Beiträge von kim88

    Ich nehme an "Windows 8" ist UEFI Bootmode und Win7/Other ist der "Legacy Bios Mode".

    Ich bezweifle, dass das irgendwas mit dem Problem zu tun hat.

    Ich würde Abstand vom properitären Treiber nehmen.

    Die Karte ist ja schon was älter.

    Bei Linux gibt es im Grunde 3 AMD Grafiktreiber:

    Es gibt den properitären,

    Es gibt den AMDGPU Treiber (für neuere Karten)

    Und es gibt den ATI Treiber für (für öltere Karten TeraScale Architektur und älter)

    Deine Karte ist noch TeraScale Architektur.


    Ich denke folgendes Problem hast du, der Kernel lädt die den AMDGPU statt den ATI Treiber (frag mich nicht warum, evtl vom Installer falsch erkannt oder so) und deswegen klappt es nicht.

    Normalerweise müsste mit der Installation des entsprechenden Pakets, und einem nachfolgenden Neustart das Problem behoben sein:

    Code
    sudo apt install xserver-xorg-video-ati 

    Ich sehe das eher wie Jean

    Er hat das im Kontext zu Einsteigern gesagt. Die arbeiten hauptsächlich mit dem Desktop, das ist das was sie sehen und bedienen wenn Sie ein Linux hochfahren.

    Ob da Ende ein Gimp wegen Rolling Release auf Version 2.08 oder 2.10 wird einen Einsteiger-Nutzer nicht gross interessieren. Genau so wenig ob nun Firefox als "deb", "rpm", "snap" oder "flatpak" installiert wurde. Die sind froh wenn das Ding läuft.

    Daher meine Empfehlung ganz klar auch an Neueinsteiger:
    Wähle einen Desktop der dir gefällt:

    Bei Cinnamon: empfehle ich Linux Mint
    Bei Gnome: Empfehle ich Ubuntu
    Bei XFCE: Empfehle ich Xubuntu
    Bei KDE: Kubuntu

    Der Grund warum ich tendenziell eher Ubuntu Ableger empfehle und nicht Fedora oder openSUSE liegt an den Multimedia Codecs. Bei alen Ubuntu basierten klicke ich beim Installer einfach auf "Ich will Codecs haben". Problem gelöst. Bei Fedora, openSUSE muss man da immer externe Repositorys einbinden, etc und ich finde einen Linux Einsteiger muss man noch nicht mit Repositorys quälen.

    Manjaro empfehle ich nicht (rein persönliche Ansicht) weil ich die Grundthemes der Desktops wirklich wirklich hässlich finde.

    Und alles was keinen grafischen Installer hat empfehle ich auch keinem Neueinsteiger.

    Ich habe eine Adobe CC Lizenz und kann damit mit Acrobat Pro das PDF in eine docx oder odt konvertieren. Falls das Problem noch besteht kannst du mir eine PM schreiben und das Dokument senden, dann mache ich dir das kurz.

    Es wird oft die Stabilität kritisiert oder der Punkt benannt, dass es eben keine wirklichen Vorteile gäbe, bzw nichts, was ein Debian oder Mint nicht auch könnten.

    Ich glaube Stabilität wird hier gerne auch missverstanden.

    Rein technisch ist Arch (und alle anderen RR Distros) - im Kontext zu Linux Distirbutionen - nicht stabil. Es will auch nicht stabil sein.

    Der Punkt ist das man im Linux Enterprise Umfeld mit Stabilität nicht meint, dass das System hin- und wieder mal abstürzt. Sondern das keine ABI Stabilität gibt. Also das man nicht davon ausgehen kann das eine Bibliothek z.b. PHP für immer (bzw für 5, 10, etc Jahre) auf Version 8.2 bleibt - da Arch eben Rolling ist und PHP einfach aktualisiert.

    Daher im Enterprise Umfeld meint man mit "Stabilität" in der Regel die ABI Stabilität die Rolling Release Distributionen natürlich bewusst brechen (sonst wären sie ja nicht Rolling Release).

    Ich glaube nicht das Arch (im Sinne von Systemabstürzen) weniger stabil ist als andere Distributionen.

    Man verwendet aber definitiv mehr Zeit mit der Pflege seines Systems. Es gibt insgesamt viel mehr Updates. Und man muss immer wieder manuell Dinge anpassen gehen. Sieht man gut hier auf der Startseite - es gibt doch einige News die einen manuellen Eingriff ankündigen bzw. verlangen damit Dinge weiterhin funktionieren: https://www.archlinux.de/

    Und genau das ist der Grund warum ich persönlich kein all zu grosser Arch Fan. Die Anforderung für mich an mein Notebook ist, dass ich das Ding am Morgen aufklappen und damit arbeiten kann. Und nicht mal die GUI oder Java bricht, und ich erst das Problem fixen muss - die Arbeit bezahlt mir niemand ;)

    Aber das ist auch nur meine Anforderung - jemand der das eher als Hobby der so sieht hat damit wahrscheinlich kein Problem sondern findet es eher spannend.

    Helmfuss nein das ist der NORMALE (Ich erkläre das jetzt gefühlt zum 20 Mal) Vorgang wenn man Gnome Software verwendet.

    1. Es gibt eine Benachrichtigun das es Updates gibt

    2. Man startet die Updates

    3. Man startet Rechner neu, dann stellt der Computer aus und wieder ein und bootet in einen "Update-Install-Modus"

    4. Dann werden die heruntergeladenen Updates installiert.

    5. Es gibt einen neuen Neustart, da nun wieder in das normale System gebootet wird.


    Das ist das normale Vorgehen von Gnome Software seit etwa 3 oder 4 Jahren. Und das passiert eben auch wenn man unter Cinnamon (oder sonst wo) gnome-software installiert und darüber die Updates macht.

    Ich habe unzählige E-Mail Adressen.

    Die laufen am Ende bei mir allen in meinem ProtonMail Account zusammen. Und der Spamfilter dort ist sehr gut. Ich habe so gut wie keinen Spam (trotz rund 20 Jahre alter GMX Adresse über die gefühlt nur noch Spam geliefert wird).

    Auch Spamfilter von Google Mail ist ziemlich gut. Bei uns auf der Arbeit läuft alles über Google wir nutzen auch Google Mail. Auch dort sehr selten bis nie Spam (der Spamordner aber Rammelvoll). Die Filter bei den kommerziellen Anbieter sind heute sehr gut.

    Ja muss mindestens NodeJS 14 sein. Bei Ubuntu 22.04 und Linux Mint ist nur Version 12 in den Repos. Das Paket wird kaum gepflegt bei Release von 22.04 wäre längsten Version 16 und 18 final gewesen... 🙄 Das ist das was ich mit Cursed meine.

    Wenn man es mit Snap installiert kann man die Version die man haben möchte frei wählen:

    Code
    sudo snap install node --classic --channel=18


    Bei Channel einfach die Version z.b. 16 reinschrieben die man haben möchte.

    Bzw nach der Installation kann man Version auch bequem wechseln:

    Code
    sudo snap refresh node --channel=16


    NodeJS war der Grund warum ich mit in Snap verliebt habe. Weil ich immer wieder unterschiedliche Versionen beruflich brauche und das vorher immer ein richtiger Scheiss war. Snap hat mir da echt das Leben erleichtert.

    Ja der Händler bekommt die PayPal E-Mail Adresse.

    Du kannst deinem Account aber mehrere E-Mail Adressen hinterlegen.

    Bei PayPal einloggen oben rechts auf deinen Namen dann "Profil und Einstellungen".

    Dann bei "E-Mail Adresse" auf bearbeiten klicken. Dann gibt es oben rechts ein + Icon und dort kannst du weitere E-Mail Adressen hinterlegen und dann bei der Bezahlung diese angeben.

    faxxy Nein. Aus irgendeinem Grund hat er "gnome-software" installiert. Bei Gnome Software ist der Ansatz "Updates werden heruntergeladen, und erst bei Neustart installiert" das Standard Vorgehen. Daher wenn man Updates über Gnome Software macht - dann passiert genau das.

    Die Frae ist warum er Updates über gnome-software statt über diesen Mintupdater Dings macht.