Beiträge von Asmegyn

    Warum umbedingt Apache und nicht nginx?

    Die cfg's sind einfacher und übersichtlicher und die Performance von nginx ist auch höher.

    Weil ich ein Neuling bin, der es noch nicht besser weiß ;) Ich lerne aktuell Linux von Grund auf und kenne vielleicht gerade mal einen Teil der Basics.

    Du schreibst direkt auf dem Server? Ich würde dir mal empfehlen git anzuschauen und für sowas zu nutzen.

    Ich nutze GIT, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Git mir hierbei weiterhelfen könnte? :)

    Die Konfiguration:
    Wir haben mehrere Firmenserver und ich habe auf einem davon via VMWare eine Debian 11 Distribution installiert. Dort habe ich alles nötige Installiert und konfiguriert. Das ganze ist also eine VM.

    Via SSH nutze ich MobaXterm für die Shell in Debian11

    Durch ein tool für VS Code habe ich den Server (Die VM) direkt eingebunden, so dass jede File die ich erstelle und Schreibe direkt auf dem Server landet. Dort befinden sich aktuell 3 html dokumente eine css datei, ein paar png Dateien, so wie auch die Datenbank die noch im Backend eingebunden werden muss.

    Egal ob Apache2 oder nginx, du musst eine virtual host file erstellen und dort angeben, wie du zu deiner Webseite kommst. Da ich nicht weiß, was du da genau schreibst, kann ich dir das nicht genauer sagen.

    Das ist genau der Schritt der mir fehlt. Wo ich nicht weiterkomme. Mir würde eine "Muster conf." die ich nur noch mit meinen Daten füllen muss, schon sehr weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo zusammen!

    Ich bin angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und befinde mich momentan in meinem Halbjährigen Praktikum (Umschulung).

    Ich bin aktuell dabei mein Projekt für die AP2 step by step zu erarbeiten.

    Das Projekt ist die Erstellung einer Web Applikation, die eine alte Software der Firma ersetzen soll.

    Das Projekt befindet sich direkt auf einem Server, auf dem ich auch die Web AppliKation hosten werde. Jetzt bin ich aktuell dabei Apache2 zu konfigurieren und komme dabei nicht so ganz weiter. Ich bin im Ordner etc//apache2/sites-available und muss dort wohl eine neue conf erstellen, habe aktuell aber leider 3 Fragezeichen über dem Kopf da ich kompletter Linux Einsteiger bin. (Wir nutzen hier Debian 11 ohne GUI)

    - Ich habe bereits ein Frontend für die Web Applikation und ein Backend wo nur der Admin zugriff erhält. Die Dazugehörige Datenbank habe ich auch bereits erstellt. Ich nutze VS Code (Alles bereits auf dem Server, da ich es direkt dort auch schreibe) Wie kann ich nun dafür sorgen, dass ich anstelle der default page von Apache2 mein Frontend / Backend angezeigt bekomme? (Die Datenbank ist noch nicht im Backend eingebunden).


    Mit freundlichen Grüßen