Beiträge von Freej4ck

    Ja du stellst in der motion.unit den User und die Gruppe ein.

    Zeile 8 und 9.

    Die Frage ist als welcher User läuft dass Programm wenn es funktioniert.

    Außerdem kann es sein dass du den User noch einer bestimmten Gruppe zuordnen musst damit er Zugriff auf die USB Camera erhält.

    OMG :love: - ICH DANKE DIR SO VIELE MALE!!!!! Krass :-O die Zeile 9 war es. Alta ich hätte ohne dich da nicht drauf geschaut. :rolleyes:

    Habe den Eintrag Gruppe auskommentiert und Bums da gehts einfach :thumbup::thumbup::thumbup:

    Datei jetzt:

    Habe den Eintrag Group=GRUPPE in einem Tutorial aufgeschnappt... und dann einiges ausprobiert.... es aber nicht mehr weggelassen. Danke jetzt kann ich ins Bett :sleeping:

    Dein Hinweis war aber richtig. Bei der Einrichtung waren sehr viele Anpassungen von Gruppen, Besitzern, Rechte notwendig.

    Hallo Community :),

    ich bin recht neu in der Linux Welt. Ich kann PHP, HTML, CSS und bissel mehr aber Linux ist halt ne andere Liga.

    Bei läuft ein Pi mit raspian (drei Tag alt) vom pi imager. Darauf habe ich das Programm (gerne korrigieren) motion installiert und der Webstream kann geöffnet werden. Alles super!

    Nun wollte ich natürlich, dass motion mit dem Systemstart startet. Also in systemd einen daemon eingerichtet und der Service läuft auch:

    Ich kann den Stream auch öffnen auch sowie den eingeblendeten Zeitstempel:

    Meine Service Datei /etc/systemd/system/motion.service sieht so aus:

    die /etc/default/motion datei so:

    Code
    #export LD_PRELOAD=/usr/lib/uv4l/uv4lext/arm6l/libuv4lext.so
    start_motion_daemon=yes

    Jetzt fehlt mir trotz einiger Stunden lernen von systemd, Rechte, Gruppen und Benutzern das Verständnis dafür warum das Programm motion als daemon kein Zugriff auf die USB Kamera bekommt.

    Ändert sich der Benutzer wenn das Programm als Service/Unit läuft? Ich hänge und ich glaube mein Problem ist so offensichtlich, dass es nicht behandelt wird 8o

    Was mir auch zu denken gibt ist, das keine .sh Datei erstellt wurde, also laut gängiger Anleitungen,


    Danke fürs Durchlesen und sry wenn die Bezeichnungen falsch sind. Kannte bisher nur Windows und Mac

    Gruß Marco