Beiträge von kim88

    Klar. Man muss dann einfach nur wissen, dass wir keinen Browser Zugriff mehr haben.

    Firefox, Chromium, etc kommt alles aus den USA. Auch Webkit kommt aus den USA.

    🤷‍♂️ sowas zu wollen ist nicht nachvollziehbar.

    @FkBk1958 undnwie henau versucht du es nun zu installieren?


    Also was konkret machst du? Erscheint eine Fehlermeldung wenn ja welche? Gib unsndoch irgendeinnpaar Anhaltspunkte

    Genau. Die Situation wird besser gerade bei Browsern. Firefox läuft seit 1-2 Versionen per Default nativ als Wayland App.


    Chromium Browser können in den Flags (das wa sbei Firefox about:config) ist inzwischen so konfiguriert werden das sie auch wayland only laufen.


    Apps die in GTK4/linadwaita geschrieben sind können das alle auch. Bei GTK3 kann sie es wenn es der Entwickler betücksichtigt hat. Ich hab KA wie es bei QT ist.

    Das Problem ist am Ende X11. Es ist mit X11 einfach nicht möglich das richtig hinzubekommen. Ohne das Inhalte nachher verwaschen sind (schriften)


    Wir dürfen nicht vergessen das X11 eine Technologie aus den 80er Jahre ist - und definitiv nie für sowas wie fraktionelles Skalieren gebaut wurde.


    Wayland hat das Problem in der Gheorie gelöst - aber halt nur Wayland only. Und die meisten Anwendungsprogramme nutzen ja noch X (gerade grosse Browser wie Chrome, etc) und laufen über XWayland - wo das Problem weiterhin besteht.

    Bis heute gibt es Streit zwischen KDE und Gnome

    Zanken tun sich hier nur die Anwender die oft ihre Auswahl religiös verteidigen. Die Entwickler von KDE und Gnome arbeiten oft zusammen.

    Teilweise machen sie auch gemeinsame Entwicklerkonferenzen unter anderem um auch sicher zu stellen das man gewisse Dinge einheitlich standardisieren kann und sie überall laufen.

    Daher streiten tun sich eher die teilweise religiöse Community aber nich die Vereine hinter KDE und Gnome und auch nicht die Entwickler.

    Habe ich tatsächlich. Es wurde in den letzten Tages viel daran gearbeitet (übrigens über die 1Mio Spende vom deutschen Staat)


    Bisherige Probleme wurden behoben sind zurzeit im Review.

    in den Gnome Einstellungen wurde das Setting Design für die Auswahl jnd festlegung einer minimalen Refresh-Rate - da wurden kürzlich noch ein paarTexte angepasst. https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/merge_requests/1154


    Das ist auf gutem Weg. Wie übrigens auch die fraktionelle Skalierung von Anwendungen die unter xWayland laufen - ohne das sie nachher matschig aussehen - bei Mutter (dem Gnome Display Server) passiert gerade sehr viel.

    Ich nutze Nautilus seit Jahren. Ich installier mir in der Regel noch "sushi" "sudo apt install gnome-sushi" - nach der Installation muss man Nautilus neustarten "pkill nautilus" (im Terminal)

    Danach kann man eine Datei in Nautilus anwählen und die Leertaste drücken - dann geht ein Vorschau Fenster auf und zeigt den Inhalt der Datei in gross an, nützlich bei Bildern. Oder auch Musik (Popup hat Player und spielt Musik oder Video ab).

    Finde ich sehr nützlich - ist im Grunde dann das selbe verhalten wie bei Mac OS im Finder.

    Nein. Also in den 1Mio Spendengelder fliesst keine Arbeit in die Tray Icons.

    Im Grunde ist das mit den Tray Icons eine Tragödie. Die Implementierung und der "Standard" den es hier gibt ist schlicht schlecht. Das sagt nicht nur Gnome sondern auch die KDE Entwickler und auch Canonical Entwickler (die die Erweiterung pflegen). Es gibt keine Standards für wie die Icons aussehen müssen (mal sind sie gross, mal klein, mal schwarz/weiss, mal farbig mal scharf mal unscharf, usw). Es gibt keine Standards was passiert wenn man drauf klickt (mal geht ein Menü auf, maö öffnet sich die App, und manchmal passiert gar nichts weil man mit rechtsklick klicken muss).

    Sprich die damalige Implementierung (die man mit der Erweiterung zurückholen kann) war schrott. Die Implementierung bei Plasma und XFCE, etc ist ebenfalls schrott. Das liegt daran das es eben keine Standards gibt und die App-Entwickler hier "WildWest" feiern und ein bisschen machen was sie wollen.

    Gnome wollte das los haben und haben die Unterstützung dafür bekanntlich aufgegeben. Sie haben dafür aber Alternativen angeboten, konkret vier Stück:

    • API für Benachrichtigungen
    • MPRIS für Medienwiedergabe (Browser nutzen das zum Beispiel).
      • Quasi ein Medienplayer braucht kein Tray Icon mehr, die Medienwiedergabe sieht man direkt im Benachrichtigungssbereich (inkl Steuerung, quasi wie auf einem Smartphone im Sperrbildschirm)

    • Integration in die Liste der Suchanbieter. Eine App in Gnome kann sich per API direkt in die Globale Suche einklinken (ist in den Systemeinstellungen steuerbar welche App das tun soll und welche nicht). Dort könnten sich z.b. Passwort Manager einklinken und man könnte so direkt nach Logins suchen, ohne die effektive App in den Vordergrund holen zu müssen.
    • Und die "libcloudprovider" API. Die wäre für Sync Dienste gedacht wie Dropbox, Megasync, etc. Die können sich direkt in das Dateisystem von Gnome einklinken. Wie es z.b. Google Drive und Nextcloud machen (wenn man es über die Online-Accounts) einrichtet. (Ab Gnome 46, wird das auch mit OneDrive klappen).

    Daher für Apps hätte es viele neue (und eben standardisierte) Möglichkeiten gegeben sich hier anzupassen. Das Problem vielen Apps war das egal - sie haben es schlicht nicht gemacht. Und lassen einfach die Lösung laufen die sie vor 10 oder 15 Jahren mal gebastelt haben.

    Viele App Entwickler haben argumentiert, dass diese 4 Dinge nicht reichen - und dass sie eine Option brauchen ihre App sichtbar zu haben - damit sie im Hintergrund laufen kann. Das ist schade für die Akku-Laufzeit aller Notebook Nutzer (da API Integrationen da Energiesparsamer sind da eine App deswegen nicht permanent im Hintergrund laufen muss).

    Deswegen hat Gnome, mit Gnome 44 die "Background Apps" eingeführt. Sprich Anwendungen können nun das xdg-background-portal nutzen und werden dort gelistet.

    Das wurde von den Entwicklern gut aufgenommen. Discord, Slack, Telegram Desktop und viele weitere unterstützen das schon und benötigen daher die Erweiterung nicht mehr, und laufen so im Hintergrund weiter.

    Seit Gnome 45, haben Apps ebenfalls die Möglichkeit eigene "Buttons" in den Breich (auch mit Unteroptionen) einzubauen:

    Hier als Beispiel "Koffein" und "Akku" - bei Akku kann ich wählen ob er nur zu 80% oder zu 100% geladen werden soll - beide Buttons gibt es normalerweise in Gnome nicht - sondern wurde über externe Apps dort reingepflanzt.

    Daher kurz: Nein die bisherigen Tray Icons werden aus den oben genannten Gründen und Problemen nicht zu Gnome zurück kehren. Aber Gnome hat gerade in den letzten Zwei Versionen (mit Background Apps und den Button Dinger (die haben nen Namen, hab ihn gerade nicht im Kopf) aber einen Schritt auf die Entwickler zugemacht - und die Entwickler nutzen diese Funktionen fleissig.

    Daher das Problem hat sich ziemlich relativiert. Und ja 1Password hat zurzeit noch nichts davon Integriert - obwohl es für Sie relativ einfach wäre. Da 1Password für Linux (wie auch für Mac und Windows) eine Electron App ist. Und das Electron Framework hat diese neue Möglichkeiten direkt in ihr Framework eingebaut. Slack, Discord, etc haben es sofort genutzt (man muss da nur wenig im Code anpassen um es zu nutzen) und 1Password schläft mal wieder - wie auch Dropbox...

    Nibbler Gnome hat ja letztes Jahr 1 Mio Euro vom Deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bekommen. Inzwischen wurden mit dem Geld schon 100erte Dinge umgesetzt. Z.b. Dinge wie individuele Home-Verzeichnis Verschlüsselung, TPM integration, extrem viel mehr bei Bedienungshilfen, OneDrive Integration in Gnome Online Accounts und 100erte Dinge mehr (Ich hab einen Lesezeichen Ordner mit 100erten Commits und Pull Request, mit Änderungen in Gnome die Dank diesem Geld umgesetzt wurden)

    Einiges davon kommt mit Gnome 46, anderes dann mit späteren Versionen. So oder so Gnome kommt da mit einigem Innovatiovem Zeug. Wollte schon längst über alle aktuellen Sachen schreiben die mit dem Geld umgesetzt worden sind - aber ist aufwendig das alles in Worte zu fassen).

    Ich freue mich auf Plasma 6, denke aber das es für den "Normal-Anwender" keine "spürbaren" Änderungen geben wird (was gut ist). Ich hoffe das KDE ihre KDE PIM Suite (KMail, Kalender, etc) endlich mal auf die Reihe bekommt - diese Programme (sind leider) im aktuellen Stand eine absolute Zumutung für jeden der das beruflich nutzen will.