Beiträge von OldManErwin

    Wenn meinst du damit? Ich vermute du meinst Apple oder Microsoft, ich bin mir aber nicht sicher.

    Na, wer beherrscht denn den Markt mit ca. 67 %? Doch nicht etwa Apple?

    Was ist eigentlich mit regülären Geräten auf die man ChromeOS nachträglich installiert? Die kommen ja Leistungsmäßig auch so zurecht und sind dadurch nicht von Cloudbasierten Anwendungen abhängig

    Was sind "reguläre" Geräte? Was meinst du damit? PC? Oder Notebooks? Nr weil man auf irgend einem Gerät ChromeOS installieren kann, ist es doch kein reguläres Gerät.

    Ich würde nicht sagen das alle außer Linux gleich sind:
    Windows schneidet am schlechtesten App da Cloused Source und schlechte Datenschutzregeln außerdem viel am spionieren, dazu kommt noch das der Quellcode nicht offen ist
    Apple hat deutlich besseren Datenschutz(nachdem was ich gehört habe), tendiert aber gelegentlich auch zum spionieren und ist ebenfalls Closed Source.
    ChromeOS kommt von Google und sammelt natürlich über die Google Play Dienste ein paar Daten. Google hat aber nie dazu tendiert seine Grenzen zu überschreiten und das System komplett zu durchleuchten, das dies so ist kann man auch überprüfen da Googles Systeme Open Source und somit direkt deutlich vertrauenswürdiger sind.

    Ich würde sagen ChromeOS und MacOS sind Windows allein schon aus Sicherheitsgründen weit überlegen, da dort jede installierte Anwendung richtig gesandboxed wird und der User über Berechtigungen kontrollieren kann was diese tuen oder nicht tuen kann

    Träum weiter! Nun sage mir, dass Apple, Google und auch viele andere Firmen ihre Firmenpolitik nur aus humanistischen Gründen machen. Die Firmeninhaber und -mitarbeiter gehen auch immer Sonntags in die Kirchen und lassen sich ob ihrer guten Taten beweihräuchern. IT ist in jeder Hinsicht ein knallhartes Geschäft und jeder versucht seine Ecke aus der Torte herauszuschneiden. Das ist ja auch grundsätzlich nicht verwerflich, so man es denn verinnerlicht.

    Nicht umsonst hat sich mit Linux ein anderes Selbstverständnis herauskristallisiert, in dem eben nicht Geld im Vordergrund steht.

    Und von Überlegenheit bei der Sicherheit zu sprechen ist auch ziemlich vermessen. Wo tendiert der "normale" IT-Kriminelle hin, wenn es um die Angreifbarkeit von PC-Systemen geht? Doch wohl nicht zum Nischenprodukt Linux, in dem auch noch so Chaoten sitzen (moi), die ihre PC kennen und "beherrschen". Die suchen sich Massenware, um einen möglichst großen Userkreis abzugreifen, der bestenfalls seine PC an- und ausschalten kann und nicht merkt, wie er abgezockt wird.

    Ich sag nur Radwege in Peru.

    Hör auf mit den Radwegen in Peru. Ist doch alles Fake.

    Wichtiger ist das z. B. eRezept. Dann scheint es bei euch ja zu funktionieren. Da ich einmal wöchentlich beim Arzt bin, habe ich gerade wieder gehört, eRezept können sie in ca.dreiStunden abholen. Das höre ich so häufig. Und Kosten sparen? Es gibt doch in den Arztpraxen so wenig Personal, da wird eben an jeder Stelle gespart. Und wenn es schneller geht, ist ja gut. Aber es geht eben nicht überall schneller. Und auch nicht für jeden!

    Das stimmt, ich habe mir vorgenommen hier zu helfen wo es nur geht. Habe schon den ersten Leuten bei neuartigen digitalen Anträgen geholfen. Arbeitsamt, Grundsteuer, Elster, Anträge etc. ist ja in Zukunft auch alles nur mit ePerso und am Computer möglich.

    Harihegen, toll, was du da alles hilfst. Leider ist rsin Deutschland so, dass entweder alles oh e Rechner laufen muss oder es muss alles digital laufen. Wenn ich das eRezept beim Arzt sehe, wird mir blöd im Kopf. Da kommt Opa oder Oma vom Dorf in die Stadt, geht oder humpelt zum Arzt, Rezept wird elektronisch auf der Krankenkarte vermerkt und die können in die Apotheke, Rezept abholen. Nur, da ist es noch nicht, weil es dauert 2, 3 oder 4 Stunden, bis es abholbar ist. Was machen dann die Oldtimer?

    Und da kommt Hari ins Spiel.

    Über allem aber die Frage: Warum muss denn Opa oder Oma noch mit dem ganzen Kram belastet werden, wenn sie es nicht mehr wollen?

    Oh, oh, oh.. ich gebe dir in vielen Aussagen Recht, auch wenn ich interessanter Weise derzeit mit Mint 21.3 cinnamon keine Probleme habe. Nach meinem Monitorenprobs und der Lösung läuft es wie eine Eins! Vielleicht habe ich die richtige Hardware oder ich bastel nicht so viel daran herum.

    Aber Windows 10 oder jetzt auch 11 frisst weiß Gott auch nicht alles klaglos. Z. B. die angesprochenen Soun dkarten von Creative. Ich hab bestimmt 4 oder 5 verschiedene, die stinkelinkpief nicht mehr funktionieren. Entweder Creative stellt den Support ein oder Windows unterstützt die Karten nicht mehr. Bei Netzwerkkarten ist es übrigens genauso, ebenso bei Scanner oder Druckern. Und jetzt bei Windows 11 sind die Hardwarevoraussetzungen so hoch geschraubt, dass 3/4 der User neueHardware bräuchten.

    Und dann die S.....-Eigenwerbung im Windows, jetzt auch noch in 10. Wer berechtigt MS eigentlich dazu, auf meinem Rechner nachzuschauen, ob ich den neue Mist installiert habe?

    Nöö, ich war bereit, vor dem Anschein der einfachen Installation, meinen Rechner mit Windows zu verschandeln. Und den ganzen Bockmist wie Bloadware und MS-Balast mit zu installieren. Aber es gibt eine Alternative: FreeDOS.... Quatsch, anderer channel;). Aber.Linux leistet fast das Gleiche, man muss sich nur damit befassen. Und seien wir doch mal ehrlich: Wer benötigt die Funktionalität von Word? Wer schreibt jeder Tag 'ne Master- oder Doktorarbeit? Aber haben ist besser als brauchen und es ist nice to have. Trotzdem kann ich zumindest mit LibreOffice oder vergleichbarem meine tägliche Arbeit erledigen. Und die Soundblaster läuft regelmäßig trotz viel gefrickel meist auch.

    Und jetzt les ich noch ein wenig Forum und dann ist Bet-geh-Zeit ohne Adelheid. Nacht!

    Sry, wenn ich das wieder lese. Chrome und Heizungssteuerung. Ich hab noch eine Heizung von 1986 und da gibt es keine App zu Steuerung. Hab ich bisher auch noch nie gebraucht. Und sie läuft trotzdem. Das ist doch alles Spielkram. Was ich allerdings noch suche ist eine Toilettenspülung per App, denn dann kann ich schon spülen, ohne mich verrenken zu müssen. Habt ihr da eine Empfehlung?

    Na, dass ist doch ganz klar: Weil der IE der überlegenste Browser war, hat MS ihn ja auch durch Edge ersetzt. Und davor, alsEdge noch nicht auf dem Markt war, ist der IE der meistgehakte Browser auf dem Markt gewesen. Und weil er so toll war, hat die EU auch gegen MS eine Verfahren eingeleitet wegen der Ausstattung von Windows mit dem IE. Ihr versteht das einfach nicht!:D

    Wobei, auch bei Chrome hab ich Bedenken. Aber wie heißt es doch: Jedem Tierchen sein Plessierchen.

    Also akzeptiert doch endlich, dass der IE der beste Browser war und eventuell noch ist (wenn man denn keinen anderen hat).:*

    Ich denke das hast du etwas missverstanden was "KI-Fähigkeit und CPU betrifft

    Ich glaube das nicht, schau mal beispielsweise in den beigefügten Link:

    Nächste Generation von Intel-CPUs bekommt KI-Einheit
    Die aus Chiplets zusammengesetzte nächste Generation von Intel-CPUs bringt einen dedizierten Funktionsblock für KI mit.
    www.heise.de

    Und ich bin der festen Überzeugung, da wird uns noch einiges erwarten. Denn das Thema ist so heiß, dass jeder Hersteller, der sich nicht dem Thema KI widmet, über kurz oder lang hinter runter fällt.

    Wir können uns aber gern über die Definition KI unterhalten und wie weit wir sie bereits, vielleicht schon unbewußt, anwenden.

    Nvidia steht ebenso wie AMD und auch Intel mehr als in Verdacht, in der nächsten Generation in ihre CPUen und GPUen KI zu integrieren. Ich hab wohl die vorletzte Generation von Prozessoren bekommen, die noch ohne KI auskommen. Hierbei hilft nur die NI. Gut so. Die letzten zehn bis 15 Jahre geht es hoffentlich noch so.

    Manoman, ich bin echt stolz auf euch. Soviel Langmut ist mir selten untergekommen! Da kommen die besten Vorschläge, aber keine Reaktionen, die einen weiterbringen. Ich werde das Gefühl nicht los, wir werden auf die Rolle genommen. . Wenn nicht, dann entschuldige ich mich selbstverständlich. Aber nicoletta platzt ja schon fast der A... Zumindest muss sie malmächtigkacken. Absolut verständlich, wenn jemand nicht das macht, was ihm geraten wird.

    Oh ja, selbstverständlich sehe ich es aus meiner Position. Mir geht es aber nicht um die Frage Linux oder MS! Sondern einzig und allein ist die Situation um die Ausgangsfrage, dass in der Bundesverwaltung IT-Sicherheitspersonal fehlt. Und das hier eine unqualifizierte Diskussion entstand, die sich für mich als diskreditieren und jenseits der Realität bewegte. So z. B. die Frage der Gehaltszahlung. Ich bin der festen Überzeugung, nicht jeder bekommt in der Privatwirtschaft Spitzengehalt. Genausowenig wie im öD. Nur da kann ich es jederzeit nachvollziehen. Und ich habe Perspektiven für die Zukunft.

    Das würde mich doch mal im Detail interessieren: Die Schnittstellen für den Austausch von

    Arbeitsergebnisse sind doch Dateiformate, und nicht Betriebssysteme, oder? Was genau macht

    es denn den Behörden so schwer, standardisierte Formate wie z.B. PDF zum Austausch der

    Daten zu nutzen, die ganz unabhängig vom OS gelesen werden können?

    Hier ist PDF nun gar nicht angebracht.

    Nehmen wir z. B. die Erhebung von Statistiken an. Diese Daten müssen so vorgelegt werden, dass sie von den Statistikbehörden weiterverarbeiten werden können. Da wäre ich einen Kopf kürzer gemacht worden, wenn es als PDF-File übersandt worden wäre.

    Dito sieht es aus für kleine oder große Anfrage aus dem Parlament, die als Word-Datei übermittelt werden müssen. Hier spielt die Frage der Bearbeitbarkeit eine Rolle.

    Hinsichtlich das OS stimme ich dir erst einmal zu. Nur vergisst du augenscheinlich, dass schon hier im Forum die Frage nach dem richtigen Desktop schon unzählige Gemüter bewegt hat und noch bewegen wird. Und deshalb setze ich hier an: Wenn du, grob geschätzt 25.000 Rechner in jedweder Art und Weise zu administrieren hast und jeder User will seinen eigenen Desktop oder sein eigenes OS haben, wirst du nie auf einen Nenner kommen. Es muss doch auch mal produktiv gearbeitet werden. Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder User mit seinen Favoriten arbeiten soll/kann, wenn sein Nachbar was anderes haben will. Und hier im Forum von Standards zu sprechen, ist gelinde gesagt, voll daneben. Hier ist Linux und Linux ist kein Standard!

    So, und nun zu der "schönsten" Stellungnahme von dir. Also die Politik war Schuld. Wer ist denn die Politik? Zu dem Zeitpunkt war wohl noch Angie Bundeskanzlerin. War die oder ihre Regierung Schuld? Oder war es die bayrische Landesregierung? Ich hätte da auch noch die Münchener Kommunalpolitik? Hier wäre ein wenig mehr Differenzierung vonnöten. Einigen wird uns auf die Kommunalpolitik? Gut, also geht ein Kommunalpolitiker los und sagt, ich will Linux nicht mehr und alle anderen stimmen dem zu. Oder wie ist das Verfahren? Ich möchte dir jetzt mal etwas aus der Kommunalpolitik schildern, da ich selbst 28 Jahre dieses Feld beackert habe.

    Zum einen sind KoPo regelmäßig ehrenamtlich tätig, d. h. sie gehen einer hauptberuflich Beschäftigung nach, um abends, manchmal auch nachmittags die Politik zu beackern. Und auch da regelmäßig nicht nur, um eigene Gedanken aufs Tablett zu bringen, sondern um tagtägliche Probleme der Verwaltung abzuarbeiten. Diese Herausforderungen werden regelmäßig durch Verwaltungsvorlagen an die Politik gegeben. So wird es auch in Falle von Linux gewesen sein. Die Verwaltung schlägt vor, die Politik beschließt. Nun frage ich mich, was hat die Verwaltung vorgeschlagen, damit die Politik dem zustimmt oder es ablehnt? Ich weiß nicht, was die Verwaltung empfohlen hat, aber die KoPo wird nicht so weit in die EDV eingestiegen sein, um eine solche weitreichende Entscheidung treffen zu können. Ich gehe davon aus, dass die Verwaltungsvorlage eine entsprechende Empfehlung zur Abkehr von Linux und Hinwendung zu MS-Produkten beinhaltet hat.

    Was mich wundert ist, dass gerade im Linux-Forum, dass alles hinterfragt, mit solchen Verallgemeinerungen gearbeitet wird. Gerade hier wird so viel diskutiert, aber wenn es um den öffentlichen Dienst geht, erst einmal die große Rundumkeule auspacken und immer druff. Wird schon jemanden richtiges treffen. Schade, ich hätte mir eine Diskussion gewünscht, die ein wenig mehr von Sachkenntnis geprägt wäre.

    auch die Bundeswehr benutzt Linux (findet man z.B. in den Stellenausschreibungen).

    Die Bundesregierung bzw. die -ministerien haben m.W. vor ca. 10 Jahren Linux wieder vor die Tür gesetzt.

    Das ist nicht nur bei der Bundeswehr so, auch andere Behörden nutzen Linux, z. B. das BSI. Aber es ist keine Behörden übergreifendes BS, sondern nur ein Nischenprodukt. Und wird es leider auch bleiben.

    Mir ist in der Zeit (30 Jahre), in der ich ununterbrochen im öffentlichen Dienst beschäftigt war, kein Versuch bekannt, in dem Linux verwandt worden ist. Es war immer Windows und Teile des Officepakets von MS. Vielleicht noch der Hinweis, als in in der einen Behörde vor 26 Jahren angefangen habe, war der erste PC, der eingesetzt wurde, ein privater PC. Die Verbreitung von Rechnern war noch nicht sehr fortgeschritten.


    Sry, dass ich erst jetzt reagiere, aber die Gesundheit (Augen) ging vor.

    Und jetzt such ich keine Schreibfehler mehr, die Augen sind schlecht genug. Wer einen findet, darf ihn gern behalten. Ich bin heute gro0ßzügig.