Beiträge von neighbourtom

    Also, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, allerdings weiß ich mit vielen Dingen noch nichts so recht anzufangen, habe Linux Server erst seit Herbst letzten Jahres gemietet, und jetzt eben einen zweiten bei einem anderen Hoster, um da mal etwas zu testen in Richtung Magento 2... wie dem auch sei.... komme nun mit dem zweiten Server und den alten Einstellungen nicht zurecht. Putty scheint einfach nicht richtig zu funktionieren... dieser Screenshot zeigt den Zustand direkt nach dem Start. https://thomasschmoll.com/screenshots/puttyfehler.jpg

    Der Hostname lässt sich nicht mehr dauerhaft entfernen... also schon löschen, aber bei Neustart ist er wieder da... und der neue Hostname lässt sich nicht speichern...

    Und dann gab es ein Missverständnis: Ich nutze Windows 10 und einen PC. Hatte die Frage faslsch verstanden.

    Wüsste jetzt nicht, was ich sonst noch sagen könnte...

    Hallo zusammen,

    sonderbar, bekomme den alten Hostnamen nicht weg, obwohl ich in der Registry die Einträge gelöscht hatte. AUßerdem: Beim einloggen mit neuen Zugangsdaten auf anderem Server schließt Putty plötzlich. Sehr sonderbar.

    Habe wenig Erfahrung damit.

    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,

    versuche gerade den Copmposer zu installieren.... folgende Fehlermeldung erscheint:

    web26842399@ssh:/var/www/web26842399$ curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    All settings correct for using Composer
    Downloading...
    Could not create file "/var/www/web26842399/composer-temp.phar": fopen(/var/www/web26842399/composer-temp.phar): failed to open stream: Permission denied
    Retrying...
    Could not create file "/var/www/web26842399/composer-temp.phar": fopen(/var/www/web26842399/composer-temp.phar): failed to open stream: Permission denied
    Retrying...
    Could not create file "/var/www/web26842399/composer-temp.phar": fopen(/var/www/web26842399/composer-temp.phar): failed to open stream: Permission denied
    The download failed repeatedly, aborting.

    Komme da nicht weiter... hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank.

    VG
    Thomas

    Hast du schonmal mit su zum User root gewechselt? Am besten mit whoami überprüfen ob da root steht und dann den swapoff Befehl eingeben. <<<

    Aber wie gesagt ich versteh nicht warum du deinen Swap deaktivieren willst, aus welchem Grund? >>>

    <<< mit su zu user root wechseln versteh ich nicht. Su? Muss ich das Passwort ändern...? und meintest du Gruppe?

    >>> Das steht als Vorgabe beziehungsweise Empfehlung in der Installationsanleitung zu Magento

    Also, jetzt bin ich mit einem User in der sudo Gruppe und immernoch die Fehlermeldung swapoff: Not superuser

    :/


    #EDIT okay, du hattest dich nochmal gemeldet... also, su? wenn ich also den user anstatt su, ich meine userdo schreibe, dann klappt's? Oder ist das zu einfach gedacht?

    Hallo zusammen.

    Neu bei Linux. Neu im Forum.

    Bin gerade dabei Magento zu installieren, und im Detail bei OpenSearch aktuell...

    Da soll ich sudo swapoff -a eingeben. Als Meldung erscheint swapoff: Not superuser.

    Weiß jemand weiter?

    Viele Grüße

    Das Folgende habe ich erfolglos hinter mir:


    Spoiler anzeigen
    Zitat

    sudo swapoff -a

    swapoff: not superuser

    Check that your account is in the sudo or wheel group (or both). Which one is needed depends on the distro. To see groups you're a member of:

    Code
    groups

    To see available groups:

    Code
    sort /etc/group | awk -F : '{print $1}'

    To add a user to a group:

    Code
    usermod -a -G wheel username

    Next check that the group has access in /etc/sudoer or /etc/sudoers.d/*.conf. There should be a line that looks like:

    Code
    %wheel ALL=(ALL:ALL) ALL 

    If not, add it.

    If that checks out, you may have encountered a bug in sudo where it sometimes doesn't give access to users who should have access. If that's the case, try:

    sudo -g wheel command (or sudo -g sudo command)

    sudo -s

    su

    pkexec command

    Ctrl+Alt+F2. Then log in as root.