Beiträge von Dom446

    Guten Morgen zusammen.

    Kurz zu mir: Ich heiße Dom, bin 35 Jahre jung, verheiratet, Vater und habe mich nach knapp 30 Jahren Windows dazu entschieden einen Blick auf Linux zu werfen. Ich habe Linux Mint Cinnamon 21.2 neben Windows 11 installiert und meine Intention ist, Windows auf lange Sicht nur noch für Gaming zu nutzen.

    Ich habe ein paar Fragen und konnte nichts Aussagekräftiges im Netz finden. Ich habe einen 165hz Monitor, kann aber im Bereich Bildschirm bis auf den "Maßstab der Anwendungsoberfläche" nichts einstellen. Der Rest ist ausgegraut. Die Aktuelle Bildwiederholrate schätze ich auf den Mid 40er Bereich und das ist störend, wenn man vorher Jahrelang die 165hz gewohnt war. Wo kann ich das einstellen, bzw welchen Befehl muss ich dafür im Terminal eingeben?

    Zu meinem System: Ryzen 7 5800X, Asus Crosshair VII Hero Mainboard, 32gb 3000mhz RAM, Radeon 7800XT Nitro + Grafikkarte.

    Mir wurde über die Treiberverwaltung nichts angezeigt, somit habe ich den Treiber von der AMD Website geladen und war über die Größe von roundabout 20kb doch etwas verwundert. Hat das so seine Richtigkeit?


    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet :)