 eingebunden.

    Irgendwie hatte ich schon mal sowas erstellt, nur das einbinden ging nicht.

    Doof ist es manchmal unter PC-GEOS, GEM und Windows 3.x. Man hat sich dran gewöhnt und manchmal geht es nicht. Wobei PC-GEOS immerhin 16 Zeichen für Dateinamen kannte.

    Aber halt, es gab auch 3Tasten-Nager, sogar mit Umschalter zwischen PC und MS-Maus umzuschalten.

    Zu Sichern reicht es, dein Homeverzeichnes auf eine andere Platte zu kopieren. Mehr nicht. Im Gegensatz zu Windows ist Linux wesentlich einfacher zu händeln. Selbst deine Einstellungen werden in deinem Ordner gespeichert, du brauchst nur mal mit dem MC auf Entdeckungstour zu gehen.

    im Grunde brauchst du nur etwas Platz zu schaffen. Dann kannst du schauen, was passiert. Ich muß an meinem Testlaptop auch schauen, ob das Upgrade funktioniert. Linux behandelt die Festplatten auch etwas anders als üblich, diese werden laut Suse-Doku zusammengefasst. Also nicht C; D; E; usw, sondern du siehst nur eine. Ansonsten macht es beim Desktop Sinn, Dualboot mit 2 Platten zu realisieren, ich hab 18.3 auf der einen und 20.3 auf der anderen.

    Also, es Funktioniert. Sowohl mit diesen Kleichweichformat als auch mit LO. Da Libre eh vorinstalliert ist, sage ich mal mit Hausmitteln unter Linux. Bei Windows muss erst mal ein Officepaket installiert werden. Wobei bei der Vorstellung von Windows 1 in den 1980er Jahren wurde mit Write groß geworben. Erst mit Windows 3 setzten sich Programme, welche ein Windows brauchten, erst so richtig durch. Das war aber auch die zeit, wo Linus Thorwalts auf enem 386er sein erstes Linux bastelte.

    Ja, das kommt dem Zweck näher. Also einen mal für RTF erstellen, mit Werbebildern von Robotron, wobei, LO, Mit Hausmitteln.

    Da habe ich doch mal keinen schlechten fang gemacht. Das Board hat noch PS2-Anschlüsse, zumindest für die Tastatur. Es liegt schon alles bereit zum Einbau.

    Da ich einfach mal eine Platte eines defekten Laptop mit installierten Mint 20.2 eingesteckt hatte und diese gebootet hat, sehe ich in der Richtung kein Problem. Allerdings habe ich noch die Arbeit und einen Haushalt zu führen. Mal sehen, ob ich es am WE schaffe. Ich habe heute nur mal schnell eine 60Euro-Tastatur zusammengelötet, für ein Retro-Projekt ComJU+TEr Mini mit einen Z8 -EMR in PGA-Gehäuse. Die Herstellung der Leiterplatte bei einem deutschen Dienstleister war so preistreibend, der Entwickler hat sich riesig über das Feedback gefreut.

    Zur Sicherung muss ich nur meinen Home-Ordner auf eine andere HD schaufeln. Soweit ist mir einiges bekannt.

    Sollte schon ein Desktoprechner werden.

    Das Problem ist, das der sporadisch fest geht. Dann bewegt sich meist nur noch der Mauspfeil. Ein CRTL+ALT+F1 geht dann auch nicht mehr. Und dann ist wieder eine Weile nichts, als wäre nie was gewesen. Grafikkarte hatte ich mal 2018 neu gekauft. Der Athlon ist selber recht kühl, zwischen 30 und 40 Grad Celsius. Bei 18.3 nutze ich noch Openshot und KiCad. Ebenso ist auch der Dateiaustausch mit einem WIN98-Rechner eingerichtet sowie noch die alten Schnittstellen vorhanden.