Beiträge von mex

    So recht kann ich die Ausgabe nicht deuten. Wenn du jedoch schreibst, dass der Test nicht bestanden wurde, deutet es für mich auf einen defekten Arbeitsspeicher hin. Hast du noch andere Module, die du probeweise in das Notebook packen kannst? Ich denke hier liegt die Ursache für deine Abstürze/Einfrieren.

    Ich habe den Arbeitsspeicher gegen einen neuen ausgetauscht, jetzt ist der memtest aufjedenfall schonmal positiv und bis jetzt läuft der Laptop gut.

    Schau mal in die Logs und poste die aufschlussreichen Abschnitte hier im Codeblock. Wie das geht, siehst Du hier:

    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

    Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, was aufschlussreiche Abschnitte sind. Also mit -p err -b bekomme ich dass (Problem backlisting hash war 33 mal):

    Code
    Dez 26 21:44:39 mex kernel: blacklist: Problem blacklisting hash (-13)
    Dez 26 21:44:44 mex gnome-session-binary[1099]: GLib-GIO-CRITICAL: g_bus_get_sync: assertion 'error == NULL || *error == NULL' failed
    Dez 26 21:44:44 mex gnome-session-binary[1099]: GLib-GIO-CRITICAL: g_bus_get_sync: assertion 'error == NULL || *error == NULL' failed
    Dez 26 21:46:12 mex gdm-password][1577]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
    Dez 26 21:46:13 mex systemd[1589]: Failed to start Application launched by gnome-session-binary.
    Dez 26 21:46:13 mex systemd[1589]: Failed to start Application launched by gnome-session-binary.
    Dez 26 21:46:15 mex gdm-launch-environment][987]: GLib-GObject: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
    Dez 26 21:51:24 mex kernel: [drm:dc_dmub_srv_wait_idle [amdgpu]] *ERROR* Error waiting for DMUB idle: status=3

    Überprüfe die BIOS/UEFI Version auf Aktualität.

    Boote von einem Ubuntu Install USB-Stick und wähle im Grub memtest aus. Lasse alle Einstellungen wie sie sind und den Test laufen.

    Also es gibt aktuellere BIOS Versionen, ich habe 1.13 von 2022, die neueste ist 1.17, aber auf der Lenovo Seite finde ich nur Versionen für Windows, aber kann/sollte ich dann trotzdem da das update machen?


    Und das Resultat von memtest war FAIL, ich hab mal ein Bild von der Zusammenfassung gemacht falls das etwas bringt.

    Hallo,

    ich kenne mich echt nicht gut aus, deswegen bitte eher zu viel Information und Erklärungen als dass ihr annehmt, ich weiß was gemeint ist.

    Ich habe ein Lenovo ThinkPad E14 G3 AMD und Ubuntu installiert. Das Problem ist, dass der Laptop oft hängen bleibt bzw. einfriert, und sich dann auch nur mit langem drücken des Einschaltknopfes neustarten lässt. Ich probiere es erst immer mit dem REISUB Befehl, aber das funktioniert auch nicht immer. Wie finde ich heraus, wo das Problem ist? Bzw wie sehe ich überhaupt, ob und wo es ein Problem gibt? Ob es irgendwie am System oder am Laptop selbst liegt?

    Vielen Dank im Voraus.