Beiträge von joka

    Hallo, vielen Dank schon mal vorab für die Hilfsangebote,
    ich glaube ich habe mich ziemlich umständlich ausgedrückt, kann es leider nur mit meinen Minimalkenntnissen wiedergeben. Ich bin mir nicht sicher ob ich den gesamten Ablauf hier darstellen soll, ich denke es wird wohl für diesen Bereich zu umfangreich und sicher langweilig für die anderen.
    Für "blutige" Anfänger ist es erst mal noch eine Hürde ( so für mich) allein die anderen Bezichnungen auseinander zu halten und Zusammenhänge zu verstehen, die für die meisten ganz normal funktionieren.

    Hallo caos, die Seite kenne ich noch nicht, lese sie gerade, es glaube ich genau der gleiche Weg wie ich Ihn gegangen bin. Thunderbird habe ich die neueste Version (78?) und (re)installiert mittels a) USB stick und b) über Anwendungsprogramme Linux ??!! bin noch nicht so versiert.

    Guten Tag,
    bin neu hier und möchte mein(e) Problem(e) mit Thunderbird und anderen Programmen erörtern, wenn möglich auch lösen. Ich hoffe sehr auf Hilfe.
    Linux habe ich neben Win 10 auf meinem PC installiert. Das Wahlweise aufrufen während der bootphase klappt und einige Einstellungen auf dem Schreibtisch konnte ich auch schon vornehmen (Linux Mint).
    Zunächst wollte ich jene Programme die ich auch unter Win 10 betreibe mit Linux laufen lassen, bin aber an Grenzen gestoßen. Nicht, dass diese nicht laufen, doch die zugeordneten Daten und Dateien konnte ich nicht transportieren. Firefox, Libre office, Gimp, Paint net, Thunderbird, und andere habe ich bislang schon immer benutzt und nicht die Microsoft - Programme.
    Mein derzeit größtes Problem findet jetzt aber bei Thunderbird statt. Bis dato habe ich da komplette Programm 4 x gelöscht und wieder installiert habe gem. einer Hilfe Seite die Remote Datei programm.ini (o.ä.) kopiert und auf thunderbird in Linux gelegt. Resultat komplettes Durcheinander, keine Einstellungen und erst recht keine Mails.
    Dazu muss ich allerdings sagen, ich habe im PC 2 Festplatten, 1: 250 GB SSD, 2 : 1 TB HDD. Platte 1 dient für Programme und Einstellungen , Platte 2 als Ablage für Daten. Der Umzug aller Daten erfolgte mittels externer Festplatte von einem Laptop mit einer 850 GB HDD. Erfreuchlicherweise lief dabei alles wie gewollt, aber mit Win 10. Jetzt soll aber das Ganze ohne Verlust auf Linux weiter gehen.
    So, soweit für erste.
    Bin gespannt ob man da helfen kann.