Beiträge von P_tech09

    Hallo Ihr Pinguine,

    mich würde mal Eure Meinung zu Zorin Grid interessieren.

    Wenn die so ein Tool wie Zorin Grid tatsächlich mal bringen, wäre das echt ein Alleinstellungsmerkmal. Oder gibt es bereits vergleichbare Alternativen zu den angekündigten Features? (Siehe Screenshot)



    Würde mich echt interessieren was Ihr darüber so denkt und/oder ob es bereits brauchbare Alternativen dafür gibt? Für Schulen und Organsisationen wäre das schon sehr stark finde ich. :)

    und btw mir ist mein Ranking komplett egal es geht darum aufzuzeigen, dass man möglichst einfach Services die jeden einen Nutzen bringen über einen Pi zu deployen. Diese Pseudokritik ist echt schlimm.

    Lesen hilft - ich verwende bislang ausschließlich Docker. Was meinst Du sonst mit Docker und Vlan? Magst Du AdGuard nicht? Ist vollkommen ok. Warum Murks? Es geht alles einwandfrei und man hat kaum einen administrativen Aufwand aufgrund der Automatisierung….aber wenn dir meine Tutorials nicht gefallen feel free ein anderes zu verwenden. 🤷‍♂️

    ....Erhöhen Sie Ihre Cloud-Erfahrung auf ein neues Niveau! oder ...Erweitern Sie Ihr Cloud-Erlebnis mit Freude!

    Was für Worthülsen? Arbeitest du in der Werbung? :|

    Du hast völlig Recht aber ich verwende das nur für meine Twitterpostings (soll ja einigermaßen ansprechend formuliert sein). Im Tutorial selbst verzichte ich auf Clickbait logischerweise.

    Es geht primär darum, das jeder ohne ein Experte sein zu müssen, diese Services leicht über einen Raspberry Pi selbst deployen kann. Das auf eine möglichst komfortable und sichere Art und Weise.

    Naja man muss halt schon genau lesen und es ist meiner Meinung nach tiefgründig genug. Dein Bsp. 1. Du gehst nicht darauf ein, warum man dies oder jenes ausführen sollte. Beispiel bei der Einrichtung von Adguard: Warum sollte ich systemd-resolved stoppen und löschen? Wird eindeutig damit beantwortet: Bevor wir mit dem Deployment-Prozess beginnen, müssen wir sicherstellen, dass Port 53 für AdGuard Home verfügbar ist, da dieser Port standardmäßig vom systemd-resolved-Dienst auf Ihrem System verwendet wird.

    Was meinst Du mit diesem Abschnitt?
    2. Vielleicht fehlt dir die Information, aber mit apt install wird keine Überprüfung durchgeführt, ob ein Paket installiert ist oder nicht. Wenn du Überprüfen möchtest, ob - in deinem Fall waren es die unattended-upgrades - ein Paket installiert ist, dann nutze bitte folgenden Befehl.???

    Wo schreibe ich was von, das mit apt install eine Überprüfung ausgeführt wird?

    Interessant oder nicht hatte tatsächlich überhaupt nichts mit dem Verschieben zu tun. Aber die Kategorie war ja quasi für Linux Guides Community interne Dinge vorgesehen und eine kleine Eigenwerbung für den eigenen Blog hat ja nicht unbedingt was mit unserer Community selbst zu tun. In besagter Kategorie soll es tatsächlich um unsere Community als solche gehen.

    Ist vollkommen in Ordnung. Danke Dir.

    Auf ptechslinuxblog.wordpress.com nehmen Sie die Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Tiefen der Server-Technologie. Die Besucher stehen am Rande einer spannenden Entdeckungsreise durch digitale Welten. Mit jeder neuen Veröffentlichung in dieser Serie werden die Fähigkeiten der Leser erweitert und sie näher an die Meisterung der Serverlandschaft herangeführt. Ein Highlight des Blogs sind die Linux-Tutorials, die Schritt für Schritt Anleitungen für den Raspberry Pi und allgemeine Linux-Praxisanwendungen bieten.

    Ok danke, super interessant.

    silverline keine Ahnung ich verfolge die XFCE Entwicklung nicht wirklich.

    Cinnamon hat doch kürzlich eine aktuellere Version von "Mutter" (Dem Window Manager von Gnome) geforkt. Ich denke die arbeiten da im Hintergrund schon daran.

    Aber man merkt halt extrem, dass sowohl Cinnamon, XFCE oder auch Mate massiv zurückhinken -> im Gegensatz zu Gnome oder KDE.

    Kannst Du mir bitte interessehalber ein paar Beispiele nennen wo Cinnamon Gnome massiv hinterherhinkt?

    Ich glaub das ist nicht das richtige, ich möchte gerne ein Abbild des ganzen Systems. Mit Pika muss ich Dateien auswählen. Ich möchte aber Root und Home und was alles noch zur Linux Installation dazugehört.

    Nimm dafür doch einfach Rescuezilla bzw. Clonezilla. Rescuezilla stellt quasi eine benutzfreundliche Gui zur Verfügung und basiert auf Clonezilla.