Beiträge von RustyNail

    Hallo in die Runde,

    ich habe ein Lenovo Legion Laptop mit Windows 11. Auf diesen möchte ich gerne Linux Mint Xfce installieren. Dazu hatte ich mir mit Rufus einen USB Stick erstellt.

    Beim Partitionsschema hatte ich GPT ausgewählt. Danach unter halten der Shift - Taste den Rechner neu gestartet und ich war im Menü, in welchem man den USB Stick zum booten auswählen konnte.

    Ich bekam dann die Meldung angezeigt: " System doesn't have any USB boot option. Please select other boot option in Boot Manager Menü."

    Wenn ich dann auf OK klicke, habe ich zwei Möglichkeiten:

    "Windows Boot Manager", wenn ich da drauf klicke, startet Windows ganz normal.

    "EFI PXE Network" , wenn ich das anklicke bekomme ich mitgeteilt, "boot failed".

    Danach habe ich ein klein wenig hier im Forum gelesen, um Antworten zu bekommen.

    Deswegen hatte ich dann im BIOS unter "Security" den Secure Boot von Enabled auf Disabled gestellt. Dass hatte leider auch nicht funktioniert und ich bekam die gleiche Antwort wie oben.

    Als letztes hatte ich noch unter "Boot" im Boot Mode von UEFU auf Legacy Support gestellt. Aber auch das funktionierte nicht und es gab die gleiche Antwort wie oben.

    Jetzt bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir von euch einer helfen kann ?

    Grüße RustyNail