Beiträge von Harry

    Hallo,
    Schau dir mal "Rainlendar" an, hier kann man den exportierten Kalender von Thunderbird (.ics) importieren, bzw. den Ordner wo dann immer die ".ics" Datei liegt, überwachen lassen, Rainlendar übernimmt dann automatisch die Einträge.
    In der kostenpflichtigen "pro" Version kann man auch Online bzw. Google Kalender automatisch importieren lassen.
    Rainlendar kann auch grafisch seinen Wünschen beliebig angepasst werden, ob ein ganzer Jahreskalender oder nur ein Monat usw. angezeigt werden soll.
    Ich nutze die Lite Version schon sehr lange ob unter Windows oder Linux.
    https://www.rainlendar.net/
    Gruß Harry

    Ich hatte fast immer schon das Equipment von Logitech in Gebrauch, nur mit den aktuellen Mäusen komme Ich nicht klar irgendwie fühlt sich das Scrollrad komisch an.?(
    Aber die Logitech G413 Tastatur die Ich schon seit Jahren in Gebrauch habe funktioniert tadellos, Schade nur dass es die Software für die Beleuchtungs Einstellung der Tasten nicht für Linux gibt, wenn man das aber mal unter Windows bzw. MAC gemacht hat wird die Einstellung direkt auf der Tastatur gespeichert.:)

    Hab mal eine Frage an die Programmierer unter euch, oder vielleicht gibt es ja schon ein fertiges Script von „ffmpeg“ das folgendes so abarbeiten kann.

    Ich habe in einem Ordner einige .mp4 Dateien die Ich gerne so konvertieren möchte das alle die gleiche Lautstärke haben ohne das Ich jedes File einzeln benennen muss, also „Erledige alles was sich in diesem Ordner befindet, als Stapelverarbeitung quasi.

    Der Vorgang wäre nun wie folgt das ich das Script starte, alle mp4. Dateien in dem Ordner analysiert werden, und ggf. die Lautstärke auf einen bestimmten Wert (89db) angepasst wird.

    Die einzelnen Befehle habe Ich mir schon zusammengesucht aber hier muss alles einzeln, händisch eingefügt werden.

    Zur Analyse der mp4. Datei:

    Lautstärkenermittlung – Highest Peak

    ffmpeg -i Videodatei.mp4 -af "volumedetect" -vn -sn -dn -f null /dev/null

    Dann steht in der Ausgabe irgendwo relativ weit oben so etwas:

    [Parsed_volumedetect_0 @ 0x00000000000] mean_volume: -29.1 dB
    [Parsed_volumedetect_0 @ 0x00000000000] max_volume: -3.6 dB

    der Wert von „max Volume -3.6 db“ ist hier von Interesse, dieser wird dann mit folgendem Befehl angepasst:

    ffmpeg -i Videodatei.mp4 -af "volume=3.6dB" -c:v copy -c:a aac -b:a 192k VideodateiErgebnis.mp4

    Gibt es hier ein fertiges Script das alle Dateien in einem Ordner auf einmal konvertiert?
    Oder evtl. eine Software die Ich noch nicht gefunden habe und die das kann?
    Unter Windows mache Ich das immer mit „XmediaRecode“, dieses benutzt ja, meines Wissens auch den ffmpeg codec.

    Hier noch mal der Ablauf erläutert wie Ich mir das in etwa Vorstelle:
    Ich habe einen Ordner mit vielen .mp4 Dateien.
    Mit dem Script möchte Ich das alle mp4. Dateien in dem Ordner konvertiert werden.
    Also „Datei1“ analysieren, den ermittelten "dB Wert" automatisch in den zweiten Codec schreiben, und dann den Codec ausführen, die neue „Datei1“ in einen anderen Ordner ausgeben und speichern.
    Dann „Datei2“….“Datei3“ usw. als Stapelverarbeitung eben.

    Geht das?:/
    Danke schon mal:)

    Ich verstehe nicht ganz was der Unterschied zwischen dem Retungsting und dem Backup ist?

    Das Rettungsmedium ist die Backup Software selbst, wenn du also ein Rettungsmedium erstellst z.B auf einen USB Stick und dann später von diesem bootest wird nur Macrium Reflect Free" geladen, und du kannst dann unter dieser geladenen Benutzeroberfläche dein Windows Image wieder herstellen.
    Das Rettungsmedium hat also nix mit dem Windows Backup an sich zu tun.

    Können die eigentlich was sagen wenn die mir einen PC mit Windows 10 verkauft haben und ich ihnen einen mit Windows 11 zurückschicken? Habe nämlich auf Windows 11 upgegradet

    Das ist kein Problem, es ist ja völlig legitim ein Updates bzw. Upgrades zu machen.

    Du kannst Dir ja mal ein komplettes Image deiner Windows Partitionen ( 3 Stück) machen, am besten machst du das mit der kostenlosen Version von "Macrium Reflect Free" einfach danach suchen, ist kostenlos und funktioniert prima, WICHTIG nach der Installation sich ein Rettungsmedium zu erstellen, das kann eine CD oder ein USB Stick sein, in der Software oben auf "Weitere Aufgaben" - "Rettungsmedium erstellen" schließlich brauchst du ja die Software um Windows wieder herstellen zu können, ein komplettes Windows Backup startest du auf der linken Seite "Image der Partitionen
    erstellen, die für das Backup und Wiederherstellung von Windows erforderlich sind".
    Das Backup Image auf eine externe Festplatte speichern!
    Das wäre mein Vorschlag....:)

    Hallo,
    Kannst du in der Scanner Software die Schnittstelle bzw. Treiber einstellen?
    Ich selber nutze unter Linux/Windows die Scanner Software "NAPS2"
    https://www.naps2.com/

    Dort kann Ich zwischen verschiedenen Treibern (SANE-Treiber oder ESCl-Treiber) wählen, wobei die SANE Treiber einen Großteil von Scannern abdeckt.
    Probiere es doch mal aus, die Software ist kostenlos, nur um zu testen ob es an den Treibern liegt.

    Ich nutze zum normalisieren meiner MP3 das Tool "MP3gain" gibtś bei Linux Mint auch in der Anwendungsverwaltung allerdings funktioniert das nur im Terminal.
    Wenn du also "MP3gain" installiert hast, einfach in dem Ordner das Terminal ausführen und mit folgenden Befehlen kannst du die MP3's dann normalisieren (89db).
    Hier die Beschreibung dazu:


    MP3Gain analysiert mp3-Dateien und passt sie so an, das sie die gleiche Lautstärke haben. Das Programm beschränkt sich nicht auf die Betrachtung von Spitzenwerten, wie es viele Normalisierer tun. Stattdessen analysiert es statistisch unter Verwendung des replaygain-Algorithmus, wie laut die Datei tatsächlich vom menschlichen Ohr wahrgenommen wird.

    MP3Gain kann die Lautstärke verlustfrei anpassen, weil die mp3-Datei direkt verändert wird, also ohne Decodierung und anschließende Neucodierung. Das funktioniert mit allen mp3-Spielern, das heißt, es müssen keine speziellen Tags unterstützt werden.

    MP3Gain kann auch mit replaygain kompatible oder »ID3v2 gain«-Tags zu mp3- Dateien hinzufügen.

    MP3Gain
    Option Beschreibung
    -a Albumlautstärke automatisch anpassen
    -c Clipping-Warnungen ignorieren (nicht empfohlen!)
    -d n Lautstärke von 89 dB um Wert n erhöhen (in 1,5 dB-Schritten)
    -g n Gain n ohne Analyse hinzufügen
    -h Verfügbare Optionen anzeigen
    -k Track/Album-Gain automatisch verringern, um Clipping zu verhindern
    -l 0 n Zu Kanal 0 (linker Kanal) Gain n ohne Analyse hinzufügen (funktioniert NUR mit STEREO-Dateien, nicht Joint Stereo)
    -l 1 n Zu Kanal 1 (rechter Kanal) Gain n hinzufügen
    -p Erstellungsdatum beibehalten
    -r Lautstärke des Stücks/der Stücke automatisch anpassen (voreingestellte Lautstärke: 89 dB)
    -T Datei direkt bearbeiten (ohne temporäre Datei)
    -u Änderungen rückgängig machen (anhand gespeicherter Tags)

    Anmerkungen:

    Wenn man -r und -a angibt, wird nur das Zweite angewandt.

    Sobald -r, -a, -g oder -l benutzt wird, wird kein Replay Gain verwendet, sondern normalisiert. Mit dem Parameter -u kann man diese Anpassungen wieder rückgängig machen.


    Zum ändern der Tag's, also Kommentare entfernen oder Cover hinzufügen, nutze Ich unter Linux das Programm "Kid3"

    Gruß Harry

    Wie ich sehe kann man nun auch Dokumente anhängen

    Hallo, das funktioniert leider nur mit Grafik Dateien wenn man Logos usw. mit senden will.
    PDF oder so geht da leider nicht, jedenfalls bei meiner betagten 7490 nicht. :|
    Aber genau diese Funktion wäre schon toll, wenn man da nur eine .pdf seines zu verschickenden Fax anfügen könnte.:)
    Gruß Harry

    Hallo,
    Nur mal so als Idee wie Ich das umgesetzt habe, da Ich beide Betriebssysteme Hardwareseitig von einander getrennt haben wollte, habe Ich in meinem PC zwei SSD verbaut, und funktioniert so auch nur mit normalen SSD, keine NvMe!!
    Ich habe mir so einen externen Umschalter verbaut der beim SATA -Strom Kabel das 5V und 12V Signal unterbricht.
    Also je nachdem welcher Knopf gedrückt ist wird entweder Win10 oder Linux gebootet, wenn Ich den PC einschalte.
    Kleiner Nachteil, oder auch Vorteil man kann eben so nicht von Linux auf die Win10 Partition zugreifen.

    Darf man hier Links posten? Wenn Nein bitte sagen dann lösche Ich den wieder.
    https://www.amazon.de/Nikou-Festplat…r/dp/B07QDWYMTS

    Gruß
    Harry

    Hallo,

    Thunderbird kann ja mehrere Konten in einem Lokalem Konto verwalten, weiß jetzt nicht ob dies von euch als Gruppieren gemeint ist?

    Erstellen eines Lokalen Konto in Thunderbird, habe mal Screenshots gemacht.
    In den Konto Einstellungen, das Email Konto (Server Einstellungen) auswählen:

    im folgen Fenster dann auf "Erweitert"



    Hier werden dann alle Email Konten dem "Lokalem Konto" hinzugefügt.

    Es gibt das bestimmt noch weitere Anleitungen dafür zu finden.

    Nun braucht man nur noch oben in den Reitern, bzw. Zeilen, wo Betreff usw..... auf Datum zu klicken und es wird eben aufwärts oder abwärts sortiert.

    Bei mir funktioniert das seit Jahren schon so.
    Gruß
    Harry